Indie News PC PS4 TOP Vita Wii U XBO

15 Indie-RPGs, die ihr im Auge behalten solltet

You can read the English version of this article here.

Viele große RPGs bilden sich am Horizont ab, doch es muss nicht immer AAA sein. Diese Artikel ist kein Ranking „Die 15 besten Indie-RPGs“, sondern eine (alphabetisch geordnete) Übersicht über interessante Indie-RPGs, die uns in Zukunft erwarten. Einige wirken modern, andere eher retro. Manche erscheinen schon bald, andere noch nicht in absehbarer Zeit. In jedem einzelnen steckt aber viel Entwicklerliebe und das ist auch der Grund, warum wir euch diese Liste präsentieren. Viel Spaß beim Lesen!


Americana Dawn (PC)

Immer wieder habe ich mich über den Mangel an RPGs beschwert, die nicht in einer fiktiven Welt oder im modernen Japan spielen. Americana Dawn, inspiriert von Suikoden und anderen Klassikern, deckt mehr als zwei Jahrhunderte früher amerikanischer Geschichte ab. Das Spiel bietet außerdem ein frisch wirkendes ATB-Kampfsystem und ausgesprochen hochwertige Charakter-Artworks. Eine Schande, dass die Kickstarter-Kampagne fehlschlug, aber aufgeben wollen die Entwickler trotzdem nicht.

 


Arcadian Atlas (PC)

Dieses erst kürzlich angekündigte Spiel macht den Eindruck eines äußerst hochwertigen SRPGs mit einem Job-System und zauberhaften isometrischen Grafiken, die an Final Fantasy Tactics und Ogre Tactics erinnern, welche auch als Inspiration genannt werden. Der Entwickler Twin Otter Studios nennt das Spiel außerdem „storygetrieben“. Das Hauptthema: Liebe – doch scheinbar auf ungewöhnliche Weise verarbeitet. Gedulden müssen wir uns leider noch bis schätzungsweise Ende 2017.

 


Boot Hill Heroes (PC, X360)

Boot Hill Heroes wirkt wie eine Mischung aus Mother/Earthbound und Wild ARMs. Mit dem Charme eines Spaghettiwestern, humorvollen Dialogen und einem ungewöhnlichen Kampfsystem konnte der erste Teil auf Steam bereits einen Großteil der Spieler überzeugen. Zwei weitere sind geplant, und bis zum zweiten Teil müssen wir uns vielleicht gar nicht mehr lange gedulden.

 


Cosmic Star Heroine (PC, PS4, Vita)

Zeboyd Games hat bereits vier kleine Indie-RPGs mit humorvollen Geschichten und ausgefeilten Mechaniken veröffentlicht. Cosmic Star Heroine ist das erste ernsthafte und richtig große Projekt des Entwicklerduos. Das „SciFi/Spy“-RPG, wie die beiden es nennen, spielt in einer von Phantasy Star und Lunar inspirierten Welt. Mit beeindruckenden 16-Bit-Grafiken, unverbrauchten Ideen und einem gut ausgearbeiteten rundenbasierten Kampfsystem könnte Cosmic Star Heroine einer der Indie-Hits des Jahres werden.

 


CrossCode (PC)

Die letzten Jahre haben einige 16-Bit-RPGs hervorgebracht, aber das vom deutschen Team Radical Fish Games entwickelte Action-RPG CrossCode wirkt technisch definitiv am aufwändigsten. Packende Kämpfe, Rätsel, wunderschöne Pixelgrafik und eine mitreißende Story – damit kann CrossCode punkten. Die Handlung spielt auf einem anderen Planeten innerhalb eines MMORPGs und Lea, die Protagonistin, kann mit nur einem einzigen Wort kommunizieren: „Hi“. Wenn alles gut geht, dürfen wir das von 16-Bit-Spielen wie Secret of Mana inspirierte CrossCode noch dieses Jahr genießen. Existierendes Demo-Material bietet bereits einen hervorragenden Vorgeschmack auf das, was uns erwarten wird.

 


DeathTrash (PC, Mac, Linux)

Gibt es eine Grenze des guten Geschmacks? Falls ja, versucht DeathTrash auf jeden Fall, sie zu überschreiten. Sex, Alkohol, Gewalt, Ekel, Verdorbenheit – das sind normale Themen in der Welt von DeathTrash, was sicherlich reicht, um einen Großteil der potentiellen Spielerschaft abzuschrecken. Doch wer äußerst derbe Spiele mag, könnte mit diesem grotesken Werk eine kleine Perle gefunden haben.

 


Edge of Eternity (PC, Mac, Linux, PS4, XBONE)

Edge of Eternity ist ein 3D-RPG, das stilistisch realistischer gehalten ist, etwa vergleichbar mit Final Fantasy XIII. Die offene und frei erkundbare Spielwelt enthält Elemente von Fantasy und SciFi. Edge of Eternity hat ein ATB-Kampfsystem und eine Geschichte, die sich je nach Entscheidung des Spielers in unterschiedliche Richtungen entwickeln kann.

