News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 41/2015

Eine überraschende Enthüllung zu Shin Megami Tensei, ein weiterer Hinweis auf Resident Evil 7, Neuigkeiten zu Tales of Zestiria, Kingdom Hearts III und viel Betrieb in unserem Test-Center. So lässt sich die vergangene Woche in aller Kürze zusammenfassen! Wie immer schließen wir die Woche ab mit einer kompakten Zusammenfassung der letzten sieben Tage. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Anfang der Woche sorgte ein Teaser für Aufregung und Spekulationen und tatsächlich stand die Enthüllung von Shin Megami Tensei IV Final (3DS) an! Der Name mag das nicht auf den ersten Blick verraten, aber es handelt sich dabei um ein komplett neues Spiel, welches sich das Universum mit Shin Megami Tensei IV (3DS) teilt. Letzterer Titel erfährt in Japan ebenfalls nochmals Aufmerksamkeit im Rahmen einer Budget-Neuveröffentlichung. Für den Westen gibt es noch keine entsprechenden Ankündigungen.

Mit einer aktuellen Aussage zu einem möglichen Resident Evil 7 dürften mittlerweile keine Zweifel mehr daran bestehen, dass sich ein entsprechender Titel in Entwicklung befindet. Eine Ankündigung gibt es aber immer noch nicht. Bereits nächste Woche erscheint bei uns Tales of Zestiria (PS3, PS4, PC), deswegen war die Bestätigung diverser DLC für den Westen eigentlich längst überfällig. Einmal mehr wurde auch versucht, Tetsuya Nomura einige Details zu Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) zu entlocken, die Ausbeute hielt sich aber leider in engen Grenzen. So soll man im Spiel erfahren, was denn „Kingdom Hearts“ überhaupt ist und zumindest kann die Möglichkeit auf mehr spielbare Charaktere bestehen. Aber auch hier will sich Nomura noch nicht in die Karten blicken lassen.

Von einigen Vorab-Leaks begleitet war die Enthüllung eines weiteren Spiele-Schwergewichts: Far Cry Primal (PS4, Xbox One, PC)! Dabei verschlägt es die Spielreihe interessanterweise in die Steinzeit, wie der erste Trailer eindrücklich zeigt. Viel mehr Zeit verstrich, bis wir zu MeiQ no Chika ni Shisu (Vita) endlich das Debüt-Video ansehen durften, denn immerhin erscheint der Titel noch in diesem Jahr in Japan. Einen Einblick in die laufende Entwicklung von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wurde uns ebenfalls gewährt, vom Motion-Capturing bis hin zu Animationen, an welchen gerade gearbeitet wird. Nächste Woche erscheint auch die Erweiterung The Witcher 3: Wild Hunt – Hearts of Stone (PS4, Xbox One, PC), der Launch-Trailer soll deswegen nochmals neugierig machen. Leider nur für Nordamerika verdient der Launch-Trailer zu The Legend of Legacy (3DS) seinen Namen, denn Europäer müssen noch bis zum nächsten Frühjahr warten.

Bereits übernächste Woche erwartet uns jedoch eine andere Legende, die Rede ist von The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (3DS)! Das aktuelle Video zum Spiel gibt uns nun einen Eindruck von der Story, dabei muss man wieder einmal einer Prinzessin in Nöten helfen. Viel Spektakel verspricht allen Fans ein neuer Trailer zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC), während uns die Protagonistin aus Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book (PS3, PS4, Vita) an ihrem Arbeitsalltag teilhaben ließ. Nächste Woche erscheint bei uns das heiß erwartete Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe (PS4), ein offizielles Gameplay-Video stellt deswegen eine Gameplay-Mechanik genauer vor. In Japan steht hingegen bereits Dragon Quest of the Stars (Mobil) vor der Türe. Neues Material gibt es ebenfalls zu den schon in wenigen Tagen bei uns erscheinenden Corpse Party: Blood Drive (Vita) (Link) und Chibi-Robo! Zip Lash (3DS) (Link). Auch die Wii-Version von Rodea the Sky Soldier (Wii, Wii U, 3DS) wurde uns präsentiert.

