Inzwischen spricht manches dafür, dass Nintendo wohl nicht wie vermutlich geplant eine Nintendo Direct abhalten konnte oder abhalten kann. Seit Beginn des Jahres gab es viele Ankündigungen, die in einer „Direct“ einen guten Platz gefunden hätten.
Auch die heutige Ankündigung von Paper Mario: The Origami King gehört dazu. Stattdessen erfolgt die Ankündigung wie aus dem Nichts! So ganz aber auch nicht. Denn ein neues Paper Mario ist wohl das am schlechtesten gehütete Geheimnis bei Nintendo gewesen.
Paper Mario: The Origami King entfaltet sich am 17. Juli auf Nintendo Switch. Fans soll eine „humorvolle Welt im außergewöhnlichen Stil“ erwarten, „voller Rätsel, spannender Kämpfe und schrulliger Charaktere“. Das Besondere ist dabei natürlich auch die Optik: Eine Papierkulisse erwartet euch.
Das farbenfrohe Abenteuer lädt SpielerInnen gemeinsam mit Mario, Luigi und Prinzessin Peach zum Origami-Fest ins Origami-Königreich ein. Nur eins trübt die festliche Stimmung: das etwas ungewöhnliche Verhalten von Prinzessin Peach.
Offenbar hat König Olly, der sich selbst als Herrscher des Origami-Königreichs sieht, ein finsteres Vorhaben angezettelt: Er verfolgt den Plan, die ganze Welt zu falten. Auf dem Papier sieht das ziemlich gefährlich aus – deshalb braucht es zur Rettung jemanden, der kein Papiertiger ist: Mario!
Paper Mario: The Origami King erscheint am 17. Juli – ihr könnt es euch bereits vorbestellen*!
Der erste Trailer zu Paper Mario: The Origami King
via Nintendo, Bildmaterial: Paper Mario: The Origami King, Nintendo
Also ich musste natürlich direkt an Tearaway denken
Ich denke sogar, alleine darum wird das Spiel geholt. Habe noch nie ein Papier Mario gezockt und auch immer gehört dass es nach dem ersten Teil nur noch schlechter wurde, aber das gezeigte hier konnte mich einfach überzeugen.
Also der erste Teil ist Himmel und der zweite ist typisch Sequel more of the same aber in more. Aber ehrlich, den find ich eigentlich noch besser. Danach geht die Abwärtskurve aber wirklich steil runter. Obwohl ich für Veränderungen innerhalb einer Serie bin, hat man mit den Sequels teils sehr komische Experimente gewagt. Besonders immer weiter die RPG-Elemente eingedämpft, was neben dem Look doch DAS geile an den Spielen war.
Ich bin noch erstmal Verhalten bis es gescheites Gameplay zu sehen gibt, aber doch positiv gestimmt. Gibt es schon nen guten Switch Emulator?
Die Ankündigung hatte mich echt überrascht und freut mich das es so zeitnah erscheint und kein WiiU Port sondern ein eigenes Spiel ist
Color Splash war auch schon wieder recht gut, nur leider haben die RPG Elemente gefehlt, wodurch die Kämpfe fast unnötig waren, aber was Dialoge und Abwechslung angeht war es super, man konnte bei einzelnen Geschehnissen öfters schwer vorhersehen was denn nun als nächstes passiert
Die Haupthandlung hingegen war recht schwach, was aber nicht sooo sehr ins Gewicht fiel wegen der großartigen Dialoge
Allerdings hatten Paper Mario 1 + 2 damals so grandios vorgelegt das Nintendo sich damit selbst die Messlatte recht hoch legt
Bei Origami King scheint man auf den ersten Blick wieder eine zusammenhängende Welt zu haben, statt wie bei Sticker STar und Color Splash einzelne Abschnitte auszuwählen
Man scheint auch Begleiter zu haben, die aber bisher nicht im Kampf zu sehen waren, also kann es sein das man sie für bestimmte Zeit dabei hat oder für Rätsel ihre Fähigkeiten nutzen kann (wenn sie denn welche haben)
Die Kämpfe selbst sind allerdings leider wieder etwas das mich noch nicht komplett überzeugt, man hat ein etwas taktisches Ring-Kampfsystem, sprich man dreht sich die Gegner in einer gewissen Zeit (20s?) in eine bestimmte Reihenfolge und wählt dann anschließend separat seinen Angriff
Der taktische Aspekt gefällt mir ganz gut, aber die (vermutlich) fehlenden Partner und ein dafür vermutetes Zeitsystem um seinen Zug zu machen sprechen mich nicht so krass an, das alles aber ohne 100% Gewähr
Optisch ist es wieder eine Pracht
Hier in dem Trailer gibts nochmal extra Szenen, gleich zu Beginn das Kampfsystem und später noch ein paar Szenen wo Mario ein Bob Omb permanent hinterherläuft UND es spielt hier und da eine altbekannte Melodie aus früheren Teilen, also scheints musikalisch auch gut zu werden^^
Die ersten beiden Paper Mario Teile auf dem N64 und dem Gamecube habe ich geliebt und beide mehrmals durchgespielt, das waren RPGs. Die Teile danach haben mich leider vom RPG-Aspekt her enttäuscht und ich habe keinen davon mehr gespielt.
Das hier sieht gut aus, ich will aber wirklich zuerst mehr wissen, bevor ich mich zu einem Kauf entschliesse...Sticker Star ist das bisher einzige Spiel, welches ich nach der Ankündigung direkt vorbestellt habe und später die Bestellung stornieren musste, weil mir das im Nachhinein gezeigte Gameplay einfach nicht gefiel. Sonst habe ich echt noch nie eine Bestellung storniert.
Also muss schon zugeben, rein optisch gefällt mir das irgendwie. Ob es aber zu nem Kauf kommt, das weiß ich noch nicht. Wäre jedenfalls mal wieder was ganz anderes.