News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 3/2016

Eine Kontroverse zu Fire Emblem und Informationen zur Magie in Final Fantasy XV waren in dieser Woche die größten Schlagzeilen, auch an zahlreichen neuen Videos durften wir uns erfreuen. Nach dem Block mit den Kurznews findet ihr des Weiteren unseren neusten Anime-Bericht und eine Zusammenstellung kommender Indie-RPGs. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Nintendo kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen wegen Zensuren beziehungsweise Anpassungen in den westlichen Versionen von Spielen. Der aktuellste Fall betrifft Fire Emblem: Fates (3DS), denn von offizieller Seite wurde bestätigt, dass man einen kontroversen Dialog bei der Lokalisierung entfernen wird. Dieses Mal kommuniziert man also offener als in der Vergangenheit, aber die Meinungen gehen auch dieses Mal entlang der bekannten Gräben auseinander.

Zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) soll es noch im Januar einen Active Time Report geben, einen genauen Termin gibt es jedoch immer noch nicht, aber in der nächsten Woche müsste es demnach so weit sein! Neuigkeiten gab es aber bereits in der aktuellen Famitsu, wo ein Feuerzauber gezeigt wurde. Dabei kann es passieren, dass sich das Feuer in einer trockenen Graslandschaft ausbreitet und auch die eigene Gruppe verletzt. Das tönt doch nach einer spannenden Komponente, welche Taktik und Strategie erfordert. Wir werden euch natürlich über den Active Time Report auf dem Laufenden halten!

Unseren Videorückblick beginnen wir mit einer Premiere frisch aus Japan, denn inzwischen wurde der erste Trailer zu Super Robot Wars OG: The Moon Dwellers (PS3, PS4) veröffentlicht. Es vergeht auch fast keine Woche ohne gute Nachrichten für alle Steam-Nutzer, so wurde nach einem Teaser bekannt, dass Danganronpa: Trigger Happy Havoc auf der Online-Plattform erscheinen wird, womit das Angebot an japanischen Spielen einmal mehr wächst. Einige aktuelle Titel erhielten in dieser Woche ihre Launchtrailer, nämlich konkret die Handelsversion von Life is Strange (PS4, Xbox One, PC) (Link), das Free-to-Play-MMO Blade & Soul (PC) (Link) und die Neuauflage Resident Evil 0 HD (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link). Nachdem es zum amiibo-Support in The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (Wii U) schon einige vage Informationen gab, veröffentlichte man nun ein offizielles Video, welches etwas mehr Licht in die ganze Sache bringt. Neue Einblicke wurden uns auch in Dead or Alive Xtreme 3 (PS4, Vita) gewährt und zu Digimon World: Next Order (Vita) gibt es neben dem aktuellen Trailer auch einen Stream-Mitschnitt, somit gibt es zusätzlich ungeschnittenes Gameplay zu sehen.

In ziemlich genau einem Monat erscheint mit Bravely Second: End Layer (3DS) ein von vielen sehnlichst erwarteter Titel, nun führt euch ein Trailer in die Geschichte ein. Aus Atelier Shallie Plus: Alchemists of the Dusk Sea (Vita) erhielten zwei weitere Charaktere je einen Vorstellungstrailer. Zu Hyrule Warriors Legends (3DS) wurde die aktuelle Videoreihe fortgesetzt und ein Vergleichsvideo setzt Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS gegenüber, mit ziemlich deutlichen Unterschieden. Nicht mehr lange warten müssen wir auf Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC), ein neues Gameplay-Video macht nun zusätzlich ungeduldig. Die Welt wurde uns aus Valkyria Chronicles Remaster (PS4) nähergebracht und mittlerweile in Japan erschienen ist Yakuza: Kiwami (PS3, PS4), auf diesen Umstand weist nun ein TV-Spot hin.

Schon im Februar schafft die Manga- und Anime-Adaption Attack on Titan (PS3, PS4, Vita) den Weg in die Welt der Videospiele, dazu könnt ihr euch den neusten Trailer und den Zusammenschnitt einer Mission ansehen. Bei uns erscheint in der nächsten Woche Final Fantasy Explorers (3DS), hier wurde der Bezug zur gesamten Reihe in den Blickpunkt gerückt. Aus Stella Glow (3DS) wurde uns eine Gameplay-Mechanik erklärt und zu Shin Megami Tensei IV: Final (3DS) wurde eine der Hauptfiguren vorgestellt, während der Titel bereits im japanischen TV beworben wird. Neu angekündigt wurde mit Mortal Kombat XL (PS4, Xbox One) auch die von vielen erwartete „Komplete Kollection“ des Titels, welcher immer wieder durch neue Inhalte erweitert wurde. Im Kontrast dazu wurde uns aus Unravel (PS4, Xbox One, PC) gezeigt, wie man nur mit einem Garnfaden diverse Rätsel lösen kann. Einen neuen Charakter aus BlazBlue: Central Fiction (Arcade) könnt ihr in diesem Video in Aktion betrachten.

Auch das neuste Doraemon-Abenteuer mit dem Titel Doraemon: Nobita and the Birth of Japan (3DS) wurde mit einem Trailer bedacht. Neues Gameplay wurde zu Puzzle & Dragons X (3DS) gezeigt und Wizardry: Torawareshi Bourei no Machi wird es auf PlayStation Vita schaffen, während auch die Xbox-One-Version von Stranger of Sword City mit einem Trailer erstmals gezeigt wurde. Im Quellcode zu Yoshi’s Woolly World (Wii U) wurde weiter ein ungenutztes Level aufgespürt. Damit es auch endlich in Japan für PlayStation 4 ähnlich gut wie im Westen läuft, hat Sony die Highlights für das kommende Frühjahr in einem Video zusammengestellt. In einem unterhaltsamen Video haben sich die Macher von NieR: Automata (PS4) direkt an ihre Fans gewandt, darin läuft vor allem Yoko Taro zu Bestform auf.

Was hat uns in dieser Woche sonst noch so bewegt? Eine Auswahl davon findet ihr nun im Block mit den weiteren Kurznews der Woche! Dank des Publishers PQube wird es Gal Gun: Double Peace (PS4, Vita) in den Westen schaffen, was bei dieser Art von Spiel alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist! Zudem wird man auf Zensuren verzichten. Neue Kämpfer wurden aus One Piece: Burning Blood (PS4, Xbox One, PC, Vita) vorgestellt, auch hatte man Informationen zu den Boni der Erstauflage bereit. Freuen(?) dürfen wir uns auch auf einen wiederkehrenden Charakter in Star Ocean: Integrity and Faithlessness (PS3, PS4), welcher sich als fester Bestandteil der Serie etabliert hat. Noch bis Anfang Februar könnt ihr im PlayStation Store von zahlreichen Rabatten profitieren, ein Blick lohnt sich, denn das Angebot reicht von Klassikern bis hin zu aktuellen Titeln.

Eine Anime-Serie haben wir von JPGAMES.DE uns ebenfalls noch angesehen! Die Rede ist von Beyond the Boundary – Kyokai no Kanata (zum Bericht), wobei uns Volume 1 bereits überzeugen konnte. Dabei geht es durchaus ernst zur Sache, man sollte sich vom eher niedlichen Stil also nicht täuschen lassen! Volume 2 erscheint übrigens bereits nächste Woche.

Falls ihr ein Herz für Indies habt und RPGs mögt, dann haben wir nun genau das Richtige für euch! In einem Artikel stellen wir euch 15 Indie-RPGs vor, welche ihr im Auge behalten solltet. Wir hoffen, dass wir euch so den einen oder anderen neuen Geheimtipp präsentieren konnten!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert