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Vereint die ganze Compilation: „Final Fantasy“-Ableger feiert neuen Meilenstein

Inzwischen steuert Final Fantasy VII: Ever Crisis auf seinen zweiten Geburtstag zu. Bei den zurückliegenden Feiern zum ersten Jubiläum im September haben die Macher versprochen, dass „Ever Crisis“ gerne auch noch den dritten und fünften Geburtstag erleben soll.

Der neue Download-Meilenstein, den Square Enix jetzt verkündet hat, dürften dabei helfen. Über 11 Millionen Mal wurde „Ever Crisis“ inzwischen heruntergeladen. Das feiert man mit einer Reihe von Ingame-Geschenken, wie die Bilder unten illustrieren. Dazu zählen kostenlose Daily Draws und bis zu 2.000 Blue Crystals.

Tetsuya Nomura schätzte ein, dass es zwei Arten von Ever-Crisis-Fans gibt. „Ich denke, dass einige Leute (Ever Crisis) spielen, während sie auf die Veröffentlichung des letzten Teils des FFVII-Remake-Projekts warten, während andere es als Hauptspiel spielen. Ich habe das Gefühl, dass wir das letzte Jahr damit verbracht haben, eine neue Art zu entwickeln, FFVII zu genießen“, fügte Tetsuya Nomura hinzu.

Final Fantasy VII: Ever Crisis widmet sich bekanntlich der gesamten FFVII-Compilation, wenn auch schrittweise in Häppchen. Die Veröffentlichung neuer Story-Inhalte erfolgt in Kapiteln. Es gibt aber auch ganz neue Inhalte wie beispielsweise die Geschichte um den jungen Sephiroth. Das Spiel ist für Mobilgeräte und PC-Steam kostenlos verfügbar.

So wird im Spiel gefeiert:

Bildmaterial: Final Fantasy VII: Ever Crisis, Square Enix, Applibot

5 Kommentare

  1. Die ganze Compilation voll ausgearbeitet als vollwertige Einzelspieler-Erfahrung in einem stilisierten Oldschool turnbased Style auf allen Plattformen (inklusive Switch) wär schon geil gewesen.

    Dann das als Collectors Edition mit den Pixel Remaster im Doppel Disc Bundle in einem schönem Steelcase.

    Das wären dann insgesamt 10 Spiele gewesen. FF1-6 + FF7 + Crisis Core + Before Crisis + Dirge.

    Naja, träumen kann man ja.

  2. Die Compilation of Final Fantasy VII hat ähnliche Probleme wie Kingdom Hearts. Beides sind Produkte von Nomura, die Compilation ist größtenteils damals unter Nojima und Nomura entstanden und sein Einfluss ist da auch heute immer noch sehr präsent.

    Das Problem ist eben, dass das eine Geschichte ist, die über mehrere Medien erzählt wird. Bücher, Filme, Videospiele, darunter Mobile-Ableger wie Ever Crisis, die Free to Play sind. Einige Sachen davon sind exklusiv in Japan geblieben. Nach einem schwachen Start scheint Ever Crisis sich dann doch gefangen zu haben. Aber niemand weiß halt, wie lange das Spiel Online bleibt. Irgendwelche Bekenntnisse sind ja schön und gut, aber der Titel ist eben nicht "Here to Stay". Und wenn die Server abgeschaltet werden, tritt auch Ever Crisis den Weg ins Daten-Nirvana an.

    Bin mal gespannt ob bei der zukünftigen Abschaltung dann auch noch gefeiert wird.


    Das Spiel wird denke ich jetzt aktuell profitabel sein. Sonst hätten sie schon lange den Stecker gezogen. Wenn das Spiel also noch 1-2 Jahre Profit abwirft, dann wird es positiv im Geschäftsbericht auftauchen und man wird dann wohl die Performance des Spiels feiern, weil man viele Spieler erreicht hat. Das täuscht natürlich nicht drüber hinweg, dass Ever Crisis dann halt eben weg ist und keiner mehr Zugriff darauf haben wird.

  3. Bin mal gespannt ob bei der zukünftigen Abschaltung dann auch noch gefeiert wird

    Irgendwelche Bekenntnisse sind ja schön und gut, aber der Titel ist eben nicht "Here to Stay". Und wenn die Server abgeschaltet werden, tritt auch Ever Crisis den Weg ins Daten-Nirvana an.

    Als einer von den 2 Leuten hier ausm Forum, die EC spielen... mich hält die Tatsache, dass irgendwann mal die Abschaltung kommen wird, nicht vom Spielen ab.

    Denn bis dahin hatte ich ne Menge Spaß damit. (Nähere mich auf Steam langsam der 1000h-Marke), da ist die Zeit mobile noch gar nicht mitgezählt.


    Und ich sehe ehrlich gesagt wenig Grund, auf den Spaß, den es mir jetzt bietet, zu verzichten, weil es zeitlich begrenzt ist.

