News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 28/2012

Diese Woche war bei uns wieder einiges los: Einerseits gibt es viel Videomaterial von der Comic-Con, welche derzeit in San Diego stattfindet, andererseits ging unser eigenes Videoformat Critical Hit zum ersten Mal auf Sendung mit der Pilotfolge. Unsere neuen Test- und Anspielberichte findet ihr wie gewohnt am Ende dieses Artikels. Und ein Interview mit Hideo Baba durften wir ebenfalls führen! Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zunächst kommen wir aber, wie bereits erwähnt, zur Pilotfolge von Critical Hit! Anschauen könnt ihr diese hier! In dieser nullten Episode besucht Tim den Japantag in Düsseldorf und Florian besucht das Spielemuseum in Berlin und führt mit dem Direktor ein kurzes Interview. Ganz zum Schluss gibt es sogar noch ein Gewinnspiel! Wir sind auf eure Meinungen zu unserem jüngsten Projekt sehr gespannt.

Einmal mehr war diese Woche auch Final Fantasy Versus XIII (PS3) bei uns ein Thema, genauer gesagt haben sich unsere Kollegen von der GameInformer die Mühe gemacht und einen Zeitstrahl erstellt, was es an Neuigkeiten zum Spiel seit der Enthüllung gab. Gut möglich, dass ihr einiges davon bereits wieder vergessen habt. Höchste Zeit also, wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, bevor es wirklich wieder etwas Neues zum Spiel selber gibt. Weiter wurde bekannt, dass der PC-Re-Release von Final Fantasy VII keine überarbeitete Übersetzung erhalten wird.

Bevor wir zu den Videos der Woche kommen, haben wir noch zwei gute Nachrichten für JRPG-Fans auf Lager: Zum einen ist die Wizard’s Edition von Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin (PS3) mittlerweile vorbestellbar und Namco Bandai gibt sich sehr zufrieden mit den europäischen Verkaufszahlen von Tales of the Abyss 3D (3DS). Das lässt natürlich für die Zukunft hoffen!

Nun ist es aber Zeit für Videos! Für viele, viele Videos, um genau zu sein, wovon einige von der Comic-Con in San Diego stammen, so auch das Panel zu Beyond: Two Souls (PS3). Zum Spiel gibt es aktuell auch noch einen sehr imposanten Einblick in die Dreharbeiten, welche den betriebenen Aufwand illustrieren. Futter gibt es auch für jene, welche sich auf Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC) freuen. Neben Lara Crofts erster Tötung wurde auch ein erstes „Behind the Scenes“-Video veröffentlicht, welches Camilla Luddington vorstellt, welche die Rolle von Lara Croft übernehmen wird.

Gleich mehrere Videos gibt es auch zu Dead or Alive 5 (PS3, Xbox 360), welche auch einige der neuen Charaktere in Aktion zeigen. Da ist das Material zu Tales of Xillia 2 (PS3) schon knapper, aber der japanische TV-Spot ist immerhin besser als gar nichts. Zu The Last of Us (PS3) wurde eine neue Zwischensequenz publiziert, welche mit Bill einen weiteren Charakter vorstellt. Ebenfalls einen Blick verdient das Boston-Gameplay aus Assassin’s Creed III (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) und dazu passend der erweiterte Trailer von Assassin’s Creed III: Liberation (Vita).

Weiter könnt ihr hier das Opening zu Persona 4 Arena (PS3, Xbox 360) anschauen und zu Sleeping Dogs (PS3, Xbox 360, PC) könnt ihr schon einmal die ersten 40 Minuten ansehen. Zur Zone of the Enders HD Collection (PS3, Xbox 360, Vita) wurde ein längerer Trailer gezeigt und zwei abgefilmte Gameplay-Videos haben den Weg ebenfalls ins Netz gefunden. Derweil gibt es für Theatrhythm Final Fantasy (3DS) weiteren DLC in Japan und das Intro zu Disney Micky Epic: Die Macht der 2 (PS3, Wii, Xbox 360) gab es ebenfalls – Gesangseinlage inklusive.

