News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 21/2016

In der auslaufenden Woche gab es einige Neuigkeiten zu Final Fantasy XV und mit der West-Ankündigung von Dragon Quest Builders hatte Square Enix sogar noch mehr auf Lager! Letzteren Titel durften wir übrigens bereits anspielen. In den danach folgenden Blöcken mit allen Videos der Woche und den Kurznews verbergen sich außerdem noch weitere Premieren sowie Ankündigungen und zum Schluss findet ihr noch unsere fünf neuen Reviews, wobei sich drei auf Spiele und zwei auf Animes beziehen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Der Titel war von Anfang an beinahe prädestiniert für den Westen, nun wurde die Lokalisierung von Dragon Quest Builders (PS4, Vita) auch endlich offiziell angekündigt! Mit dem kommenden Oktober haben wir zudem auch bereits einen konkreten Release-Zeitraum. Falls ihr nun an weiteren Eindrücken zum Serien-Ableger mit dem Minecraft-Prinzip interessiert seid, dann solltet ihr euch unseren Anspielbericht durchlesen! Wir waren jedenfalls schon sehr angetan vom Anfang des Spiels.

Zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) hat Hajime Tabata einmal mehr ein interessantes Interview gegeben. Darin dreht sich vieles um die Schwierigkeit, wie man eine langjährige Serie weiterentwickeln soll, wenn sowohl die Fans als auch die einzelnen Mitglieder des Entwicklerteams ihre ganz persönlichen Vorstellungen davon haben, was man bei dieser Aufgabe zu tun oder eben zu lassen hat. Dank IGN kommen in einem neuen Video viele dieser Entwickler zu Wort und sprechen über die lange Entwicklung des Titels, wobei man darin auch einige neue Gameplay-Eindrücke gewinnen kann. Das Spiel wird nun endlich am 30. September erscheinen, über zehn Jahre nach Entwicklungsbeginn.

Bereits am 19. Juli erscheint I Am Setsuna (PS4, PC) rein digital bei uns und mit englischen Untertiteln. Diese Version wurde uns nun mit einem Gameplay-Trailer vorgestellt! Aus Japan haben uns auch die ersten richtigen Trailer zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS4, Vita) (Link), Taiko Drum Master: Doko Don! Mystery Adventure (3DS) (Link) und Dragon Ball Fusions (3DS) (Link) erreicht, zu letzterem Titel gibt es ebenfalls einen neuen TV-Spot. Grund zur Freude gibt es auch dank Sekai Project, denn der Publisher wird den Westen mit 2236 A.D. (PC) (Link) und MAGICAL×SPIRAL (PC) (Link) versorgen. Die beiden Launch-Trailer gibt es frisch zu Mirror’s Edge Catalyst (PS4, Xbox One, PC) (Link) und der Erweiterung The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine (PS4, Xbox One, PC) (Link). Bereits in Japan erschienen ist Dragon Quest Heroes II (PS3, PS4, Vita), weswegen Fans bereits Material der PlayStation-Vita-Version bereitgestellt haben, womit wir uns auch davon einen Eindruck machen können. Des Weiteren gibt es zum Spiel auch ein Gameplay-Video, wo ein wahrlich gigantisches Monster kontrolliert wird und die Dragon-Quest-Reihe feierte in dieser Woche ihren 30. Geburtstag.

Über zu viel Material zu The Last Guardian (PS4) konnte man sich bisher wahrlich nicht beklagen, nun gibt es jedoch wieder einmal etwas Gameplay-Material und weitere Informationen zum mit Spannung erwarteten Titel. Am 8. Oktober wird in Japan Monster Hunter Stories (3DS) erscheinen, auch amiibo wird es passend zum Spiel geben. Ein längeres Video stellt uns die kommenden Neuerungen aus Final Fantasy XIV (PS3, PS4, PC) vor, insgesamt vier Videos veröffentlicht wurden zu Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS4) und aus Tokyo Mirage Sessions #FE (Wii U) wurde uns der Kampf ein wenig näher gebracht. Eines der seltenen Videos gibt es heute zu Toukiden 2 (PS3, PS4, Vita) und je ein TV-Spot aus Japan hat uns zu Tales of Berseria (PS3, PS4, PC) (Link) und Yo-kai Watch 3 (3DS) (Link) erreicht. Zu The Idolmaster: Platinum Stars (PS4) könnt ihr euch heute einen Trailer ansehen, zwei Gameplay-Videos gibt es zu Caligula (Vita) (Link 1, Link 2), aus Etrian Odyssey V: The End of the Long Myth (3DS) wurden uns zwei weitere Klassen vorgestellt, zu Deus Ex: Mankind Divided (PS4, Xbox One, PC) führt uns ein Live-Action-Trailer in die Geschichte ein und HITMAN (PS4, Xbox One, PC) wird um weitere Inhalte erweitert.

