News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 25/2015

Herzlich willkommen zum Rückblick auf die E3 2015! Wir haben eine Woche hinter uns, welche ganz im Zeichen von Videospielen stand, wir hatten kurze Nächte und viele Informationen zu verdauen. Heute wollen wir euch deshalb nochmals den gesamten Überblick geben, da man schon einmal das eine oder andere im hektischen Treiben aus den Augen verlieren kann. Manche Ankündigungen wurden dabei seit vielen Jahren herbeigesehnt, anderes wurde erwartet und dann wurden wir auch immer wieder von kleinen und großen Projekten überrascht, welche niemand wirklich auf der Rechnung hatte! Das Remake zu Final Fantasy VII löste bei uns sicher die meisten Emotionen aus, die Wiederbelebung von Shenmue und The Last Guardian hatten es ebenso in sich wie das neue Projekt zu NieR. Auch neue IPs wurden am laufenden Band enthüllt, wie etwa ReCore, Horizon: Zero Dawn, Dreams, Sea of Thieves, For Honor und Unravel.

Es folgt eine Liste mit den wichtigsten Titeln, welche auf der E3 gezeigt wurden, schön geordnet nach Alphabet:

Einige der Neuankündigungen könnt ihr übrigens bereits vorbestellen!

Auch zu den Konsolen an sich gab es Neuigkeiten und hier konnte vor allem Microsoft kräftig punkten, da ihre Xbox One abwärtskompatibel wird und dafür viel Applaus erntete. Ähnliches plant Sony übrigens nicht, dabei argumentiert man vor allem mit technischen Hürden. Zur PlayStation Vita setzte man weiter auf Durchhalteparolen, aber an der aktuellen Strategie scheint man nichts mehr zu ändern.

In den Blickpunkt des Interesses rücken jedoch nicht nur die gezeigten Titel, sondern auch jene, welche keinen Auftritt auf der E3 hatten. Hier hatte vor allem Nintendo einiges zu erklären, das kommende Zelda für Wii U war bekanntermaßen abwesend, was man mit dem noch recht weit entfernten Releasezeitpunkt begründete. Immerhin bestätigte Shigeru Miyamoto, dass der Titel nach wie vor für Wii U geplant ist. Auf ein neues Metroid Prime sollte man so bald auch nicht hoffen, vermutlich wird es bis zur neuen Hardware mit dem Codenamen NX dauern, welche man nächstes Jahr präsentieren will.

Damit lassen wir unseren Blick von Los Angeles nach Japan schweifen, denn auch von dort gab es Neuigkeiten! Besonders erwähnenswert ist dabei sicherlich der erste Trailer zu Tales of Berseria (PS3, PS4), welcher uns den ersten genaueren Blick auf das Spiel ermöglichte, nachdem wir bis anhin nur Screenshots zur Verfügung hatten. Einen ersten Trailer gab es des Weiteren auch zu Grand Kingdom (PS4, Vita).

Zum Start der Erweiterung Final Fantasy XIV: Heavensward (PS3, PS4, PC) können wir euch heute auch den entsprechenden Launchtrailer zeigen. Aus Japan haben uns zusätzlich die Openings zu Corpse Party: Blood Covered …Repeated Fear (3DS) (Link) und Utawarerumono: Itsuwari no Kamen (PS3, PS4, Vita) (Link) erreicht. Ebenfalls veröffentlicht wurden Videos zu Langrisser Re:Incarnation Tensei (3DS) (Link), School of Ragnarok (Arcade) (Link), Yoru no Nai Kuni (PS3, PS4, Vita) (Link) und Infinite Stratos 2: Love and Purge (PS3, Vita) (Link).

Die Woche runden wir nun noch mit den aktuellen Reviews von JPGAMES.DE ab! Da wäre einmal Lord of Magna: Maiden Heaven (3DS) (zum Testbericht), ein Strategiespiel, bei welchem ihr euch um ein Hotel und mehrere Damen gleichzeitig kümmern müsst. Dabei solltet ihr die Zeit für mehrere Durchgänge mitbringen. Ebenfalls angesehen haben wir uns Operation Abyss: Tokyo New Legacy (Vita) (zum Testbericht), dabei handelt es sich um einen Dungeon Crawler, für welchen ihr aber viel Geduld mitbringen müsst, da einige Gameplayentscheidungen fragwürdig sind, hinzu kommt die mangelnde Abwechslung.

In der Sonntagsfrage von heute greifen wir natürlich die E3 nochmals auf: Teilt uns einfach eure Meinung zur Messe mit!