Wie Eurogamer berichtet, haben Tencent und Sony eine „vertrauliche Einigung“ zu Light of Motiram geschlossen. Das Spiel, das von Tencent-Tochter Polaris Quest entwickelt wird, ist in diesem Atemzug von Steam und aus dem Epic Games Store verschwunden.
Light of Motiram wurde im November 2024 angekündigt und schnell als Horizon-Klon bekannt. Aus ziemlich offensichtlichen Gründen. Spielerisch wollte man eigene Akzente setzen, aber das schützte dann auch nicht vor der Sony-Klagen, die im Juli öffentlich wurde.
Dabei kamen auch brisante Details zu Tage. Etwa, dass Tencent bereits Anfang 2024 an Sony herangetreten sei, um eine mögliche Zusammenarbeit im Rahmen eines neuen Horizon-Spiels durch das eigene Aurora-Studio vorzuschlagen. Sony habe diese Anfrage abgelehnt. Danach wurde Light of Motiram angekündigt.
Außerdem zitierte man aus einem Pitch von Tencent, der Motiram als „Horizon mit östlichem Geschmack“ positioniert. Zunächst zeigte sich Polaris Quest kämpferisch und passte beispielsweise die Steam-Seite an, um Parallelen aus dem Weg zu gehen. Aber das scheint jetzt auch egal. Details zur „Einigung“ gibt es zwar nicht, aber es sieht so aus, als wäre Light of Motiram jetzt Geschichte.
Bildmaterial: Light of Motiram, Tencent Games, Polaris Quest, Aurora Studio

Bezweifle ich. Die werden es doch einfach anpassen und dann nochmal neu releasen in veränderter Form, so dass Sony ruhig ist. Bin mir recht sicher. Würde mich überraschen, wenn man es wirklich einfach einstampft, nachdem so viel Geld und Arbeit reingeflossen ist.^^
Es ist visuell derart festgefahren, dass ich das eigentlich nicht glaube. Aber mal sehen.
Vor allem würde ich da auch einen Machtmissbrauch sehen.
Als nächtes fliegen Indiana Jones und Tomb Raider weil sie Uncharted kopie ... oopsi
Klar, die Frage ist immer: Wann ist es zu dicht dran. Aldi hat auch mal nen italienischen Feinkoosthändler namens Aldini verklagt. Nur bei der Store Sache ist die Instanz die entscheidet nicht gerade unparteiisch.
Nochmal zur Veranschaulichung..
Klon Horizon:
Echtes Horizon
mehr muss man nicht sagen und wenn man sieht, wie man einfach kackdreist praktisch das komplette Weltdesign, die komplette Weltdynamik und das komplette Weltthema 1:1 kopiert hat, sogar der Name des Spiels in ähnlichem Design dargestellt wird und man dann glaubt, man wird schon damit davonkommen, indem man bloß das Spielgenre was ändert, dann bin ich hier sehr froh drüber, das man mit diesem indirekten Klauversuch nicht durchgekommen ist bei Tencent...
Keine Sau hätte was gesagt, wenn man sich mehr Mühe damit gegeben hätte bei den Roboterdesigns, nicht das gleiche Thema und die gleiche Ästhetik 1:1 zu kopieren von wegen steinzeitähnliche Menschen vs. Hightech-Killerrobotertiere aus der Zukunft/Vergangenheit, die die damalige Zivilisation ausgerottet haben, weil der Mensch was geschaffen hat, was er nicht mehr eigenständig aufhalten konnte und zur nahezu eigenen Auslöschung der Spezies führte und zur eigenen somit herbeigeführten Degeneration der eigenen Spezies, weil mit fortschreitender Zeit und fortschreitender Vernichtung immer mehr Wissen verloren ging für immer und Ewig, was man sich über Jahrtausende über zig Generationen erworben hat, Wissen lässt sich aber nun mal schwer vermittelt, wenn alles und jeder, der Wissen vermitteln könnte, ausgelöscht wurde/wird
Wäre man bei Lights of Motiram wegegangen von den Tierwesen-Designs hin zu etwas anderem, das thematisch nicht so 1:1 übereinstimmt mit Horizon, wäre es zu dem Rechtsstreit nie gekommen denke ich.. aber diese direkte Kopie mit Designs wo man sich im Prinzip sagen kann ,ja das könnten potentiell auch Designs für ein kommendes Horizon 3 sein, was noch fehlt um die Story rund um Aloy vollenden zu lassen, falls man nicht vorhaben sollte noch ein Horizon 4 folgen zu lassen sogar, man weiß ja nie, das ist was das Fass hat denke ich überlaufen lassen und die dreiste Kopie des Fonts aus dem Spielenamen, damit es erst recht nach Horizon-Klon noch aussieht vom Logo her oben drauf.