Branche News PS5

PlayStation 6 ausgebremst: Sony will den Lebenszyklus der PS5 strecken, glaubt ein Analyst

Die PlayStation 5 geht dieses Jahr bereits in ihr sechstes Marktjahr – und ist damit fast so lange erhältlich wie einst die PS4 vor dem Start ihres Nachfolgers. Entsprechend stellt sich die Frage: Wann kommt eigentlich die PlayStation 6? Geht es nach Analysten, könnte das noch deutlich dauern.

Starke Zahlen, kein Grund zur Eile

Laut David Gibson von MST Financial, der seine Einschätzungen über Sandstone Insights Japan teilte, läuft Sonys Geschäft aktuell sehr solide. Vor allem starke Verkäufe von First- und Third-Party-Spielen sorgen dafür, dass Sonys Game & Network Services weiterhin gut performt. Die Quartalszahlen dürften laut Gibson sogar über den Markterwartungen liegen.

Genau das habe Auswirkungen auf die Hardware-Strategie: „Sony geht davon aus, dass sich der Lebenszyklus der PS5 verlängern wird und die Veröffentlichung der PS6 sich wahrscheinlich länger verzögern wird als viele erwartet haben.“

Mit anderen Worten: Solange Software und Services gut laufen, sieht Sony offenbar wenig Anlass, schnell neue Hardware nachzuschieben. Im Gegenteil: man könnte die neue Hardware sogar hinausschieben.

Sony spricht nur sehr vorsichtig über die Zukunft

Offiziell hält sich Sony weiterhin bedeckt. Einen konkreten Zeitraum für die PS6 gibt es nicht. Allerdings fiel im Herbst 2025 ein interessantes Detail: Mark Cerny sprach im Rahmen eines Technikgesprächs mit AMD über neue Grafik- und Machine-Learning-Technologien aus dem gemeinsamen Project Amethyst.

Dabei ließ Cerny durchblicken, dass diese Technologien zwar noch früh seien, man sie aber „in einer zukünftigen Konsole in einigen Jahren“ einsetzen wolle – ein klarer, wenn auch sehr vorsichtiger Verweis auf die PS6. Nicht ganz außer Acht lassen darf man natürlich den weiterhin angespannten Markt für RAM und Speicher. Hier muss abgewartet werden, wie sich die Situation noch entwickelt. Genau das tut bestimmt auch Sony.

Alles deutet darauf hin, dass Sony den Lebenszyklus der PS5 bewusst streckt. Statt eines schnellen Nachfolgers stehen Optimierung, Software und neue Technologien im Fokus. Warum die PlayStation 6 und Sony nichts das Gleiche machen können wie vorher und ob Cloud-Gaming eine größere Rolle spielen könnte, erfahrt ihr in diesen beiden Artikeln.

Was ist eure persönliche Einschätzung: Wann wird die PS6 tatsächlich auf den Markt kommen?

via VGC, Bildmaterial: Sony Interactive Entertainment

9 Kommentare

  1. Die PlayStation 5 geht dieses Jahr bereits in ihr sechstes Marktjahr – und ist damit fast so lange erhältlich wie einst die PS4 vor dem Start ihres Nachfolgers.

    Das ist jetzt aber reichlich schöngerechnet. Die PS5 ist jetzt etwa 5 Jahre und 2 Monate auf dem Markt - die ersten beiden Jahre war sie überdies kaum verfügbar. Zwischen der PS4 und der PS5 lagen ziemlich genau sieben Jahre, zwischen PS3 und PS4 ebenfalls. Niemand muss demnach ernsthaft davon ausgehen, dass der aktuelle Zyklus kürzer ausfällt, zumal die PS5 Pro erst Ende 2024 erscheinen ist. Ich persönlich halte einen PS6-Release Ende 2027/Anfang 2028 auch für völlig ausreichend.

  2. Laut David Gibson von MST Financial, der seine Einschätzungen

    "Ein Analyst"

    „Sony geht davon aus, dass sich der Lebenszyklus der PS5 verlängern wird und die Veröffentlichung der PS6 sich wahrscheinlich länger verzögern wird als viele erwartet haben.“

    Macht den Eindruck, als wär es was Offizielles...

    ...

    Dann wiederum Folgendenes...

    Offiziell hält sich Sony weiterhin bedeckt. Einen konkreten Zeitraum für die PS6 gibt es nicht.

    Irgendwie verwirrend.


    ...


    Sind doch letztendlich nur Spekulatius...

    Oder?

    🤷‍♂️

  3. Sind doch letztendlich nur Spekulatius...

    Zu den Aufgaben von Analysten gehört es unter anderem, Einschätzungen für Investoren abzugeben. David Gibson plaudert in diesem Fall wohl etwas aus dem Nähkästchen. Aber ja, dabei handelt es sich natürlich um Spekulationen, wie du schon richtig sagst.

    Gibson ist aber nicht irgendwer. Er hat in der Vergangenheit oft Live-Berichterstattung von Investorenkonferenzen von Sony und Nintendo gemacht. Er genießt auch eine gewisse Reputation.

    Er persönlich sieht die Veröffentlichung der neuen Sony-Konsole eben noch etwas weiter in der Zukunft als manche vielleicht denken. Ein offizielles Statement von Sony gibt es dazu aktuell noch nicht. Da muss man weiter abwarten.

  4. Ein offizielles Statement von Sony gibt es dazu aktuell noch nicht.

    Jo, danke für die Rückmeldung.

    Aber wenn von es von Sony Selbst nicht als offiziell gilt, sollte er vielleicht besser Folgendes anders formulieren...

    „Sony geht davon aus,

    Also dann vielleicht eher...
    "Ich gehe davon aus, " oder so...
    Weil "Sony geht davon aus, " sich eben eher so lesen lässt, dass er die Erlaubnis von Sony hat, das so ( "Sony geht davon aus, " ) zu veröffentlichen, was eben wiederum einem offiziellen Statement seitens Sony über eine dritte Person gleich käme (jedenfalls für meinem Verständnis) .
    Deshalb find ich das eben irgendwie verwirrend.

  5. Allein schon wegen der verlorenen Coronazeit, ist das schon eine Notwendigkeit dem Zyklus mindestens 2 Jahre Bonus dranzuhängen

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.