Man kann sich sicherlich nicht über das Software-Line-up zum Launch von Nintendo Switch 2 beschweren. Im Vergleich zu dem, was ihr Vorgänger quasi im Wochentakt zu bieten hat, bleibt die frische Konsole aber natürlich noch auf der Strecke.
Und das liegt offenbar nicht unwesentlich daran, weil viele Indie-EntwicklerInnen nach wie vor auf ihre Chance warten, auf der neuen Plattform zu arbeiten. In einem Beitrag von Games Industry diskutieren einige Indie-EntwicklerInnen und andere VertreterInnen der Branche die aktuelle Situation um Switch-2-Entwickler-Kits.
Der allgemeine Tenor: Die Entwickler-Kits seien derzeit schwer zu bekommen; eine Situation, die nicht unähnlich zu jener ist, als die erste Switch auf den Markt kam. Wann kleinere EntwicklerInnen versorgt werden sollen, scheint noch unklar. Im entsprechenden Artikel teilen Betroffene ihre Erfahrungen.
„Ich hätte mir gewünscht, dass Citizen Sleeper 2 zum Launch auf der Switch 2 gewesen wäre, aber das war nicht möglich. Zum Glück läuft das Spiel auf der Switch 2 super in 4K, aber am Starttag war mir das noch neu“, sagt etwa Entwickler Gareth Damian Martin.
„Was die Verfügbarkeit von Dev-Kits angeht, war die Situation ähnlich wie bei der Original-Switch, die ebenfalls sechs bis sieben Monate nach dem Start hoffnungslos war. Die Indie-Entwickler, die ich kenne und die erfolgreich Kits erhalten haben, arbeiten an Spielen, die den zusätzlichen Schwung der Switch 2 benötigen“, erklärt Tony Gowland von Ant Workshop.
Und weiter: „Ich glaube, aufgrund der umfassenden Abwärtskompatibilität liegt Nintendos aktueller Schwerpunkt darauf, Kits für Titel bereitzustellen, für die keine Original-Switch-Version in Arbeit ist – zumindest war das der Eindruck.“ Weitere Eindrücke von lest Ihr hier.
via Go Nintendo, Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment
0 Kommentare