Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, Falcom
Erst gestern gab es neue Informationen zu Ys IX: Monstrum Nox, welche aus einem Interview der Famitsu mit Toshihiro Kondo, Präsident und CEO von Falcom, stammten. Unterdessen zog die Dengeki PlayStation mit einem eigenen Interview nach, wiederum wollen wir euch die wichtigsten Details nicht vorenthalten.
Erst gestern erfuhren wir, dass Adol im Spiel vorkommen wird, nun wird klar, dass er sogar der Protagonist sein wird. Seine Bekanntheit in der Welt wird dabei als eines der Highlights genannt, da ihn viele Leute kennen werden. Adols Auftauchen in Prison City soll zudem mit seinem Verhalten in der Vergangenheit zusammenhängen. Auch andere Charaktere aus früheren Ablegern der Ys-Reihe sollen auftauchen, jedoch in eher kleineren Rollen.
Die mysteriöse Frau mit dem künstlichen Arm wird als Guide eine wichtige Rolle spielen. Sie war auch bereits auf der Teaser-Webseite zu sehen. Einige Menschen haben sich aus bestimmten Gründen in nicht-menschliche Monstrum verwandelt. Im Verlauf des Spiels wird man ebenfalls als Monstrum spielen können. Zudem wird man gleiten und in der Luft angreifen können. Auf Hausdächern wird man sich ebenfalls bewegen können. Magie-Gegenstände gibt es jedoch nicht mehr, diese werden durch übernatürliche Fähigkeiten der Monstrum ersetzt.
Ebenfalls verschwunden ist das „Adventure Gear“ aus Ys VIII, man will die vielen Gegenstände und Kategorien neu gliedern. Das Kartografieren will man jedoch beibehalten. Auch Angeln soll möglich sein, man überlegt sich zudem weitere Dinge. Auf den Traum aus dem Prolog wird ebenfalls noch kurz eingegangen. Dieser hat demnach keinen Zusammenhang mit Danas Traum aus Ys VIII.
Ys IX: Monstrum Nox soll im kommenden Jahr in Japan für PlayStation 4 erscheinen.
via Gematsu
Das klang ja bei den letzten News in den Vermutungen doch noch nicht alles so eindeutig daher zum Teil schon cool das er der Protagonist wieder ist, aber anhand des Teasers hätte ich auch eher mit dem Mädel in der Hauptrolle gerechnet
Finde es für einen Hauptteil eines solchen Franchises aber doch irgendwie wichtig das der Protagonist erhalten bleibt auch wenn man eher die Geschichten der anderen Figuren erlebt
Cameo Auftritte von Vorgängerspielen finde ich immer ziemlich cool, zu 99% eine sehr willkommene Art von Fanservice für mich persönlich^^
Ich muss endlich mal in die Serie einsteigen, vor vielen Jahren hatte ich mal Ark of Napishtim auf PSP gezockt aber nicht geschafft zu beenden und dann waren die spiele so seltsam verteilt und schwer zu bekommen das ich es erstmal aufgegeben hatte und hab das Spiel meinen Bruder vermacht, mittlerweile besitzt er aber fast alle Spiele und ich wollte auch schon mal erneut einen Versuch wagen, aber da ich meinen Tick habe möglichst chronologisch zu zocken wären das die ersten beiden Games auf dem NES und das Kampfsystem ist dort ziemlich Kacke sodass ich mich sehr schnell geschlagen gegeben habe, mein Bruder hat den ersten Teil aber wohl vor wenigen Tagen beendet, allerdings ist der auch geduldiger und ehrgeiziger als ich xD
Ich weiß die Teile haben nur sehr lose miteinander zu tun aber ich erlebe es gern in der Reihenfolge wie es angedacht war
Dann müsstest du, streng genommen, mit Ys Origin beginnen. Moment, nicht streng genommen, du musst mit Ys Origin anfangen Das Spiel spielt mehrere hundert Jahre vor Ys 1& Ys 2 und bietet drei völlig neue Hauptcharaktere, die aber alle eng mit der Ys Mythologie verknüpft sind. Weniger die Charaktere als viel mehr ihre Familien. Die beiden Göttinnen aus den ersten beiden Adol Abenteuern sind aber auch in Origin dabei. Das Spiel ist erhältlich für PC (unzensiert) und in einer leicht zensierten Fassung für Vita und PlayStation 4.
