Ein PC- und Mobile-Game mit dem Titel „Atelier Resleriana“ wurde im März 2025 eingestellt. Fast gleichzeitig kündigte Koei Tecmo mit Gust einen neuen Konsolenableger an, der im gleichen Universum spielt, und sich nur durch den Untertitel unterscheidet: Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian.
Das neue „Atelier“ hat mit dem 26. September inzwischen schon einen konkreten Veröffentlichungstermin. Höchste Zeit also für „Atelier“-Fans, sich näher mit den neuen Spielsystemen zu befassen. Dabei hilft jetzt der neue Trailer mit dem passenden Titel „Systemeinführung“.
Das Kampfsystem setzt auf rundenbasierte Kämpfe, bei denen der Reihenfolge der Aktionen eine zentrale Bedeutung zukommt. Support-Charaktere können sogenannte „Multi-Actions“ auslösen, wodurch bis zu drei Aktionen hintereinander möglich werden. Während dieser Angriffskombinationen ist auch der Einsatz von Items erlaubt. Werden zwei oder mehr Items hintereinander verwendet, wird ein „Item Mix“ ausgelöst, der zusätzliche Effekte erzeugt und einzigartige Kombinationen ermöglicht.
Durch Angriffe füllen Fans die „Unite Gauge“ auf, die verschiedene Effekte abhängig von der Anzahl verfügbarer „Unites“ freischaltet. Bei zwei gefüllten „Unites“ wird etwa automatisch eine spezielle „Unite Attack“ ausgeführt, wenn zwei Charaktere direkt hintereinander handeln. Ist die Leiste vollständig gefüllt, kann ein „Unite Burst“ ausgelöst werden, bei dem alle Charaktere mehrere Züge in Folge erhalten.
Alchemie, Dungeons und Laden
Der Trailer hält auch einige Neuerungen zum Alchemie-System bereit und stellt die sogenannten „Dimensional Paths“ noch einmal vor. Dabei handelt es sich um Dungeons mit verändernder Struktur, in denen Spielenende unter anderem Zutaten sammeln können. Außerdem stellt der Trailer die Erkundung und die Ladenverwaltung vor.
Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian erscheint am 26. September für PlayStation 5, Nintendo Switch und PC-Steam. Für PS5 wird es eine physische Version geben, die ihr bei Amazon* schon vorbestellen könnt.
Der neue Trailer:
via Gematsu, Bildmaterial: Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian, Koei Tecmo, Gust

Am Ende ist ehr die Frage
ist es so verbuggt wie Yumia, wo ich ~5-10 Crashes pro Tag hatte
wo es ewigkeiten lang keine Partikel resourcen gab, weils verbugt war und ich mehrfach restarten muss das game bis das spiel mal rafft, das es die spawnen soll
Ansonsten wars nen schönes Game, die Crashs waren aber zum kotzen
und hoffen wir, das es keine DX Version nach 10 Jahren gibt, wo man sich es effektiv nochmal kaufen muss, weil ja ne neue Story drin ist mit neuem Char und co..
ja mir misfällt langsam TC, wie es Atlus bereits tut, wo man weis, kaufe das Spiel nicht vor ende von 5 Jahren, weil sie die super hyper deluxe complete edition verkaufen, für einen Bruchteil des Preises inc aller DLCs, Fixes und Patches und neuer Story für NUR DIESE Version des Spiels
Ach, so für Sachen wie den Stadtaufbau bin ich eigentlich immer zu haben. Und ein rundenbasiertes Kampfsystem gibts auch mal wieder. Müsste aber erst mal Atelier Yumia dieses Jahr beenden, bevor ich mir Resleriana dann hole, bin aber sehr froh, dass man Resleriana noch einen "richtigen" Ableger für PC und Konsolen spendiert, nach dem Mobile Titel.
@GeneralSG1
Wow! Ich hatte bei Yumia bisher keine Chrashes. aber vielleicht hatte ich einfach Glück?
Das wird 100% gespielt, aktuell 🤩
Das Kampfsystem Feier ich voll , Rundenbasiert ist einfach das beste was es gibt 🥰
Und der Rest passt so wie so ☺️
@GeneralSG1 Am Pc sowie auf der Switch hatte ich keinerlei Probleme mit Yumia, tut mir echt leid, dass du so schlechte Erfahrung gemacht hast ☹️
Ich bin ja ungern nen Downer aber ich hoffe es gibt mehr als nur 2 neue spielbare Charaktere. (Wem mache ich was vor. Es wird bei den beiden bleiben)
Ich bin kein Fan von wenn ein Spiel eigentlich nur ein Legacy Fan Service Spiel ist. Habe Fire Emblem Engage damals deswegen schon nicht gespielt.
Jetzt haben wir endlich wieder ein rundenbasiertes Atelier und dann sowas.
Sophie hatte schon 2 eigene Spiele, Totori und Wilbell sind langweilig und so cool wie Raze in seinem eigenen Spiel war.....der passt halt so gar nicht ins jetzige Setting rein iwie.
Die gewählten Legacy Charaktere sind halt (für mich persönlich) ein Griff ins Klo.
Da hatte ja selbst der Mobile Trash mehr Originale Charaktere.