Nun folgen einige Videos zu westlichen Spielen, also bitte nicht erschrecken! Die Videoreihe zu Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC) erhielt den bereits fünften Eintrag und No Man’s Sky (PS4, PC) hatte einen viel beachteten Auftritt. Aus dem Action-Spektakel Just Cause 3 (PS4, Xbox One, PC) wurde eine Mission vorgestellt, während alle Fans von Life is Strange (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) dem großen Finale entgegenfiebern dürfen. Damit richten wir unseren Blick wieder auf japanisches Spielgut, denn wir können euch noch einen neuen Charakter aus Street Fighter V (PS4, PC) vorstellen und über den Start von Metal Gear Online (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) berichten. Des Weiteren wurde ein Gameplay-Video zu Umbrella Corps (PS4, PC) veröffentlicht und zu Project X Zone 2: Brave New World! (3DS) hat uns ein Trailer mit Überlänge erreicht.

Neue Charaktere erhielten aus Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) (Link) und Dengeki Bunko: Fighting Climax Ignition (PS3, PS4, Vita) (Link) entsprechende Vorstellungsvideos, dasselbe gilt für Klassen aus Stella Glow (3DS) (Link) und 7th Dragon III Code: VFD (3DS) (Link). Neben verschiedenen Modi aus Nitroplus Blasterz: Heroines Infinite Duel (PS3, PS4) wurden auch einmal mehr kurze Gameplay-Clips veröffentlicht. Neben einem Trailer zu Kan Colle Kai (Vita) wurde das Spiel auch ein weiteres Mal verschoben und Indivisible (PS4, Xbox One, PC) ist derzeit auf Indiegogo und versucht so, ein eher ambitioniertes Finanzierungsziel zu erreichen.

Damit ist es Zeit für weitere Kurznews der Woche! Zunächst haben wir eine erfreuliche Meldung zu Digimon Story: Cyber Sleuth (PS4, Vita) für euch, denn zumindest die Heimkonsolen-Version wird bei uns auch physisch erscheinen, weil das sehr viele Fans gefordert hatten. Hoffnung gibt es derweil auch zu SaGa: Scarlet Grace (Vita), denn hier hat sich Square Enix zumindest einmal die Namensrechte in Europa sichern lassen. Mit noch besseren Argumenten kann Sony in Nordamerika ins Weihnachtsgeschäft steigen, denn PlayStation 4 wurde nun auch dort im Preis gesenkt. Vielleicht kann sich Sonys PlayStation auch einmal über einen Yo-kai-Watch-Titel freuen? Mit ersten Hörproben könnt ihr auch bereits ein Ohr voll vom Soundtrack zu Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4) nehmen. In Nordamerika könnte uns schon bald ein Streik der Synchronsprecher bevorstehen, während uns die Gründe für die Verschiebung von Star Fox Zero (Wii U) etwas genauer erklärt wurden. Interessante Entwicklungen im Soft- und Hardwarebereich können wir den aktuellen Verkaufszahlen aus Japan entnehmen und KAZÉ Manga hat bereits einen Ausblick auf nächstes Jahr gewährt.

Damit kommen wir zu den aktuellen Reviews auf JPGAMES.DE! Zu Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe (PS4) (zum Testbericht) können wir eure Vorfreude weiter anheizen, denn euch erwartet ein grandioses Rollenspiel mit Musou-Elementen, welches den ganzen Charme von Dragon Quest mit sich bringt. Ebenfalls lobende Worten gefunden haben wir zum Super Mario Maker (Wii U) (zum Testbericht). Noch nicht für den Westen angekündigt ist Tokyo Xanadu (Vita) (zum Bericht), aber wir haben uns den Titel aus Japan importiert und für euch angespielt.

Aber auch für alle Anime-Fans unter euch haben wir uns ins Zeug gelegt! Lest euch doch unsere Eindrücke zu .hack//SIGN (zum Bericht), Psycho-Pass (zum Bericht) und Love, Chunibyo & Other Delusions (zum Bericht) durch! In Videoform festgehalten haben wir auch, weswegen sich Assassin’s Creed Unity (PS4, Xbox One, PC) für euch lohnen könnte.

Auch die Neuerscheinungen im Monat Oktober 2015 wollen wir noch nachliefern, denn es erscheint noch so einiges in den nächsten Tagen.