Neben dem „leicht verrückten“ Denshattack! hatte die Gamescom einen weiteren Titel, der mit einem besonderen Anime-Zeichenstil Aufmerksamkeit erregen konnte. Unbeatable ist ein Anime-inspiriertes Rhythmus-Adventure, das sich stilistisch zwischen Hi-Fi-Rush und The World Ends with You einsortiert.
Entwickelt wird das Spiel von D-CELL GAMES, das mit Unbeatable ein „narrative-first“-Rhythmusspiel entwickeln möchte. Es soll den SpielerInnen das Gefühl geben, was „man im Herzen hatte, als man zum ersten Mal verstand, warum Menschen sich für Musik interessieren“.
In der dystopischen Welt von Unbeatable ist Musik illegal geworden, und die Spielenden schlüpfen in die Rolle von Beat, einer mysteriösen Sängerin, die zusammen mit ihrer Band auf der Flucht vor der faschistischen Organisation H.A.R.M. (Harmonious Audio Reduction Maintenance) ist.
Im Erkundungsmodus können SpielerInnen die Umgebung erkunden, Baseball spielen, Drinks servieren und neue Songs schreiben, während sie mit Einheimischen sprechen und Nebenquests erfüllen. Der zweite Gameplay-Loop tritt während Auftritten in Erscheinung, wo das Spiel auf ein innovatives Zwei-Tasten-System setzt – eine für die obere und eine für die untere Spur. Diese Mechanik wird sowohl beim Musizieren als auch bei Kämpfen mit der örtlichen Polizei eingesetzt.
Die visuelle Gestaltung des Spiels ist besonders bemerkenswert. Art Director Andrew Tsai erklärte in einem Interview mit Creative Bloq, dass das Spiel bewusst 2D-Sprites in 3D-Umgebungen platziert, um einen Kontrast zwischen Charakteren und Umgebung zu schaffen. Diese „verschwenderisch animierten Charaktere“ stehen bewusst im Gegensatz zu den „übertrieben 3D-simplen schattigen Modellen“, wodurch ein einzigartiger visueller Stil entsteht, der auch an Anime-Serien wie FLCL erinnert.
Spannende Entwicklung mit Kickstarter
Das Projekt hat eine beeindruckende Entwicklungsgeschichte: Ein Kickstarter wurde bereits 2021 innerhalb von 15 Stunden vollständig finanziert. Während der Kampagne veröffentlichte D-CELL GAMES wöchentlich neue Stages für das Demo-Konzept „unbeatable: [White Label]“. So kamen für das finale Spiel über 65 Tracks zustande. Das Studio arbeitet seit etwa 2018 an dem Projekt und ist vollständig remote und international aufgestellt.
Publisher des Spiels ist übrigens Playstack. Sie haben Erfahrung damit, Nischenkonzepte in den Maistream zu bringen, wie sie bereits mit erfolgreichen Titeln wie Balatro und Abiotic Factor bewiesen haben. Eine Demo zu Unbeatable steht ab sofort auf Steam bereit. Die Veröffentlichung ist am 6. November 2025 für PCs (Steam), PlayStation 5 und Xbox Series.
Der neue Trailer:
via Game Informer, Bildmaterial: UNBEATABLE, Playstack, D-Cell Games

Das war das einzige Spiel wo ich wieder etwas wach wurde.
Ich mag so Spiele, aber bin nicht gut. Insofern hoffe ich, dass sie auch einfache Modi im Angebot haben für leute wie mich.
Auf Unbeatable freue ich mich dieses Jahr ganz besonders. Sobald Musik und/oder Rhythmus in einem Spiel thematisch vorkommen, bin ich Feuer und Flamme dafür. Meine Hoffnung ist, neben dem Spiel auch den Soundtrack kaufen zu können. In der PS5 Demo waren ein paar coole Tracks dabei.
Gerade bei Rythmusspielen ist meiner Meinung nach eine Demo wichtig, Klar optisch sieht es gut aus aber man muss das Gameplay auch fühlen und meiner Meinung nach ist das bei kaum einen anderen Genre so schwer von nur Videos zu erkenne wie beim Rhytmusspielen. Rift of the Necrodance hatte mich auch erst mit einer Demo überzeugt. Ich hoffe hier kommt auch noch eine.