Immer wieder Anlass zur Sorge gab in letzter Zeit Level-5. Das Ni-no-Kuni-Studio unter der Leitung von Akihiro Hino hatte einige Probleme und ließ vor allem Fans im Westen warten. Stichwort Yo-kai Watch 4. Auch Inazuma Eleven: Great Road of Heroes steht derzeit im Abseits. Dafür veröffentlichte man im November in Japan das kooperative Robot-Action-RPG Megaton Musashi. Zu dieser neuen IP gibt es auch einen Anime.
Natürlich wurde auch Akihiro Hino nach seinen Plänen für das Jahr 2022 gefragt. Gegenüber 4Gamer kam Hino zunächst auf Megaton Musashi zu sprechen. Das Spiel soll im nächsten Jahr ein großes Update erhalten, zum Anime folgt eine zweite Staffel. Die neue IP erhält somit viel Aufmerksamkeit.
Das Jahr 2021 sei laut Hino genutzt worden, „sich hinzusetzen und an Inhalten zu arbeiten“. Diese sollen wir auch tatsächlich im Jahr 2022 zu Gesicht bekommen. Man plant deshalb eine oder mehrere Ankündigungen, die japanische Aussage ist diesbezüglich nicht eindeutig. Er habe langsam ein gutes Gefühl, so Hino. Das tönt doch optimistisch!
Zuletzt erreichte uns im Sommer die Meldung, dass Level-5 Verstärkung für ein brandneues RPG-Projekt sucht. Vielleicht sehen wir ja bald etwas davon?
via 4Gamer, Bildmaterial: Inazuma Eleven: Great Road of Heroes, Level-5

Die sollen mal besser endlich Dark Chronicles 2 (Cloud 3), Remaster von White Knight Chronicles 1 und 2 samt Fortsetzung 3 und Ni no Kuni 3 entwickeln, dann gehts dem Studio auch schnell wieder besser, anstelle von solch absehbaren Flops wie das zuletzt rausgebrachte Mech-Spiel, das selbst in Japan floppte, wo die sonst doch Mech Spiele wie verrückt lieben
https://www.monstersandcritics.com/anime/megaton-…tch-game-sales/
Naja, kann man nur die Daumen drücken
@Kaiserdrache
Zu den genannten Spielen von dir, muss SONY selbst an Level5 herantreten, da es Playstation Marken sind. Gleiches gilt für Rogue Galaxy, ebenfalls eine Sony IP.
Ni No Kuni 3 glaube ich nicht so recht daran. Da müssten die VKZ auf der Playstation u. Switch stimmen, damit man da überhaupt an eine Fortsetzung denkt.
ja, das is leider das Problem oftmals bei Spielen, dieser ganze Lizenzmist, der oftmals Spielmarken und Entwickler komplett ausbremst, solang von Sony kein grünes Licht gegeben wird. Einfach nur Schade, ganz besonders für White Knight Chronicles.
Super IP, tolles Gameplay, aber hatte leider sauschlechtes Marketing und sich dadurch scheinbar nicht gut genug vermarket.
Aber hey, andere Entwickler lassen auch Spiele entwickeln nicht mit dem Ziel um Geld zu machen, sondern einfach um ne Fanbase wdnn möglich zu revitalisieren bei Erfolg...
Siehe Virtua Fighter 5 Showdown, das gar alle Erwartungen übertraf.
Manchmal muss man eben um Erfolg zu haben auch was riskirieren, statt seine IPs einfach einzumotten und aussterben zu lassen, nur weil ein Sequel nicht sofort deutlich besser war, als der erste Teil.
Ich bin da leider nicht überzeugt, besonders nicht nach dem letzten Flop. Meine Sorge ist da die Richtung Handy und weg von Konsolen. NNK3 soll ja in der Entwicklung sein und das PSP Spiel was vor langer Zeit eingestellt wurde. Es wäre schon schade und würde mich auch über ein neues Yokai freuen (hatte viel Spaß mit 4) und dann endlich das inazuma.
Ein guter Entwickler der mir fehlen würde.