Neue Inhalte wurden zu Umbrella Corps (PS4, PC) enthüllt, in Japan ist Guilty Gear Xrd: Revelator (PS3, PS4) inzwischen erhältlich und auch wir müssen nicht mehr allzu lange warten, zu JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS4) wurden wir in die Geschichte eingeführt, weitere Kämpfer im Einsatz waren aus The King of Fighters XIV (PS4), zu Sengoku Basara: Sanada Yukimura-Den (PS3, PS4) gibt es einen neuen Trailer, aus Black Rose Valkyrie (PS4) wurde etwas Gameplay-Material abgefilmt, einige der Zwischensequenzen zu sehen gab es aus Romance of the Three Kingdoms XIII (PS4, PC), weitere Gameplay-Mechaniken wurden aus Uppers (Vita) gezeigt, ein neuer Trailer soll Lust auf Mighty No. 9 (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) machen und aus Battle of Elemental REBOOST (3DS) wurden zwei der Charaktere in Videos vorgestellt. Schon nächste Woche bei Steam erscheinen wird Senran Kagura: Shinovi Versus und PAC-MAN 256 wird nach der anfänglichen mobilen Veröffentlichung auch noch den Sprung auf PlayStation 4, Xbox One und PCs schaffen. Des Weiteren ist der Titel Ne no Kami: The Two Princess Knights of Kyoto (PC) derzeit auf Indiegogo und hat dort bisher sehr gute Karten.

Nun wird es aber Zeit für die weiteren Kurznews der Woche und diese können wir erfreulicherweise mit einer weiteren Lokalisierungsankündigung beginnen! Die Rede ist dabei von der Visual Novel Steins;Gate 0 (PS4, Vita), welche bei uns über pQube erscheinen wird. Damit bestätigte sich, was sich schon vorher abzeichnete. Ab sofort ist Romancing SaGa II (Mobil) in Europa erhältlich, erfreulicherweise nimmt man nun auch die PlayStation-Vita-Version in Angriff! Zum Animationsfilm Kingsglaive: Final Fantasy XV wurden Informationen und neue Bilder verfügbar, bereits am 9. Juni wird der Film in den japanischen Kinos anlaufen. Zur E3 2016 dürfen wir uns auf eine Ankündigung von Omega Force freuen, hier dürfen also bereits Wetten abgeschlossen werden. Aus dem Feedback zur Demo von Nioh (PS4) geht hervor, dass der Titel im Westen viel besser ankommt als in Asien und auch zu Valkyria: Azure Revolution (PS4) will man auf das Feedback eingehen, welches man durch eine Demo erhalten hat.

Damit kommen wir zu den neusten Reviews von JPGames! So haben wir uns in die düstere Welt von Dark Souls 3 (PS4, Xbox One, PC) (zum Testbericht) gestürzt und können euch auch den dritten und letzten Teil der Reihe empfehlen. Ein Blick war uns ebenfalls Uncharted 4: A Thief’s End (PS4) (zum Testbericht) wert, ein Titel, welcher auch uns sehr gut gefallen hat. Ebenfalls gespielt haben wir die Visual Novel The House in Fata Morgana (PC) (zum Testbericht), wobei sich hier die Musik als eigentlicher Höhepunkt hervortut. Im Anime-Bereich haben wir uns Seraph of the End (zum Bericht) und Assassination Classroom (zum Bericht) angeschaut.

Freut ihr euch bereits auf One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita), wollt etwas gewinnen und damit JPGames unterstützen? Dann macht unbedingt beim Pirate Battle mit und sammelt fleißig Punkte! Wir wünschen euch viel Glück und flinke Finger!