In der aktuellen Ausgabe befragt die japanische Famitsu wie in jedem Jahr zum Ausklang Dutzende EntwicklerInnen nach ihren Wünschen, Erwartungen und Hoffnungen für das neue Jahr. Mit dabei war unter anderem Naoki Yoshida, der Fans im neuen Jahr mit Final Fantasy XVI überraschen möchte. Aber auch Yoshinori Kitase. Der erfahrene Producer hat in seinem Leben viele Großprojekte geleitet. Aber sein aktuelles ist vielleicht das allergrößte für ihn: Final Fantasy VII Remake.
Als Schlüsselwort für 2021 lobt er einen kleinen Satz aus: „The story will be connected…“ – worauf er das bezieht? Darüber dürft ihr spekulieren. „Das lang erwartete Final Fantasy VII Remake wurde 2020 endlich veröffentlicht. Die neue Welt von Final Fantasy VII hat darin erst ihren Anfang gefunden. Meine Aspirationen, nicht nur für 2021 sondern auch darüber hinaus, sind, wie sich die Geschichte von hier aus entwickelt. Es ist so aufregend, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es sein wird. Bitte freut euch darauf“, so Kitase zu seinen Erwartungen und Hoffnungen für das neue Jahr.
Ob es neue Informationen geben würde, wollte die Famitsu weiter wissen. „Natürlich! Die Entwicklung schreitet gut voran. Aber ihr werdet noch ein bisschen länger auf neue Details warten müssen.“ Was meint ihr, wann man uns Episode 2 vorstellt? Ob es wohl erst zur E3 sein wird?
Und worauf freut sich Kitase selbst am meisten? „Ich frage mich, ob ich die Konzerte für Little Glee Monster und Hige DANDISM nächstes Jahr erleben kann, sie wurden in diesem Jahr wegen COVID-19 gecancelt oder verschoben. Und ich freue mich auch sehr auf den neuen Evangelion-Film!“
Verkaufserfolge weltweit
Zuletzt ist es ruhig geworden um das Final Fantasy VII Remake. Die Verkaufszahlen dürften Square Enix allerdings überzeugt haben. Unter anderem aus den USA erreichten uns Rekordmeldungen. Dort legte das Remake den erfolgreichsten Launchmonat der Seriengeschichte hin.
In Deutschland vermeldete der Branchenverband game schon kurz nach dem Launch über 100.000 verkaufte Einheiten des Final Fantasy VII Remake. Inzwischen dürfte sich das Spiel stramm auf die 200.000 Einheiten bewegen, doch bisher gab es den entsprechenden Sales Award noch nicht.
via Famitsu, Übersetzung: Aitaiki Mochi, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO
Mensch, ich hab auch schon wieder Lust den ersten Part zu spielen. Aber ich warte immer noch auf eine Ankündigung dass das FF7 Remake ein PS5 Update bekommt. Ich glaube, die Exklusivität hört ja im April auf, dann sollst ja auch für den PC kommen, vielleicht in diesem Zeitraum.
Oder paar Monate vor dem Release des zweiten Part, so nach dem "Motto jetzt könnt ihr es im vollen Glanz spielen, und bald kommt ja Part II Please be Excited!!"
kommt dann sicher auch in die CE mit dazu oder so xD.
Ja ich würd es auch gern nomma ein drittes mal zocken, aber eben in verbesserter Form. SE hat ja auch nie was zu den Texturen gesagt.
Die Unreal Engine hat ja des öfteren Texturprobleme aber im Remake war es stellenweise trotzdem grenzwertig. Die Tür am Anfang hat mich auch richtig lachen lassen genauso wie der Hintergrund als man auf die Platte geklettert ist. Das sah schon nach PS2 aus und stand im krassen Gegensatz zu den anderen Texturen.
Aber der Rest des Spiels war wirklich gut gepolished und FF7 Remake war wohl das einzige AAA Spiel dieser Gen, welches keinen Day1 Patch bekommen hat (oder gab es da einen?).
Ne ein Patch kam Monate später, und hatte dinge gefixt von denen ich nie einen Problem hatte.