Erst vor etwa einer Woche gab es Gerüchte um eine Rückkehr alter Pokémon-Klassiker für Nintendo Switch. Das war erstaunlich, denn seit Jahren ist es ein großer Kritikpunkt vieler Pokémon*-Fans: Die Spiele der ersten Generationen lassen sich praktisch nicht auf moderner Nintendo-Hardware spielen.
Angesichts der Fortschritte, die „Nintendo Classics“ bezüglich alter Nintendo-Spiele macht, ist das mindestens ärgerlich. Wer etwa Pokémon Feuerrot oder Pokémon Blattgrün spielen möchte, ist bislang auf teure Gebrauchtmodule und entsprechende Hardware angewiesen. Doch das hat bald ein Ende.
Die Gerüchte sind nämlich wahr. Heute tauchten Pokémon Feuerrot oder Pokémon Blattgrün zur Vorbestellung im Nintendo eShop auf. Einige Zeit später machten Nintendo und The Pokémon Company die Sache mit einer formellen Ankündigung und einem Trailer dann auch offiziell. Und tatsächlich: ihr braucht kein „Switch Online“-Abo.
Darf auch gekauft werden
Pokémon-Experte Joe Merrick spekuliert, dass The Pokémon Company keine Lust auf die modernen Features wie Cloud-Saves und Rewind-Funktionen im „Nintendo Classics“-Angebot hat. Der Kauf der Spiele ist also weniger ein „Geschenk“ an Fans, sondern vielmehr praktischer Natur. Die Features würden der Manipulation von Fangmechaniken, Pokémon-Encountern und Trades natürlich Tür und Tor öffnen. Fans dürften sich trotzdem freuen, dass Feuerrot und Blattgrün keine „Abo-Fesseln“ haben.
Die Neuveröffentlichung der Spiele verspricht laut eShop-Seite die Kanto-Region und bekannte Pokémon „genau so, wie du sie in Erinnerung hast“ – allerdings mit „aktualisierter Grafik im Vergleich zum ursprünglichen GameBoy-Titel“. Zudem sind die Sevii Eilanden in beiden Spielen enthalten. Unterstützung von Pokémon HOME ist geplant.
Die Vorbestellung der Spiele ist im Nintendo eShop ab sofort für 19,99 Euro möglich. Die Veröffentlichung ist für den 27. Februar 2026 geplant – den Pokémon Day. Wie erwartet wird The Pokémon Company an diesem Tag auch eine neue Pokémon Presents ausstrahlen, auch das machte man heute offiziell.
Apropos offiziell: Pokémon Pokopia erscheint am 5. März für die Nintendo Switch 2. Die Handelsversion (Game Key Card) ist bei Amazon* und im Nintendo Store* bereits vorbestellbar.
Der offizielle Trailer:
Bildmaterial: Nintendo

Ist das so? Ich glaube, die meisten Klassiker-Neuzugänge bei PlayStation Plus kann man nicht separat kaufen.
Ich freue mich auch über die Ankündigung, auch wenn ich 20 Euro auch für etwas teuer halte, die Hälfte hätte es auch getan und wir bekommen jetzt die internationalen (ehemals japanischen) Klassiker, wo bleibt die Blaue, die statt Blattgrün damals bei uns erschien? 😅
@Yurikotoki
Hm? Pokémon Blattgrüne Edition ist damals hier bei uns erschienen. Schließlich sind das hier die Remakes der ersten Generation für den Game Boy Advance, die technisch zur dritten Generation zählen. Eine "Blaue Edition" gab es in dem Zuge gar nicht.
Verwechselst Du das vielleicht mit den ursprünglichen Game Boy Spielen der ersten Generation? Da trifft es zu, dass Pokémon Grüne Edition nicht außerhalb von Japan erschienen ist und es stattdessen Pokémon Blaue Edition gegeben hat.
Meiner Kenntnis nach betrifft das nur Cloud-Games, also wahrscheinlich sämtliche PS3-Games. Es mag einzelne Ausnahmen bei PS1/2 geben, aber keine, die mir aufgefallen wären.
Bin ich auch der Meinung. 20€ für beide wäre ein fairer Deal zum Pokemon Day gewesen. Zumindest sind sie wieder verfügbar, käuflich erhältlich und (hoffentlich) vollends mit Pokemon Home kompatibel.
Bin mal gespannt, was es mit der aktualisierten Grafik auf sich hat.