Über den Schwierigkeitsgrad musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Teil 1 und Teil 2 werden auf dem NES glaube ich das gleiche Kampfsystem haben wie im Remake, was ich für PSP gezockt habe (dieses Bubble-Kampfsystem). Das Remake für die PSP wurde nur optisch neu aufbereitet und die erste Revision im Kampfsystem gabs glaube ich dann erst mit dem Ys III Remake "The Oath in Felghana". Von The Ark of Napishtim auf der PSP solltest du die Finger lassen, da es kein wirklich guter Port ist.
Ich weiß nicht ob auf dem NES der Schwierigkeitsgrad künstlich gestreckt wurde, aber der Trick der ersten Ableger ist denkbar einfach. 1-2 simple Levelaufstiege bringen dich durch jede scheinbar unlösbare Aufgabe. Mehr steckt da nicht dahinter. Weiß nicht wie es mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden aussieht bei der NES-Version, aber zumindest die Remakes sind alle relativ einfach, sofern du nicht die höchsten Schwierigkeitsgrade auswählst.
Gibt übrigens hier auf JPGames noch einen interessanten Thread zu Ys @Bloody-Valkyrur: [PS2/PSP/Vita] Ys Reihe
glaub mit ys1/2 damals beim original release gabs schon ne kleine preview wohin adols abenteuer alle führen (sein letztes ist wohl in der antarktis), und ja die spiele berufen sich auf seine journale (die teilweise in den limited editionen zuletzt auch beigelegt waren für die jeweiligen teile, fand die ziemlich kuhl)
paar sachen scheint man wohl beizubehalten wie genannt das kartographieren, was ich ganz gerne mag, und wohl das konzept vom drifter village a la suikoden bzw. cold steel 2.. falcom scheint sich da leider bisschn festzufahren, abundzu isses ja net, awa kommt doch etwas oft nun vor.. so wie ich es zumindest verstanden hab.. und was wäre ein falcom spiel inzwischen ohne angeln... glaub davon auch schon genug gesehen^^
bubble-kampfsystem? bump die ganz alten teile waren wirklich ziemlich hart wenn man nich genug gegrindet hat, das ging auch noch bis dawn of ys (ys iv) und ys 5 iirc so.. ark of naphistim war auch gelegentlich zu empfehlen etwas zu grinden, awa nich ganz so in dem maße wie bei den 2d ablegern.. nach dem release von ark die teile sind dann doch gut was einfacher geworden. empfehle vor origins trotzdem ys 1 und 2 zu spielen, da es ne bessere einleitung bietet und man so besser origins verstehen kann (und bin auhc kein großer fan von origin :p)
hatte angefangen die reihe nochmal zu wiederholen mit unterschiedlichen versionen wo es ging, hab jedoch noch nicht wanderers of ys, mask of the sun und einen zweiten durchgang ys 7 vor mir.. allgemein nun längere falcom pause gehabt, selbst zu zwei 1 und 2 nich gekommen.. dieses jahr mehr zeit in gust und squaresoft titel gesteckt^^
Wohl wahr, aber da hab ich mich eventuell wieder etwas missverständlich ausgedrückt^^'
Stimmt, rein chronologisch müsste ich mit Originis anfangen, aber in diesem Fall habe ich chronologisch nicht auf die Handlungen und deren Zeitspanne sondern eher auf die Original Releases bezogen, aber da ist mir wohl kein besseres Wort eingefallen
Wenn man die Handlung chronologisch spielen will dann ist das ganze wohl ziemlich verworren weil ständig ein Teil mal wieder vor oder nach dem letzten spielt und es hie rund da Remakes gibt von denen man erstmal wissen muss das es Remakes sind, Teil 4 soll wohl nämlich damals in Form von 2 Spielen erschienen sein und Memories of Celceta ist wohl eine Art Neuinterpretation wenn ich mich richtig erinnere
