Nintendo macht vorwärts mit der zukünftigen Hardware, Microsoft will das Vertrauen zurückgewinnen und Square Enix findet Gefallen am Crowdfunding: Das waren die spannendsten Themen in einer Woche, in welcher zahlreiche neue Spiele bei uns erschienen sind! Wie immer stellen wir euch auch nochmals alle Videos der Woche vor und ganz zum Schluss findet ihr unsere aktuellen Reviews und ein Gewinnspiel. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!
Schon seit längerer Zeit wissen wir, dass unter dem Projektnamen NX bei Nintendo neue Hardware entwickelt wird. Nun sollen bei einigen Entwicklern erste Software Development Kits eingetroffen sein, damit dann auch möglichst bald Spiele zur Verfügung stehen. Die Spezifikationen deuten darauf hin, dass es sich bei NX um eine Heimkonsole mit einer mobilen Komponente handeln dürfte. Im nächsten Jahr soll NX offiziell enthüllt werden.
Ein interessantes Interview hat Phil Spencer von Microsoft gegeben, in welchem er Einblicke in seine Arbeit der letzten 18 Monate gab und was sich in der Zeit alles geändert hat. Wie wir wissen, war der Start von Xbox One alles andere als optimal, was auch intern zu einem Umdenken geführt hat und man nun genau auf die Fanwünsche hören will. So soll das Vertrauen wiederhergestellt werden, mit der Abwärtskompatibilität sieht man sich hier auf gutem Weg.
Für Aufregung gesorgt hat auch Phil Rogers von Square Enix Europe mit einer Aussage, wonach er sich Lokalisierungen über Crowdfunding-Kampagnen vorstellen könnte. So könnte man die Fans direkter miteinbeziehen und auch etwas risikobehaftetere Projekte angehen – allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass man sich nur noch mutlos auf die Fans verlässt, welche quasi blind Geld investieren müssten, ohne die Qualität der Lokalisierung zu kennen. Auch bei uns im Forum gingen die Meinungen ziemlich auseinander!
Zur Feier der Ankündigung des Remakes zu Final Fantasy VII haben sich Fans zusammengetan und mit MATERIA: Final Fantasy VII Remixed die Musik aus dem Klassiker neu eingespielt. Damit kommen wir zu den aktuellen Spielen, zu Tales of Zestiria (PS3, PS4, PC) gibt es den Launch-Trailer und die Meldung, dass sich alle Steam-Vorbesteller auf Tales of Symphonia HD als Zugabe freuen dürfen. Die weiteren Launch-Trailer betreffen Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe (PS4) (Link), Corpse Party: Blood Drive (Vita) (Link), Dragon Ball Z: Extreme Butoden (3DS) (Link) und Transformers: Devastation (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link). Ebenfalls bereits Ende des Monats erscheint Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers (Wii U), hier können wir euch heute das Opening und einen weiteren Trailer zeigen. Zum in dieser Woche neu enthüllten Yo-kai Watch Busters: Tsukito-gumi (3DS) gibt es bereits das erste Video und The Witch and the Hundred Knight: Revival Edition (PS4) wurde für den Westen angekündigt. Das Trailer-Debüt feierte auch Shin Megami Tensei IV: Final (3DS) und zu Dead or Alive Xtreme 3 (PS4, Vita) durften wir einen ersten Blick auf das Gameplay werfen.
Am 10. November erscheint bereits Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC) und aus diesem Grund läuft die PR-Maschine auf Hochtouren! Neben einem spektakulären Live-Action-Trailer wurde auch die gewohnt witzige Videoreihe zu den Attributen fortgesetzt, des Weiteren wurden auch Informationen zu den deutschen Sprechern veröffentlicht. Aber auch alle Fans von Genei Ibun Roku #FE (Wii U) kamen auf ihre Kosten mit einem neuen Trailer und insgesamt vier Charaktervideos, ebenfalls neue Trailer gab es zum Personal aus Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book (PS3, PS4, Vita) (Link 1, Link 2). Auch Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) stellte zwei Charakter ins Zentrum, hinter dem Link verbergen sich ebenfalls zwei TV-Spots. Ebenfalls beworben wird in Japan derzeit The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (3DS). Schon bald bei uns erscheinen wird Chibi-Robo! Zip Lash (3DS), weswegen es zum kleinen Helden auch einen kleinen Trailer gab, auch zu The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (PS3, Vita) hat uns neues lokalisiertes Material erreicht.
