Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Neues von Tabata, Ignis und Cidney

Mit dem offiziellen Fan-Forum zu Final Fantasy XV haben Fans seit einiger Zeit die Chance, dass ihre Fragen von Hajime Tabata höchstpersönlich beantwortet werden. Gestern war der Produzent des Spiels einmal mehr im Forum aktiv und ging auf die Frage eines Fans ein, der sich Sorgen um die Unterschiede zwischen der japanischen und der westlichen Version macht.

Der Fan kritisiert, dass insbesondere Ignis in der englischen Version des Spiels ganz anders rüberkommt als in der japanischen. In der japanischen Version agiert und redet Ignis, als wäre er Noctis‘ Kindheitsfreund. Er nennt ihn sogar „Noct“. In der englischen Version ist Ignis seltsamerweise deutlich distanzierter, nennt Noctis oft „eure Hoheit“. Der Fan hält das für tiefgreifende Änderungen, die nicht so leicht verdaulich sind wie die Namensänderungen, beispielsweise von Cidney zu Cindy.

„Dein Punkt zur englischen Sprache von Ignis ist zulässig. Es ist gut, die Feinheiten der Sprache zu nutzen, um dem Spieler mehr Spaß zu bereiten. Aber wenn sich die Persönlichkeit des Charakters durch Sprache verändert, ist die ursprüngliche Intention verloren“, so Tabata.

„Wir haben uns sehr viel Mühe dabei gegeben, aus Ignis den einzigartigen Charakter zu machen, der er nun ist. Um sicherzustellen, dass der Charakter so rüberkommt, wie es beabsichtigt ist, habe ich Localization Lead Dan Inoue im Arbeitsbereich direkt neben mich gesetzt.“

„Was Cidney/Cindy angeht, haben kleine Namensänderungen in Final Fantasy noch nie Probleme bereitet, aber in Final Fantasy XV schon. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass wir einen globalen gleichzeitigen Release anpeilen“, erklärt Tabata. „Ihr könnt versichert sein, dass diese Dinge intern besprochen werden und wir daran arbeiten, die Dinge zu verbessern. Ich hoffe, ihr freut euch darauf, das Endresultat zu sehen.“

Neben dem neuen Foreneintrag twitterte der offizielle Account zum Spiel außerdem von einem „überraschenden Merchandise Meeting“. Die neuen Designs würden Chocobos, Prompto und Parka bieten. Vieles sei noch geheim, aber man plane einen Vote, um herauszufinden, welches Design den Fans am besten gefalle. Dazu zeigte man ein Foto, auf dem an einer Leinwand verschiedene Skizzen zu sehen sind.

Heute feierte man zudem den japanischen Herbstanfang mit Gladiolus. Den Herbst verbindet man in Japan auch damit, mehr zu essen. Dementsprechend lässt es sich Gladiolus auf einem Screenshot ganz schön gutgehen. Ihr seht das Bild unten!

via Dualshockers