Habe aber wie gesagt außer Ark of Napishtim und Teil 1 auf dem NES noch nichts gezockt und bin nur sehr sehr grob informiert
Hatte damals noch keine PS2 hatte ich mir dann später nachgekauft, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen eine Handheld Version einer Heimkonsolen Version vorzuziehen^^
Kann mit dem Begriff Bubble-Kampfsystem leider nichts anfangen, auf jeden Fall ist es in der NES Version so das man einfach in den Gegner rein rennt und man entweder gewinnt oder verliert, wovon das abhängig ist weiß ich leider nicht, aber mal besiege ich auf die Art und Weise 3 Gegner hinter einander und in den nächsten laufe ich rein und bin sofort KO, es wäre schon ziemlich...ähm unschön wenn die PSP Ableger sich genauso spielen lassen
Bei den Trailern von Origins fand ich sah aber spielerisch vieles ähnlich zu Ark of Napishtim aus nur etwas gefeilter, habe da die PS4 Version von Play-Asia, wird dann wohl aber leider trotzdem leicht zensiert sein
Wenn ich allein über den Einstieg in die Reihe und mein größtes Interesse nachdenke würde ich am liebsten mit Ys VIII loslegen, aber anhand meiner doch etwas hohen Erwartungen wie ich es für mich einschätze habe ich Angst das mir sämtliche Vorgängerspiele weniger gefallen könnten, ebenfalls ein Grund warum ich Persona 5 schon ne ganze Weile besitze aber noch nicht mal reingeschaut habe, wenn ich ein neues Universum für mich entdecke dann möchte ich es auch komplett erleben möglichst mit den Ursprüngen und danach nehme ich sehr viele Höhen und Tiefen in Kauf
Aber die Persona Games, gerade der 1. Teil für die PS1 kostet ja ein Schweine Geld und der 3. Teil als FES Version für PS2 will mittlerweile auch etwas mehr als den Vollpreis aktueller Spiele sehen, aber man findet die Spiele wenigstens noch, bei Ys ist ja gefühlt jeder Titel ziemlich rar und die aktuellen Games fallen auch nicht wirklich im Preis finde ich, bis auf Origins eben das hatte glaube nur 20€ gekostet
Naja mal schauen wann der nächste Versuch kommt, @Somnium auf jeden Fall danke für deine Empfehlung^^
bubble kampfsystem = bump kampfsystem.. wie mit autoscootern in die gegner ya die psp und ds remakes haben dies beibehalten, is awa etwas präziser dort.. muss nur im richtigen winkel reinrammen und sollte nich zu unterlevelt sein. bekommt mit der zeit bisschn gefühl dafür und macht das gameplay für die damalige zeit so flott wie es nur sein konnte. bis dawn of ys/mask of the sun wurde das kampfsystem beibehalten (- wanderers weil 2d plattformer). ys 5 is mehr wie n klassisches arpg aufm snes mit schläge auf tastendruck.
ys origin dürfte von den teilen mit der naphistim engine das gameplay-mäßig ausgefeilteste sein.. leider fehlte mir adol irgendwie (wobei das nich der grund is warum es mein unliebster teil is). man spielt lediglich im turm, der zwar abwechslungsreich designt ist, awa um das wahre ende zu sehen muss man ihn 3x mit verschiedenen charactern durchspielen. und auch wenn sich die story immer bisschn unterscheidet aus den verschiedenen sichten.. bevorzuge doch lieber klasssischeres ys