Europa Japan News Nordamerika PS3 TOP

Entwicklungszeitstrahl zu Final Fantasy Versus XIII

Die August 2012 Ausgabe der GameInformer hat einen Artikel zu Final Fantasy Versus XIII, aber es ist nicht das, was ihr vielleicht denkt. Anstatt News haben sie einen Zeitstrahl der Entwicklung, von der Ankündigung 2006 bis heute, zusammengestellt. Hier nun der Zeitstrahl:

Mai 2006
Bei der E3 wird Final Fantasy Versus XIII als Teil von Fabula Nova Crystalis angekündigt, genauso wie Final Fantasy XIII und Final Fantasy Agito XIII. Zusammen mit Final Fantasy XIII wird es als PS3 exklusiv enthüllt.

Januar 2007
Nomura sagt, Versus XIII wird einen einzigartigen Support für den PlayStation 3 Sixaxis Controller bieten.

Juli 2007
Versus XIII ist nicht bei der E3 dabei.

September 2007
Versus XIII ist nicht bei der Tokyo Game Show dabei.

Dezember 2007
Square Enix veröffentlicht ein neues Video, welches mehr Inhalt als der Enthüllungstrailer hat. Man sieht einen stylischen Kampf und mehr Kräfte des Protagonisten in Aktion.

Juni 2008
Nomura sagt, Versus XIII liegt derzeit auf Eis, damit das Team bei der Fertigstellung von Final Fantasy XIII helfen kann. Square Enix dementiert dieses später und fügt hinzu, dass dies eine Falhscübersetzung war.

Juli 2008
Square Enix kündigt bei der E3 an, dass Final Fantasy XIII Multiplatform sein wird. Die Firma behauptet, dass sie keine Pläne haben, die PS3 Exklusivität von Versus XIII zu ändern, welches nicht bei der Show zu sehen war.

August 2008
Ein neuer Trailer debütiert bei einem Square Enix Fan Event, welcher einen neuen, weiblichen Charakter zeigt, welcher gegen den Protagonisten kämpft.

Oktober 2008
Bei der Tokyo Game Show wird der Name des Protagonisten enthüllt, Noctis, und die Frau, gegen die er im vorhergehenden Trailer kämpfte, heißt Stella. Das erste In-Game Material wird in Form einer Konversation zwischen Noctis und Stella enthüllt. Das Video zeigt keine Erkundung oder Kämpfe.

Juni 2009
Versus XIII ist nicht bei der E3 dabei.

September 2009
Gameplay-Material im Closed Theater der Tokyo Game Show zeigt Noctis, wie er in verschiedenen Umgebungen umherläuft, aber keine Kämpfe.

Dezember 2009
Final Fantasy XIII (nun multiplatform) erscheint in Japan. Der nordamerikanische Release folgt drei Monate später.

März 2010
Nomura enthüllt via Twitter, dass Spieler in der Welt von Versus XIII mit einem Luftschiff navigieren können.

Juni 2010
Versus XIII ist nicht bei der E3 dabei. Nomura behauptet, dass die Story, Charakter Designs und Clothing Designs fertiggestellt sind.

August 2010
Sprachaufnahmen beginnen in Japan. Yoshinore Kitase sagt, dass Versus XIII wahrscheinlich nicht 2011 erscheint.

September 2010
Nomura bestätigt via Twitter, dass Versus XIII exklusiv für PlayStation 3 etnwickelt wird, indem er sagt: “Die Debatte über das Portieren wird vom Management basieren auf dem derzeitigen Markt und den Kosten entschieden. Alles, was ich jetzt als ein Entwickler sagen kann, ist, dass Versus für die PlayStation 3 entwickelt wird.”

Oktober 2010
Listen für Battle Planner und Level Design Planner Positionen erscheinen auf der Einstellungsseite von Square Enix.

Januar 2011
Square Enix veröffentlicht einen sechs Minuten langen Trailer, welcher die Story, neue Charaktere und das Kampfsystem in Aktion zeigt. Nomura bestätigt, dass Versus XIII nicht 2011 erscheint.

Juni 2011
Versus XIII ist nicht bei der E3 dabei.

Juli 2011
Versus XIII ist noch immer in der Pre-Production Phase, obwohl Nomura sagt, dass das Team Vorbereitungen trifft, in die volle Produktion zu gehen. Neue Screenshots werden ausgewählten Presseleuten gezeigt, die aber nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden.

August 2011
Square Enix lässt ein neues Warenzeichen für Final Fantasy Versus XIII eintragen, was darauf schließen lässt, dass die Firma weiterhin beabsichtigt, das Spiel unter dem derzeitigen Name fortzuführen (anstatt das XIII wegzulassen, worauf viele spekuliert hatten).

September 2011
Versus XIII ist nicht bei der Tokyo Game Show dabei. Yoshinori Kitase bestätig, dass das Spiel sich nun bei voller Produktion befindet.

Oktober 2011
Final Fantasy Agito XIII erscheint in Japan (unter dem neuen Namen Final Fantasy Type 0). Keine Releasepläne für Nord Amerika wurden angekündigt.

Mai 2012
Als man nach Versus XIII in einem Interview fragt, sagt Nomura der Game Informer: “Wir würden gerne um ihre Geduld bezüglich einer offiziellen Ankündigung dieses Titels bitten. Es nimmt immer Zeit in Anspruch, wenn man die Herausforderung angeht, etwas komplett neues zu machen, aber wir tun unser Bestes, um unseren Fans so schnell wie möglich Informationen zu bringen. Eure Geduld wird sehr geschätzt.

Juni 2012
Versus XIII ist nicht bei der E3 dabei. Square Enix gibt der Game Informer dem folgenden Kommentar: “Wir schätzen ihre Begeisterung für diesen Titel, aber zu dieser Zeit haben wir keine neuen Informationen bezüglich der Entwicklung mitzuteilen. Wir sind für die fortgesetzte Unterstützung für das Final Fantasy Franchise und Final Fantasy Versus XIII extrem dankbar.

Ein Datum für die nächsten Informationen wurde nicht enthüllt, aber wenn die Gerüchte korrekt sind, sehen wir vielleicht etwas bei der Tokyo Game Show im September.

Quelle: Novacrystallis