 


Hyper Light Drifter (PC, Mac, PS4, XBONE)

Hyper Light Drifter ist auf Kickstarter eingeschlagen wie eine Bombe. Kein Wunder, denn ein Trailer zeigt ein Spiel von geradezu gespenstischer Schönheit. Die einzigartige Farbpalette und hochwertigen Pixelgrafiken sind jedoch nicht die einzigen Selling Points des Spiels: Auch das Action-Kampfsystem wirkt schnell und mitreißend und die Geschichte auf eine einzigartig Weise geheimnisvoll. Vielleicht müssen wir auch hier nicht mehr lange warten: Noch 2016 könnte Hyper Light Drifter erscheinen!

 


Melancholy Republic (PC)

Melancholy Republic ist ein Spiel mit 32-Bit-Optik, das keine Kämpfe enthält. Die Geschichte dreht sich um die Politikerin Claire C. Lockridge, die die Korruption in ihrem Land stoppen will – ein Vorhaben, das ihr Leben verändert. Die Entwickler versprechen eine charakterorientierte Geschichte und wollen das Spiel in diesem Jahr fertigstellen.

 


Secrets of Grindea (PC)

Die prächtige Grafik des wunderschönen Secrets of Grindea wirkt wie eine Mischung aus dem besten von Zelda und Seiken Densetsu. Das Spiel, ein Action-RPG, kann man nicht nur allein, sondern auch mit Freunden spielen. Secrets of Grindea soll flüssige, herausfordernde Kämpfe, ein Skillsystem mit viel Freiheit und eine involvierende Geschichte bieten. Wem das nicht genug ist, der kann seine Fähigkeiten in einem zusätzlichen Roguelike-Modus auf die Probe stellen.

 


Shiness (PC, PS4, XBONE)

Das französische Team Enigami zeigt, wie fabelhaft ein Indie-3D-RPG aussehen kann, selbst im Vergleich zu professionellen Spielen. Neben einer fantasievollen Welt bietet Shiness eine von moralischen Konflikten beherrschte Geschichte, ein Kampfsystem mit Elementen von Beat ’em Ups und jede Menge Rätsel. Das beste: Wir werden noch dieses Jahr in den Genuss von Shiness kommen. Mehrere Demos waren Kickstarter-Unterstützern bereits zugänglich.

 


Soul Saga (PC, Mac, Linux, PS4, Vita, Wii U)

Soul Saga, ein klassisches rundenbasiertes RPG in einer 3D-Spielwelt, befindet sich schon in einem späten Punkt der Entwicklung. Der unermüdlich arbeitende Entwickler Disastercake hat viel mit den Fans kommuniziert, um am Ende das bestmögliche Spiel zu zaubern. Zahlreiche Videos geben uns bereits einen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet. Neben Shiness definitiv eines der vielversprechendsten 3D-Indie-RPGs!

 


Unraveled: Tale of the Shipbreaker’s Daughter (PC)

Unraveled hat ein ungewöhnliches Thema: Schiffsschrottplätze (eng.: breakyard). Die Protagonistin, ein junges Mädchen, sucht an diesem trostlosen Ort nach ihren Eltern, doch das Spiel findet nicht nur in der realen Welt statt, sondern auch in der Traumwelt des Mädchens. Unraveled wirkt bezaubernd, niedlich und bewegend zugleich. Spielerisch erwartet uns ein rundebasiertes Kampfsystem.

 


Unterwegs in Düsterburg Remake (PC)

Nicht nur unter Fans von RPG-Maker-Spielen ist Unterwegs in Düsterburg zu einem wahren Kult-Klassiker geworden. Grandy, der Entwickler des Spiels, arbeitet seit einiger Zeit an einem Remake. Die 16-Bit-Optik wird durch ein moderneres Gewand ersetzt und die Überarbeitungen an Welt, Gameplay und Geschichte des Spiels sind so groß, dass auch diejenigen, die Unterwegs in Düsterburg bereits in- und auswendig kennen, viel Neues zu entdecken haben.

 


Zirkonia (PC)

Zirkonia ist ein 3D-SRPG von Chris „csg“ Scheidig, einem deutschen Entwickler, der – abgesehen von der Musik – von der Programmierung bis hin zu den Grafiken alle Arbeiten selbst übernimmt. Das Spiel legt großen Wert auf anspruchsvolle, taktisch fordernde Kämpfe. Aus diesem Grund ist das Kampfsystem auch deutlich facettenreicher als bei den meisten anderen Genrevertretern. Auch inhaltlich wirkt das Spiel vielversprechend. Zirkonia hat allerdings noch einen langen Weg vor sich, aber ihr solltet den Titel definitiv im Hinterkopf behalten!

 

Haben wir ein interessantes Spiel übersehen? Falls ja, nennt es doch einfach in den Kommentaren!