    Ist ne sehr eigenartige Argumentation.


    Ich bleib dabei:

    Was das Party/Ausrüstung/Kampf-System betrifft... das ist mit Abstand das beste, was jemals im FF-Franchise erschienen ist.

  4. Wenn du Ever Crisis wirklich spielen würdest (Was ich nach diesem Kommentar bezweifle), dann wüsstest du dass das Spiel 99% nur Auto-Play/Grind ist.

    Wem das Spaß macht wenn ein Spiel sich selbst im Hintergrund grindet, naja...

    Diese aussage zeigt eher im Gegenteil, dass Du nicht wirklich viel weißt über das Spiel.


    Klar kann man die paar Story-Sachen im Autoplay durchbretzeln (zumindest die ersten), aber dafür spiel ich das Spiel nicht, das ist klitzekleines Beiwerk. Und das Grinden auf max lvl hat man in 3 Wochen durch, das wird nur dann relevant, wenn ein neuer Charakter oder neue Summons dazukommen.

    Der eigentliche Content, der in den wöchentlichen Events und Challenges kommt wie Battle Rankings, Dungeon Rankings, Guild Battles, Tower etc. , den machst du nicht mit Autoparty & Autoplay, da bist du gezwungen den Kampf komplett manuell zu machen mit manuellem Charakterwechsel, manuellem auslösen der Aktionen, manuellem ständigem Wechsel von Defensivmodus auf Offensivmodus, sonst reißt du da gar nix.

    Dasselbe gilt für das Erstellen der Party. Man muss sich Gedanken über die Strategie machen, wen nimmt man mit, wer hat welches Equipment, wie ist der exakte Ablauf vom Kampf, da verbringst du oft ne Menge Zeit, um dinge zu optimiteren, die vielleicht nochmal die letzten 3% rausholen, die noch fehlen. Dass was das Spiel dir zusammenbastelt, wenn man auf "Rcmd Party" klickt, ist absoluter Müll und funktioniert nicht.

    Und nochmal zurück zum Grinden: Das Spiel besteht zu 5% aus Grinden, der Rest sind die Events und Challenges.
    Dass man diese 5% Grinden im Autoplay machen kann, stört mich nicht, das finde ich nicht verkehrt. Ich hab ehrlich gesagt in den letzten Monaten sehr wenig Zeit mit Grinden verbracht, weils bei mir nix zum Grinden gibt.

    Das einzige, was mit derzeit noch fehlt, ist Bahamut von lvl8 auf lvl10 zu kriegen, weil mir dazu ein Kampf fehlt, den ich bis heute noch nicht geschafft habe, eigenartigerweise nicht mal im Hintergrund auf Autoplay, wo du ja behauptest, dass das ausreicht.
    Auch die anderen Summons habe ich nur auf Lvl10 bekommen, weil ich die Kämpfe, die die letzten Trees freischalten, komplet manuell gemacht habe, im Autoplay funktioniert es nicht.

    Guild Battles sind auch ein schönes Beispiel. Es kam schon öfter vor, dass ein Gildenmitglied mit 3,5% auf Stg1 um die Ecke kam und wir sofort wussten, das war rcmd party + Autobattle. Dann haben wir mal über sein Team geschaut, gesagt, nimm den Charakter raus und den dafür rein, rüste diese Waffen aus, was du da mitnimmst ist Blödsinn und dann mach den Kampf manuell und pass auf, nach exakt 34 Sekunden kommt diese und jene Attacke, da musst du vorbereitet sein und dann hat der 75% gemacht <<< das zu optimieren und Strategien zu entwickeln und das coole Gefühl, wenn die Strategie funktioniert, DAS macht den Reiz dieses Spiels aus. Das Gegrinde ist absolute Nebensache und nur Mittel zum Zweck.

    Oder Dungeon Rankings, wo es nicht nur darauf ankommt, die Bosse zu legen, sondern in welcher Reihenfolge, wie schnell man ist, wieviel Dmg man selbst bekommt, wie wenig ATB man verbraucht und welchen max dmg man macht, da bist du auf Autobattle in deiner Gruppe vielleicht Platz 500, obwohl das Zeug was du hast mit eigener Strategie, selbst gebautem Team und auf manuell im Kampf für Top40 reichen würde.


    Und ja, das macht Spaß, extrem viel Spaß sogar.
    Und nein, das machst du nicht auf Autoplay im Hintergrund.


    Nur mal als Beispiel, das ist ein aktueller Kampf (Escalation Challenge Lvl20), der Typ braucht fast 12 Minuten dafür und ich sehe zu keinem Zeitpunkt, dass der auch nur einmal auf Auto gestellt hat, das sind 12 Minuten ständiger manueller Charakterwechsel + Aktionen, wo man die ganze Zeit genau wissen muss, wann Angeal was macht und darauf vorbereitet sein.


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    Wer behauptet, dass das alles nur Autoplay ist (und das tust du ja), der hat keine Ahnung von dem Spiel.

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