Als wären die Fans nicht schon gespannt genug auf das Finale von Life is Strange (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), welches nächste Woche erscheint, heizen regelmäßige Teaser-Schnipsel zusätzlich an. Die Charaktere im Kampf gab es aus Extreme Dimension Tag Blanc + Neptune VS Zombie Army (Vita) zu sehen, die Hexen aus Stella Glow (3DS) wurden ebenfalls in Szene gesetzt und zu Digimon Story: Cyber Sleuth (PS4, Vita) ging ein Livestream über die Bühne. Neue Trailer zu sehen gab es auch zu JoJo’s Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (PS3, PS4) (Link), Mobile Suit Gundam: Extreme VS Force (Vita) (Link), Coven and the Labyrinth of Refrain (Vita) (Link), Miracle Girls Festival (Vita) (Link) und MeiQ no Chika ni Shisu (Vita) (Link). Bestraft wurden die Mädchen aus Criminal Girls 2 (Vita), ein Fußball-Klassiker kehrt im Rahmen von Kick Off Revival (PS4, Vita) zurück und bereits nächste Woche erscheint Mugen Souls auch noch auf Steam.
Ein neues Update ist zu Splatoon (Wii U) unterwegs, während Rocket League (PS4, PC) mit einem interessanten DLC für Aufsehen sorgte. Wer gerne ab und an in die Gefühlswelt von Entwicklern blickt, der sollte sich auch die Videos zu Deus Ex: Mankind Divided (PS4, Xbox One, PC) (Link) und The Witcher 3: Wild Hunt – Hearts of Stone (PS4, Xbox One, PC) (Link) ansehen! Dabei sind die Gefühlslagen sehr unterschiedlich, denn bei Eidos Montreal lud man erstmals die Presse zu einem Anspieltermin ein und war entsprechend nervös, während man bei CD Projekt RED voller Optimismus auf die erste Erweiterung blickte.
Nach so vielen Videos folgen nun noch einige weitere Kurznews der Woche! Auf die Sorgen von einem Fan bezüglich der Lokalisierung von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) ging Hajime Tabata gleich persönlich ein, weiter wurde auch neues Merchandise angetönt. Ein weiteres Mal bedauert hat Guillermo del Toro die Einstellung von Silent Hills, welche er (und viele andere auch) nicht nachvollziehen kann. In dieser Woche hat Nintendo Demo-Codes für The Legend of Zelda: Tri Force Heroes (3DS) verteilt und zu Bloodborne (PS4) wurde bereits eine bei geduldigen Menschen sehr begehrte Game of the Year Edition angekündigt. In Japan darf man sich noch in diesem Monat auf Star Ocean: Second Evolution (PS4, Vita) freuen.
Damit kommen wir zu den aktuellen Reviews auf JPGAMES.DE! Wenig erwärmen konnte uns leider Dragon Ball Z Extreme Butoden (3DS) (zum Testbericht), weder die Story-Präsentation noch das Gameplay konnten uns überzeugen. Hinter den Monster-Mädchen aus Dungeon Travelers 2: The Royal Library & The Monster Seal (Vita) (zum Testbericht) konnten wir einen anspruchsvollen Dungeon Crawler mit beachtlichem Umfang entdecken. Aus Nordamerika importiert haben wir bereits The Legend of Legacy (3DS) (zum Testbericht), hier könnt ihr euch auf einen hohen Schwierigkeitsgrad und viel Erkundung freuen – die erzählte Geschichte steht hingegen etwas im Hintergrund. Zu Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe (PS4) (zum Video-Test) haben wir unser Text-Review für euch auch noch in Videoform umgesetzt.
Damit machen wir noch einen kurzen Anime-Schwenk, denn mit Detektiv Conan: Der Scharfschütze aus einer anderen Dimension (zum Bericht) haben wir uns den aktuellen Film der langjährigen Reihe angesehen, wobei uns die Action mehr überzeugen konnte als die Handlung.
Nun könnt ihr auch noch etwas gewinnen, denn zusammen mit GOG.com verlosen wir nämlich ein Beat’em-Up-Paket! Wir wünschen euch allen viel Glück bei der Teilnahme!