Kaum ist die kurze Direct zum Super Mario Galaxy Film vorbei, steht schon die nächste Präsentation an. Nintendo widmet diese Woche eine eigene Nintendo Direct einem lange erwarteten Titel: Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden.
Termin & Dauer
Die Spezial-Direct läuft am Donnerstag, 29. Januar, um 15:00 Uhr deutscher Zeit und soll rund 20 Minuten dauern. Inhalte hat Nintendo vorab nicht verraten – ein konkreter Termin dürfte aber ganz oben auf der Wunschliste stehen. Ihr könnt euch die Direct auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Nintendo anschauen.
„Wo Träume wahr werden“ ist der erste neue Tomodachi-Teil seit 2013. Angekündigt wurde das Spiel im März 2025, einen ausführlicheren Einblick gab es zuletzt bei der großen September-Direct im vergangenen Jahr. Das Spiel erscheint für die erste Switch und wird natürlich auch auf der Switch 2 spielbar sein.
Die Reihe blickt auf starke Zahlen zurück: Tomodachi Collection erschien zunächst nur in Japan und verkaufte sich 3,2 Millionen Mal. Der Nachfolger Tomodachi Life (3DS) kam 2013 in Japan und 2014 im Westen auf den Markt und erreichte 6,72 Millionen Verkäufe – davon mindestens 2 Millionen in Japan.
Entsprechend groß ist das Interesse: Die Ankündigung eines neuen Teils sammelte auf Nintendos japanischem Twitter-Account über 400.000 Likes und überholte damit sogar die Switch-2-Ankündigung. Ob Nintendo diese Woche den ersehnten Termin liefert, erfahren wir also am Donnerstag um 15 Uhr. Fans sollten sich den Slot vormerken. Freut ihr euch schon auf den Titel?
via VGC, Bildmaterial: Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden, Nintendo

Ach ich freue mich da eher drauf und gehe auch fest davon aus. Obwohl ich beim Partner Showcase noch unsicher bin. Könnte sein, dass Nintendo die einfach in die Hauptdirect integriert, die dann im Anschluss kommen würde.
Eigentlich ist das doch ein schöner Aufbau, wie beim Storytelling in Filmen oder Spielen. Da fängt man ja auch nicht mit dem Highlight an, sondern baut das ganze erst mit kleineren immer größer werdenden Szenen auf.
Das ist hier ja nichts anderes, was man macht.
Die Mario Direct, mit der man quasi sagt "hey die Directs gehen los!" ... nun Tomodachi Life, womit noch was größeres kommt und ein Spiel, was halt gerade in Japan eine große Sache ist. Zu dem sah man bisher auch so gut wie nichts, weshalb eine eigene Direct durchaus sinn macht, da es ja schon bald erscheint. (wurde auch nicht verschoben. Aber ich verstehe dich. Das Problem habe ich bei einigen Spielen auch, wo ich überrascht bin, dass die noch nicht raus sind xD)
Mit der Indie World kommen dann die ersten Neuankündigungen, auch wenn sicherlich vieles Ports sein werden aber wirklich schlimm ists ja auch nicht.
Und dann gehts langsam zum Hauptgericht, entweder mit ner Partner Showcase Vorspeise, wo dann die ersten größeren Sachen gezeigt werden, oder direkt zum Hauptgericht mit der Direct.
Klingt doch super. Man hat auch länger was von und jeder kann sich rauspicken was ihm interessiert.
Aber Nintendo hat aus dem Schlamassel dazugelernt. Eines der wenigen Dinge, wo man sich lernfähig zeigt 
Dazu kann man die ausgelagerten Directs auch so sehen... das sind alles Zeitersparnisse für die Haupt Direct, in der diese sonst den Slot für andere Spiele wegnehmen würden. Wärste du wirklich glücklich, wenn die Mario Film Direct 8 Min der Haupt Direct eingenommen hätte?^^
Ich erinnere mich da immer gerne an die legendäre beschissene E3 Direct, die im Prinzip nur aus Smash Bros bestand... wie sehr hät ich mir gewünscht, dass man das ausgelagert hätte
Bin auch auf Tomodachi Life gespannt. Die Demo vom Vorhänger gefiel mir ja durchaus gut, weshalb ich auch die Vollversion gekauft habe. Nur leider nachwievor nicht angerührt @_@ Daher weigere ich mich auch das neue zu kaufen, bevor ich das alte ausgiebig gespielt habe, obwohl mich das neue durchaus mehr reizen würde. Es wirkt einfach mehr Sims-like vom ersten Trailer her. Aber gut viel hat man natürlich noch nicht dazu gesehen.
Nur die Sprache ist wirklich etwas nervig xD
Wann wurde es bei Nintendo eigentlich zur Gewohnheit, für jedes halbwegs größere Spiel eine eigene Direct zu machen?
Ich glaube tatsächlich seit der E3 Direct, die fast nur Smash Bros zeigte und dafür extreme Kritik bekam.^^
Das sehe ich ähnlich. Ich habe zwar kein Interesse an dem Spiel, aber grundsätzlich, sehe ich jetzt nichts was gegen so eine Direct sprechen sollte. Bisher ist da ja immer viel Gameplay herausgesprungen, das man sich bei Interesse ansehen kann.
Eine normale Direct mit der ein oder anderen größeren Ankündigungen ist natürlich trotzdem langsam überfällig.
Am 16. April wird das neue Tomodachi Life erscheinen und ich muss zugeben... ich bin echt versucht, mir es doch zu holen, auch wenn ich weiß, dass ich erstmal den Vorgänger spielen sollte xD Aber es sieht wirklich richtig gut aus!
Es wirkt wirklich wie eine Art Sims Light im Nintendo Stil. Dabei geizt man nicht mal mit Features. Allein schon, dass man sich so gut wie alles selber zeichnen kann, selbst Haustiere!!! What the ...?! o.o Großartig!
Das einzige ist halt, dass es in Gegensatz zu Sims, wohl wirklich extrem daraus ausgelegt ist sich alles selber zu gestalte an Chars und Geschichten. Bei Sims gibts ja immer noch randoms. Da weiß ich nicht, wie lang mich das bei Tomodachi Life bei Laune halten wird. Allerdings bin ich gespannt, was sich andere Spieler ausdenken werden. Das Spiel hat so viel Potenzial für die verrücktesten Ideen. Animal Crossing wurde ja schon extrem gut ausgereizt um die verrücktesten Insel zu erschaffen. Tomodachi Life wird dabei aber noch viel mehr Möglichkeiten bieten.
Bin wirklich extrem positiv überrascht, was man hier zaubert. Klar die gepitchten KI Stimmen sind... gewöhnungsbedürftig... Fänds auch besser, man hät einfach ne eigene Fantasiesprache genommen. Aber davon abgesehen, wirds wohl echt gut. Auf jeden Fall ein extrem großer Schritt nach Vorne vom Vorgänger aus betrachtet.
Muss echt mal gucken, ob ich vielleicht doch zugreife. Bock hät ich schon...^^