Final Fantasy VII Remake
News PS4

Final Fantasy VII Remake hat heute seinen ersten Patch seit dem Launch erhalten

Kaum zu glauben bei einem Projekt dieser Größe, aber heute hat Final Fantasy VII Remake tatsächlich den ersten Patch seit der Veröffentlichung im April erhalten. Der 140 MB große Patch bringt das Spiel somit auch erst auf Versionsnummer 1.01 – eine kleine Rarität in diesen Zeiten.

Trotzdem gab es auch an Final Fantasy VII Remake das ein oder andere auszubessern. Eine leichte Übung wäre es wohl gewesen, in den sechs zurückliegenden Monaten einige der im Vergleich zum Gesamtspiel fast schon beschämenden Texturen nachzubessern. Über Tifas Tür beispielsweise haben sich Fans fast schon lustig gemacht. Schade, aber daraus wurde nichts, wie aktuelle Screenshots von Twitter-Nutzer xenosaga7 zeigen.

Aktuelles Merchandise zu Final Fantasy VII:

Stattdessen bietet der Patch ganz schnöde Bugfixes. Laut den Patch-Notes (via Push Square) wurden einige Probleme behoben, bei denen das Spiel crashte. Auch einige Freezing-Bugs und Frame-Rate-Probleme wurden behoben. Und – besonders beliebt – natürlich wurde auch an der „Performance und Stabilität“ geschraubt. Andere Quellen berichten von Patch-Notes, die lediglich „various bugfixes“ ausweisen.

Auf jeden Fall aber leider nur technische Nachbesserungen. Berichten zufolge wurde der Patch bisher nur in Asien ausgerollt, aber er sollte wohl demnächst auch auf euren heimischen Konsolen sichtbar werden.

Verkaufserfolge weltweit

Zuletzt ist es ruhig geworden um das Final Fantasy VII Remake. Die Verkaufszahlen dürften Square Enix allerdings überzeugt haben. Unter anderem aus den USA erreichten uns Rekordmeldungen. Dort legte das Remake den erfolgreichsten Launchmonat der Seriengeschichte hin.

In Deutschland vermeldete der Branchenverband game schon kurz nach dem Launch über 100.000 verkaufte Einheiten des Final Fantasy VII Remake. Inzwischen dürfte sich das Spiel stramm auf die 200.000 Einheiten bewegen, doch bisher gab es den entsprechenden Sales Award noch nicht.

Spekulationen um mögliche DLCs zu Final Fantasy VII Remake

Square Enix bestätigte unterdessen schon bei mehreren Gelegenheiten, dass die Arbeiten am zweiten Teil des Remakes bereits laufen. Doch es gibt nicht einmal einen Anhaltspunkt, wann genau Fans die Remake-Welt auch außerhalb Midgars erleben. Vor Wochen sorgte Square Enix CEO Yosuke Matsuda für Spekulationen, als er gegenüber Investoren davon sprach, man wolle „das ganze Jahr über neue Spieler“ für das Spiel gewinnen. Das klang in den Ohren vieler Fans nach möglichen DLCs. Doch angekündigt wurde dazu offiziell bislang nichts.

via Push Square, Twisted Voxel, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

14 Kommentare

  1. Bin ehrlich gesagt dankbar, dass SE sich etwas davon entfernt hat, grafisch das Beste vom Besten bieten zu wollen

    Aber in dem Fall handelt es sich um einen Ladefehler der Unreal Engine. Das könnte bessere Hardware vllt ausbügeln. Aber im Grunde sind die Texturen besser. Sie werden nur nicht geladen.


    wobei arguably bei FF7R trotzdem viel auf der Strecke geblieben ist, was z.B. die Erkundung angeht

    Dazu muss man halt sagen das eben Teil 1 nur in einer Stadt spielt die von der Lore her zugemüllt ist und in den guten Gegenden kontrolliert wird. Also kann man nicht unbedingt als "Verbrecher" frei rum laufen. Ab Teil 2 wird das sicher wieder anders.


    Bessere Texturen wird es erst zum Relaunch für die PS5 werden

    Ja die bessere Hardware könnte den Ladefehler aushebeln. Aber das muss nicht sein.

  2. Ist eigentlich bereits bestätigt worden das FF7R ein grafisches Upgrade kostenlos auf der PS5 erhalten wird oder ob es eher ein Spiderman Szenario wird, wo man dafür eine besondere Version kaufen muss oder die PS5 Version kaufen muss um davon zu profitieren?
    Finde es ziemlich dämlich das es da keine einheitliche Regelung gibt und man sich da erkundigen muss und wenn ich ehrlich bin, so sehr wie Square Enix ihre Titel immer neu auflegt auf neuen Plattformen, würde mich das nicht überraschen wenn sie dafür auch noch mal Geld verlangen.

  3. Bin ehrlich gesagt dankbar, dass SE sich etwas davon entfernt hat, grafisch das Beste vom Besten bieten zu wollen (auf Kosten anderer Aspekte; wobei arguably bei FF7R trotzdem viel auf der Strecke geblieben ist, was z.B. die Erkundung angeht). FFXVI scheint da auch andere Prioritäten zu setzen.


