3DS Europa News Nordamerika

Fire Emblem Fates: Nintendo ändert kontroversen Dialog

Veränderungen in westlichen Versionen von japanischen Spielen ist nichts Neues. Das Thema bringt immer mal wieder die Gemüter zum Kochen und ist besonders häufig bei Nintendo-Spielen anzutreffen. Wie Nintendo of America nun bekannt gab, wird es in der westlichen Version von Fire Emblem: Fates eine bestimmte Unterhaltung nicht geben.

In einem Statement gegenüber NintendoWorldReport teilte das Unternehmen mit, dass kontroverse Gespräche, die Drogen und die „Konvertierung von Homosexuellen“ thematisieren, in der amerikanischen und europäischen Version keinen Platz finden werden.

Nintendo of America, in a statement to us, has revealed that a controversial „drugging“/“gay conversion“ support conversation in the upcoming game Fire Emblem: Fates will not be present in the North American and European versions of the game.

Die Aussage bezieht sich sehr wahrscheinlich auf einen Dialog mit Soleil. Soleil ist nicht offen homosexuell und wird auch nicht eindeutig als homosexuell beschrieben, flirtet aber sehr gern mit Frauen, was im Spiel offensichtlich oft genug thematisiert wird. Nachdem man ihr ein magische Pulver ins Getränk getan hat, nimmt Soleil Frauen als Männer und Männer als Frauen wahr. Soleil kann so auch mit dem männlichen Protagonisten anbandeln und schließlich ist es wohl auch möglich, dass beide heiraten, selbst nachdem der Zauber des magischen Pulvers verflogen ist. Etwas, das vorher unmöglich schien

Die Szene wurde bereits im Vorfeld von einigen kritisiert, da einige religiöse Organisationen Methoden nutzen um die sexuelle Orientierung von Homosexuellen in einer “Therapie“ zu verändern. Ob die Szenen in Fire Emblem Fates nun einer „Homo-Heilung“ gleichkommen, wie Websites teilweise titeln, ist wohl ebenso kontrovers wie die Spieldialoge selbst.

Mit dem Statement dürfte sich Nintendo aber auch keinen Gefallen getan haben, denn eigentlich war es wahrscheinlich die Intention, Missverständnisse eher zu vermeiden als zu fördern. Welche Dialoge im Spiel genau entfernt wurden, ist nicht bekannt.

Neben diesen Informationen gibt es ebenfalls neue Screenshots aus der lokalisierten Fassung des Spiels.

via NintendoWorldReport, NintendoEverything