Berichte über Engpässe bei „Switch 2“-Development-Kits reißen nicht ab. Laut einem aktuellen Podcast von Digital Foundry kämpfen viele Studios immer noch damit, überhaupt Zugriff auf die neue Hardware zu bekommen – und das etliche Wochen nach dem Launch der Konsole.
Macht es doch einfach für die alte Switch …
John Linneman und Oliver Mackenzie erzählten in ihrem Podcast, dass einige Entwickler von Nintendo sogar den Hinweis bekommen hätten, ihre Spiele fürs Erste lieber für die originale Switch zu veröffentlichen – mit dem Hinweis, dass diese ja abwärtskompatibel seien. Für ambitionierte Titel, welche die „alte“ Switch schon heute an ihre Grenzen bringen, ist das natürlich wenig hilfreich.
Besonders kurios: Manche kleinere Indie-Studios scheinen bereits Dev-Kits zu haben, während große Third-Party-Entwickler weiter warten. Als Beispiel wurde das Indie-Spiel Chillin’ by the Fire genannt, das die Kamera der Switch 2 nutzt – während etablierte AAA-Studios teilweise leer ausgehen.
Kaum echte „Switch 2“-Editionen
Das Ergebnis: Seit Launch gibt es auffallend wenige Spiele, die offiziell als „Switch 2 Edition“ gekennzeichnet sind. Abgesehen von ein paar Titeln bleibt es bislang bei einem sehr zähen Nachschub. Digital Foundry hofft, dass es sich nur um eine Übergangsphase handelt und Nintendo die Verteilung der Dev-Kits bald breiter aufstellt.
Angesichts des Erfolgs der Konsole sollten sehr viele Entwickler auch großes Interesse haben, speziell für die neue Konsole zu entwickeln und die Power der Konsole auch voll auszunutzen. Was meint ihr – cleveres Ressourcen-Management von Nintendo oder eine verpasste Chance, der Switch 2 direkt mehr Third-Party-Power zu verschaffen?
via VGC, Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment

DAS kann ich einfach nicht verstehen. Man "schießt sich doch ins eigene Bein". Wenn die Software fehlt, werden auch langfristig die Hardwareverkäufe zurück gehen. Warum man da nicht hinterher ist, ist mir unverständlich. Da die eigentliche Konsole, gerade in unseren Breitengraden ausreichend verkauft wird, kann ich mir einen Mangel an Dev-Kits irgendwie nicht vorstellen.
Nintendo ist ja anfang des Jahres durch die sich mehrenden Leaks und teils sogar auftauchende Hardware in Zugzwang geraten, die Switch 2 nach langem Warten zügig zu veröffentlichen. Da sie die Konsole ohne größere Probleme veröfffentlicht haben, scheinen sie wohl genügend Einheiten vorproduziert zu haben.
Wenn allerdings die Dev-Kits fehlen, könnte die Veröffentlichung vielleicht doch ein halbes Jahr oder noch früher als geplant abgelaufen zu sein. Könnte zumindest einen anfänglichen Mangel erklären, aber das sie mit solchen faulen Antworten wie "Dann entwickle dein Spiel halt für die alte Switch" daherkommen ist schon ziemlich ärgerlich. Schließlich geht es ja um Entwickler, die deren Konsole mit guten Spielen pushen wollen und das nur mit einem Dev-Kit vernünftig machen können. Da fällt mir wirklich kein vernünftiger Grund für ein solches Verhalten ein.
VLL. ist Nintendo auch einfach Selbst Bewusst (hierbei nicht zu verwechseln mit selbstbewusst) , dass, sobald "Alle" großen Third-Party-Entwickler Dev-Kits haben, vll. so Einige Dieser Entwickler mit der Leistung nicht so recht zufrieden sein werden, weil Diese ja dann Auch wieder für einen Konsole-Handheld-Hybriden, der das "Erscheinungsbild" oder / und die "Performance" ihrer Games vll. zu sehr "herunterzieht" , entwickeln oder portieren würden...
Oder / und dass Das (Erscheinungsbild oder / und Performance) einem nicht unerheblichen Teil der Konsumenten jeweiliger Titel nicht gefallen könnte.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei der Produktion Probleme gab bzw. noch immer gibt und man daher nicht wirklich so hinterherkommt wie man gern würde. Auch mit Blick auf die Software Karten wirkte das Gaze so, als ob es einfach enorme Produktionsprobleme gab oder noch gibt. Es ist ja auch schon schwer zu erklären, warum es nur 64 gb Karten gibt und keinerlei andere Größen.
Es bleibt einfach weiterhin das reinste Chaos bei Nintendo rund um die Switch 2...
Witzig ist es ja, dass es ja zuvor in allen Gerüchten immer hieß, dass die Konsole angeblich verschoben wurde, gerade auch um genug Spiele bereit zu haben. Aber das alles passt vorne und hinten gar nicht zusammen.
Es wirkt inzwischen alles wirklich eher so, als hätte man die Konsole zu früh veröffentlicht und lieber noch nen Jahr warten sollen, bis man all die Probleme in Griff hat.
Das größte Problem an der Dev Kit Geschichte ist halt auch, dass Spieler diese Hintergründe in der Regel eher nicht wissen und vor Allem auch nicht bei welchem Studio es nun zutrifft und bei welchem nicht. Sprich der Unmut trifft dann die Entwickler, die am Ende gar nichts dafür können und sich sofort an die Arbeit machen würden, wenn sie könnten. Gerade bei Indies, die von einem frühzeitigen Release einer Switch 2 Version hätten profitieren können, ist das besonders ärgerlich, dass denen diese Chance so genommen wurde quasi. Das tut mir echt Leid um die.
Nintendo gibt übrigens auch auf ihrer offiziellen Seite anscheinend an, dass man keinerlei Anfragen für Dev Kits aktuell akzeptiert. Also das Problem ist wirklich offiziell damit bestätigt. Ich erinnere mich an keine Konsolengeneration, wo es so eine Problematik schon mal gab xD
Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem schnell lösen wird. Bis dahin heißt es halt abwarten. Frage mich aber auch, wie die Entscheidung ablief, wer nun bevorzugt wird bei den Dev Kits und wer nicht. So eine richtige Struktur ist von außen irgendwie auch nicht zu erkennen...^^