    Ich würde das Remake mitunter schon zum besten zählen, was es grafisch so in dieser Generation zu sehen gab. Wobei ich da Sony mit seinen First Partys noch etwas weiter vorn sehe. Ansonsten, die Probleme, die es gibt hängen mit der Unreal Engine zusammen und das ist halt der Nachteil wenn man nicht mit einer hauseigenen Engine arbeitet sondern der Engine eines Drittherstellers, die berüchtigt dafür ist, nicht erst seit dieser Generation, auf Konsole Probleme zu machen die von erheblichen Problemen bis eher kleinen Wehwehchen reichen.

    @VincentV hat das Problem ja schon erklärt. Das sind keine schwachen/schlechten Texturen, sie werden einfach nicht geladen. Dataminer haben die tatsächlichen Texturen, so, wie sie aussehen sollten, ja schon öffentlich präsentiert und Leute, die sich mit der Engine auskennen, das Problem auch schon analysiert.

    Jetzt gibt es natürlich Gerüchte, ob man da absichtlich gemacht hat um eine Vollpreis Next-Gen Version bringen zu können. Halte ich für Unsinn. Du möchtest dein Produkt, besonders so ein Big Budget Projekt, in der Best möglichen Qualität präsentieren. Was ich schade finde, man hat das Problem nie öffentlich kommuniziert obwohl es offensichtlich da ist. Einen auf die 3 kleinen Affen zu machen schafft das Problem natürlich nicht aus der Welt.

    Ansonsten habe ich selten ein Spiel gespielt, was so eine saubere Performance abgeliefert hat. Dass man technisch noch mehr hier rausholen kann sollte als gegeben angesehen werden. Ich würde mir allerdings wünschen, wenn man vielleicht doch irgendwann komplett auf die Luminous Engine umsteigen würde. Man hat die Engine nie begraben und ich finde, ein so großer Entwickler von Videospielen sollte nicht auf eine Third Party Engine ausweichen müssen.

  4. Es gibt absolut keine Info, ob es überhaupt irgendwelche Verbesserungen auf PS5 geben wird. Das sind alles nur Spekulationen und Hoffnungen. Ich würde das Remake auch ein zweites mal als PS5 Version kaufen. Allein schon weil ich es kann und für das Remake immer wieder gerne Geld ausgebe, egal für was davon.

    @Somnium jetzt, wo die Lumi wohl ausgereift ist, ja, vielleicht. Das muss aber erstmal Project Athia zeigen.

  5. Vor Wochen sorgte Square Enix CEO Yosuke Matsuda für Spekulationen, als er gegenüber Investoren davon sprach, man wolle „das ganze Jahr über neue Spieler“ für das Spiel gewinnen. Das klang in den Ohren vieler Fans nach möglichen DLCs. Doch angekündigt wurde dazu offiziell bislang nichts.


    Mein Gedanke dazu ist zurzeit folgender: Bei Final Fantasy Spielen kommt es öfters vor, dass sich eine Re-Release Version wirklich +stark von der ersten Release Version unterscheidet.

    Ich denke dabei unter anderem an die FF7 International, FFX International, Final Fantasy XII Zodiac Age, Final Fantasy XV Royal Edition...


    wer nicht weiß, wie groß der Umfang an zusätzlichem Material war, sollte vieleicht mal nachschauen um eine Vorstellung zu bekommen. Das betrifft nicht nur Gameplay. Zum Teil wurden auch CGI Szenen hinzugefügt oder ausgebesstert, Sidestorys hinzugefügt etc.

    Mitte / Ende des nächsten Jahres soll die Unreal Engine 5 released werden, die 100% abwärtskompatibel zur Unreal Engine 4 sein soll. Beziehungsweise die UE4 aufwärtskompatibel zur UE5.

    Also wäre mein Tipp das wir Mitte/Ende 2021 ein dickes PS5 Upgrade bekommen, dass neben eines Unreal Engine 5 Grafikupdates auch jede Menge neuen Content beinhaltet um sowohl das Remake als auch den Verkauf der PS5 zu pushen. Allerdings wird das dann wahrscheinlich auch nochmal extra kosten. Das es noch was für die PS4 Version geben wird, bezweiifel ich daher eher, aber man wird sehen.

    Mir fällt allerdings auch nicht soviel ein, was man hinzufügen wollen könnte. Man könnte das Shinra HQ noch mit zusätzlich begehbaren Etagen einiges an Quests hinzufügen. Man kann noch viel mit dem VR Battle Simulator machen. Und von einem Red 13 DLC ist ja auch immer wieder die Rede.

    Aber als ich damals die PS2 Version von FF12 gespielt hatte, konnt ich mir auch nicht vorstellen, was da noch alles neues kommen würde. Ganz zu schweigen einmal davon, dass ich nie darauf gekommen wäre, dass die Weapons oder die schwarzen Bestias es erst garnicht ins Spiel geschafft haben.

    2021: PS5 Remake Update
    2022: FF16
    2023: FF7R Part 2

    ... würde Sinn machen.

    Ich bin jedenfalls nach wie vor ziemlich gespannt darauf, was da noch so alles kommt. Und hoffe auf mehr als nur Grafik und ein paar Arena Kämpfe.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.