News

Like a Dragon: Das neue Spiel soll euch überraschen, versichert Ryu Ga Gotoku

Mit Like a Dragon: Infinite Wealth ging zum Jahresanfang der jüngste Ableger der erfolgreichen Yakuza-Reihe an den Start. Aber natürlich werkelt das Ryu Ga Gotoku Studio bereits am nächsten Serieneintrag. Erst kürzlich bestätigte man etwa erste Arbeiten am neuen Spiel, nun lieferte das Team offenbar den nächsten Hinweis. Und der klingt spannend.

Im Rahmen des „Essence of Fandom“-Events, das bei der Anime Expo in Los Angeles stattfand, ließ sich Ryu Ga Gotoku – laut Fans – zu einem kleinen Kommentar hinreißen: „Wir können euch nicht sagen, um was für ein Spiel es sich handelt, aber ich sage es euch, ihr werdet überrascht sein.“ Anwesende Fans gaben zudem an, dass sich der Kommentar auf ein neues „Like a Dragon“-Spiel bezog und nicht etwa ein anderes Franchise.

Die letzte große Überraschung für die Serie, von der Fans ansonsten in der Regel immer genau das bekommen, was sie erwarten, war die Einführung eines rundenbasierten Kampfsystems mit „Neustart“ Yakuza: Like a Dragon. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch.

Bevor wir mehr zur Zukunft der Yakuza-Spiele erfahren, folgt im Herbst erstmal eine frische Serienadaption via Amazon Prime. Und die lässt auf Qualität hoffen, zeigte sich Regisseur Masaharu Take doch euphorisch: „Ich habe mein Herz, meine Seele und meine Erfahrung, die ich in 35 Jahren gesammelt habe, in Like a Dragon gesteckt. Die ungezügelte Leidenschaft, das Talent und die unzähligen Arbeitsstunden des gesamten Teams haben dazu beigetragen, diese spektakuläre Geschichte in Form einer fesselnden Serie zum Leben zu erwecken.“

via VGC, Bildmaterial: Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name, Sega, Ryu Ga Gotoku Studio

6 Kommentare

  1. "Like a Dragon: Das neue Spiel soll euch überraschen, versichert Ryu Ga Gotoku"

    Fehlt in der Überschrift nicht noch "Studio" xD?

    Es sei denn, da arbeitet mittlerweile ein Produzent namens Ryu Ga Gotoku. Nach Doug Bowser bei Nintendo und Takashi Kiryu bei Square Enix würde mich nichts mehr wundern.

    Also es wird vermutlich kein neuer Hauptableger werden. Und ich würde es auch begrüßen, wenn es mal wirklich ne ganz neue IP wäre. Oder, einfach mal aus aus dem Nichts, Shenmue 4. Hab sowieso nie verstanden, wieso SEGA das nicht mal bei RGG Studio in Auftrag gibt, Suzukis Ys Net könnte man ja immer noch irgendwie bei der Entwicklung mit einbinden.

    Die letzte große Überraschung für die Serie, von der Fans ansonsten in der Regel immer genau das bekommen, was sie erwarten, war die Einführung eines rundenbasierten Kampfsystems mit „Neustart“ Yakuza: Like a Dragon. Dem Erfolg tat das keinen Abbruch.

    Haben Fans wirklich ein rundenbasiertes Kampfsystem gefordert? Dann habe ich vermutlich nichts davon mitbekommen :D Ich weiß noch, dass es ein Mock-Up Video als vermeintlichen Aprilscherz gab und die Leute darauf halt sehr positiv reagiert haben. Und später hieß es dann halt, weil die Resonanz auf den Aprilscherz so überwältigend war, habe man sich dazu entschieden, Yakuza 7 mit einem RPG-System auszustatten. Die Wahrheit wurde hier wohl etwas unterschlagen. Das, was man in diesem Mock-Up sah war viel zu ausgereift für einen simplen Gag. Die Party von Ichiban war zwar noch etwas von der Marke Platzhalter, aber das war halt alles schon viel zu ausgeklügelt, um es als Aprilscherz zu verschwenden, so viel Mühe hätte man sich bestimmt nicht gemacht.

    Yakuza 7 war einfach dann auch eine Do or Die Situation. Das Interesse in Japan stagnierte, westliche Spieler sehnen sich, nachdem immer mehr klassische JRPG's Richtung Action gehen, tatsächlich wieder nach mehr rundenbasierten Rollenspielen. Toshihiro Nagoshi wollte die Reihe schon länger umbauen. Ohne Yakuza 7 hätte es diesen Turnaround wohl nie gegeben. Ob mir das persönlich nun schmeckt oder nicht, aber die Zahlen lügen nicht. Heute ist das RGG Franchise eine Marke, die mit dem neusten Teil binnen kürzester Zeit 3 Millionen Exemplare abgesetzt hat und das werden nun vermutlich nochmal deutlich mehr sein. Damit spielt SEGA mit RGG in einer Liga mit Capcom, die einen Bestseller nach dem nächsten veröffentlichen.

  2. Ohhh... klar weiter geht's :D

    Hab Infinite Wealth heute morgen erst auf 100% gebracht. In der Bibliothek fehlen mir nur noch -1 Ishin und 6.5 Gaiden.

    Mal gucken wann es dir beiden für schmale Taler gibt.

  3. Ha, lustig. Ich hab gestern Yakuza: Like a Dragon begonnen, weil ich den ersten Run damals nicht zum Ende gebracht habe. Bin da wieder voll drin und will den Schwung nutzen um es durchzuspielen. In meiner Liste wartet noch das Remaster von Yakuza 5, Ishin und Lost Judgment. Und wenn man die anderen zwei Teile (also Infinite Wealth und Gaiden) hinzunimmt, hab ich noch einiges vor mir. Aber man kann nie genug Yakuza haben^^

    Es ist einfach eine gute Spielereihe!

  4. Ich bin mit Yakuza0 auch gerade wieder im Fieber und bin gespannt was man da ausbrütet. ^ ^ Bei einem Serien Spin-off würde ich mich z.b. über ein neues Dead Souls freuen, gibt ja jede menge neue Charaktere, Locations etc. Auch eine etwas entfernte Yakuza Coop wie damals beim North Star Anime würde ich nehmen. Das Studio hat ja gezeigt das es seine Formel auch mit anderen Settings verbinden kann. ^ ^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.