News PS4 SWI

Mary Skelter Finale erscheint in Japan erst am 5. November

Compile Heart hat für Japan eine erneute Verschiebung von Mary Skelter Finale, dem Abschluss seiner Dungeon-RPG-Reihe, verkünden müssen. Nun soll der Titel in Japan am 5. November erscheinen, bisher plante man mit dem 8. Oktober für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Es ist dies bereits die zweite Verschiebung, denn das „Jailbreak Drama“ war zunächst bereits für den 27. August geplant. Einen konkreten Grund für die aktuelle Verschiebung nannte Compile Heart nicht.

Nachdem Mary Skelter Finale Ende März angekündigt wurde, berichteten wir zuletzt über die Veröffentlichung des Eröffnungsfilmes sowie über einen Trailer, der das „Zapping System“ und die „Babymares“ in den Fokus rückt, sowie über ein längeres Übersichtsvideo.

Altbekannte sowie frische Gesichter

In der Fortsetzung zu Mary Skelter: Nightmares und Mary Skelter 2 findet sich der Protagonist in einem „lebenden Gefängnis“ voller seltsamer Kreaturen, bekannt als „Marchens“, wieder. Aus diesem Gefängnis will er mithilfe der „Blood Maidens“ fliehen, welche über besondere Kräfte verfügen. Das Dungeon-RPG besitzt insgesamt sechs Protagonisten. Jeder Protagonist hat seine eigene Gruppe, zwischen denen ihr während der Abenteuer in den Dungeons in Echtzeit wechseln könnt.

Wer erst jetzt mit der Serie beginnen will, der wird sich über eine mitgelieferte Adventure Story im Visual-Novel-Stil freuen, in der man die Geschichte aus den Vorgängerspielen nachholen kann.

Die bisherigen Serienteile schafften es in den Westen

Ob und wann der Titel auch im Westen erscheint, ist derzeit noch nicht bekannt. Die beiden Vorgänger haben trotz aller Skurrilität aber den Weg nach Übersee absolviert. Mary Skelter: Nightmares erschien für PlayStation Vita im Westen, später sogar auch noch für PCs via GOG und Steam. Mary Skelter 2 erschien später für PlayStation 4 in Japan. Diese Fassung erschien nicht im Westen, doch ausgerechnet Nintendo Switch sprang ein. Dort erschien Mary Skelter 2 später sogar im Bundle mit Mary Skelter: Nightmares.

Hörprobe aus dem Soundtrack

Eine Limited Edition für Japan wird es ebenfalls geben. Sie wird eine von Kei Nanameda illustrierte Verpackung bieten, zwei Soundtracks (Serie und Finale), eine Art-Collection und ein Badeposter. Eine Hörprobe aus dem Soundtrack könnt ihr euch im Folgenden anhören:

via Gematsu, Bildmaterial: Mary Skelter Finale, Compile Heart

7 Kommentare

  1. Ich will endlich den Re-run von Limited Run Games von 2 xD


    Ist eigentlich gar nicht so mein Genre, aber Design und Story klingen echt mega nice.


    Sony ist sowieso schon seit Jahren für mich die Nr.1 als schlimmste Firma, da muss sich echt irgendwas tun in Zukunft.

  2. Habe Teil 1 für Vita und 2 für Switch, aber diesen für Sony angepassten Teil braucht man imo garnicht lokalisieren, wie Kandakawa Jet Girls werde ich auch dieses Spiel nicht kaufen.

  3. Wird sicherlich genügend Leute geben die trotz der Anpassung dem Titel auf Sonys Konsole entgegenfiebern werden, weil keine andere Alternative gegeben ist. Wie Somn schon sagt die Playstation ist immernoch ein gewichtiger Markt. Ich würde mir es wohl für Switch holen, hätte ich keine würde ich es mir allerdings für Sonys Plattform holen. Ich hab mit den Anpassungen generell keine wirklichen Probleme.

  4. Das größte Problem ist einfach, die PlayStation ist für sie ein zu wichtiger Markt. Zumindest in Japan war die Switch für Idea Factory oder Falcom bisher keine profitable Plattform.

    Es geht mir auch nicht darum das sie aufhören für Sony zu entwickeln, sondern das sie diese Art von Titeln einfach nicht auf Sonys Konsole bringen oder lieber ein Franchise "sterben" lassen als es zu verschandeln.
    Ist doch nicht zu viel verlangt oder
    Mich hat es schon genervt das Marvelous das selbe getan hat mit ihrem neuem Titel Fanservice Titel und das Spiel finanziell ein totaler Flop war.
    Selbst Valkyrie Drive hat sich besser verkauft und das auf der Vita....

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.