Auf der Comic-Con gab es aber auch eine Neuankündigung, nämlich jene zu Sonic Adventure 2 (PS3, Xbox 360), das entsprechende Video findet ihr hier. Erschienen ist auch das Opening zu Ys: Foliage Ocean in Celceta (Vita). Leider nur einen Teil des Openings können wir euch von Legend of Heroes: Zero no Kiseki Evolution (Vita) zeigen, aber dennoch erhält man einen guten Eindruck von den Veränderungen des Ports. Fans von Sol Trigger (PSP) können sich gleich über einen neuen Trailer und ein Gameplay-Video freuen. Zusätzlich gab es auch gleich noch ein Video zur Story. Ein erstes Video gibt es auch zu UnchainBlades Exiv (PSP).

Sein Trailer-Debüt konnte diese Woche auch Naruto SD: Powerful Shippuden (3DS) feiern, während es zu Oni Training (3DS), dem neuen Spiel mit Dr. Kawashima, einen Trailer mit einigen der Übungen gab. Zur Feier des 25. Geburtstags von Final Fantasy hat Square Enix weiter tief in der Nostalgie-Kiste gegraben und alte Trailer der Serie nochmals veröffentlicht. Abschließend haben wir auch noch zwei Film-Trailer für euch, nämlich zu Silent Hill: Revelation 3D (Link) und zu Resident Evil: Damnation (Link).

Damit kommen wir auch schon, wie gewohnt, zu den weiteren Kurznews der Woche. Nach langen Jahren des Wartens erhält nun auch endlich Metal Gear Solid 4 (PS3) Trophy-Support. Weiter soll Persona 4 Arena (PS3, Xbox 360) noch dieses Jahr in Europa erscheinen und Nintendo geht vermehrt gegen Raubkopien vor. Zudem hat Nippon Ichi eine Teaser-Webseite eröffnet für das mit Spannung erwartete Geburtstags-RPG. Zu Tales of Xillia (PS3) gibt es eine Ladung Screenshots. Für Schlagzeilen hat auch gesorgt, dass ein Sammler seine ganzen Videospiele für sage und schreibe 1 Million Euro verkaufen konnte. Dafür war seine Sammlung auch recht umfangreich. Und seit neustem kann man auch im Videospiel-Mantel rauchen.

Wir von JPGAMES.DE hatten kürzlich die Ehre, mit Tales of-Producer Hideo Baba ein Interview zu führen! Das entsprechende Skript ist hier zu finden. Wenn ihr in Zukunft auch einmal eine solche Chance haben wollt, dann meldet euch doch einfach, wir suchen immer nach neuen Redakteuren!

Getestet haben wir aber auch wieder fleißig diese Woche. Unsere Pericci hat sich für euch durch Project Zero 2: Wii Edition gegruselt und kam zu einem mehrheitlich positiven Fazit. Starke Nerven vorausgesetzt ist das Spiel sicher einen Blick wert, trotz einiger Frustmomente und etwas verwaschener Grafik. Weniger begeistert war hingegen Final Radio von Heroes of Ruin (3DS), denn dem Spiel fehlt es leider an allen Ecken und Enden an Charme und Charakter, wie er in seinem Testbericht ausführt. Weiter hat sich unser Videospielmusik-Experte Rygdea die CD Symphonic Fantasies Tokyo angehört seine Eindrücke niedergeschrieben. Erfahrt hier, ob sich der Kauf lohnt!

Weitere drei Titel konnten wir bereits vor dem Release anspielen, nämlich Tales of Graces F (PS3) (Preview), Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin (PS3) (Preview) und One Piece: Pirate Warriors (PS3) (Preview). Damit könnt ihr hoffentlich eure nächsten Einkäufe bereits etwas besser planen.

Nicht vergessen wollen wir zum Schluss, dass auch die schönste Nerd-Community in die nun schon 5. Runde ging! Bei unserem Modell handelt es sich um Userin Toon Link. Einmal mehr gilt: Das Gamer-Klischee sucht man vergebens.