News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 32/2015

Heute blicken wir zurück auf die Gamescom-Woche, welche wie immer sehr aufregend war und viel zu diskutieren gab. Auch wir waren vor Ort und haben uns das eine oder andere angesehen. Natürlich versorgen wir euch aber auch mit allen Informationen aus Japan, den aktuellen Neuerscheinungen und einem neuen Review. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Damit stürzen wir uns aber gleich ins Messegetümmel, aus welchem Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) heraus stach, denn man startete schließlich die Kampagne in Richtung Release. Nach einem kurzen Teaser veröffentlichte man zunächst den „Dawn“-Trailer, welcher in die Geschichte einführen soll und auch ein Active Time Report wurde abgehalten, welcher einige Informationen und ein kurzes Gameplay-Video lieferte. Neben weiteren Aspekten aus der Geschichte ließ man sich auch – nach einigem Zögernmit 2016 einen Releasezeitraum entlocken. Weiter will man mit den Avalanche Studios zusammenarbeiten, um die Luftschiffe implementieren zu können. Auch zu den Unterschieden zwischen den Konsolenversionen und einer möglichen PC-Version äußerte man sich. Möglich wäre auch, dass man via DLC weitere Synchronisationen anbieten wird, aber Untertitel in weiteren Sprachen haben hier Priorität. Schließlich stellte man auch eine Play-Arts-Figur von Noctis vor.

Damit wenden wir uns aber definitiv anderen Titeln zu! Mit viel Spannung erwartet wurde neues Material zu Scalebound (Xbox One) und hier wurde man nicht enttäuscht, denn das präsentierte Gameplay macht einen spektakulären Eindruck. Schon bald erscheinen wird Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) und auch hier hatte man eine Gameplay-Demo und auch einen neuen Trailer auf Lager. Auch Mirror’s Edge Catalyst (PS4, Xbox One, PC) wurde gezeigt, hier bekam man Einblicke in eine Mission aus dem Spiel. Einige stimmungsvolle Szenen aus Dark Souls 3 (PS4, Xbox One, PC) vermitteln Fans ein gewohntes Bild, während der Launch-Trailer zu Devil’s Third (Wii U) sowohl Gameplay und Charaktere als auch die Story anschneidet. Neben einem Trailer zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 (PS4, Xbox One, PC) wurde zu Street Fighter V (PS4) ein neuer Kämpfer enthüllt und Battleborn (PS4, Xbox One, PC) erhielt den Gamescom-Trailer spendiert. Nicht gezeigt wurde, wie schon zuvor bekannt war, das Final Fantasy VII Remake (PS4), aber man gab zumindest bekannt, dass man dafür nicht die Luminous Engine nutzen wird. Wenn ihr euch Xenoblade Chronicles X (Wii U) kaufen wollt, dann könnt ihr euch wahlweise auch für eine Spezialedition und ein Wii-U-Bundle entscheiden, zusätzlich stellte man des Weiteren Xenoblade Chronicles in den eShop. Bekannt wurden auch die Gewinner des gamescom Award 2015.

Damit kommen wir zu den Eindrücken, welche wir selber auf der Gamescom 2015 sammeln konnten! Zuerst einmal hatten wir das Vergnügen, mit Naoki Yoshida, dem Produzenten von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC), ein Interview zu führen. Spannend war auch unser Anspieltermin mit Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe (PS4), welcher definitiv Lust auf mehr gemacht hat. Auch westliche Titel haben wir uns angesehen, mit dabei war auch das bereits auf der E3 beeindruckende Horizon: Zero Dawn (PS4), zu welchem wir viele Informationen in Erfahrung bringen konnten. Einer Präsentation zu Divinity: Original Sin Enhanced Edition (PS4, Xbox One, PC) durften wir beiwohnen. Angesehen haben wir uns auch zwei Mobile-Titel, nämlich Pacman 256 (Link) und das aus China stammende Relics of Gods (Link). In den nächsten Tagen werden wir noch weiteres Material von der Gamescom veröffentlichen!

Damit verlassen wir die Gamescom jedoch vorläufig und wenden uns anderen Themen zu! Denn auch aus Japan erreichten uns interessante Neuigkeiten, beispielsweise die Ankündigung eines neuen Spiels zu Attack on Titan (PS3, PS4, Vita), welches im ersten Trailer schon das Interesse wecken konnte. Auch das erst kürzlich enthüllte Exist Archive: The Other Side of the Sky (PS4, Vita) erhielt einen ersten Teaser-Trailer und ebenfalls das Trailer-Debüt feiern durfte Yomawari (Vita). In der nächsten Woche erscheint bereits Everybody’s Gone to the Rapture (PS4), womit es höchste Zeit für den Launch-Trailer ist.

In einem weiteren Video zu Super Mario Maker (Wii U) wurden zahlreiche der selbsterstellten Level gezeigt und zu Dragon Ball Z: Extreme Butoden (3DS) gibt es aktuell eine Demo und einen Trailer dazu. Freuen durften wir uns auch über zwei neue Videos zu Yoru no Nai Kuni (PS3, PS4, Vita) und zum am Ende des Monats erscheinenden Spiel Lost Dimension (PS3, Vita) wurde eine Gameplay-Mechanik vorgestellt. Je ein Charakter aus Persona 4: Dancing All Night (Vita) (Link) und Etrian Odyssey 2 Untold: The Fafnir Knight (3DS) (Link) wurde ebenso vorgestellt. Zu Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers (Wii U) wurde der Europa-Termin genannt und eine Limited Edition angekündigt, während ihr auch eine der neuen Waffe aus Splatoon (Wii U) in Aktion betrachten könnt.

Viele der Waffen aus Monster Hunter X (3DS) könnt ihr euch hier und hier ansehen, auch Spezialangriffe gibt es zu bestaunen. Neues Gameplay erreichte uns auch zu Kingdom Under Fire II (PS4, PC), während die Mega Man Legacy Collection (PS4, Xbox One, PC, 3DS) ausführlich angespielt wurde. Im nächsten Jahr wird es Terraria außerdem auch noch auf Wii U und Nintendo 3DS schaffen. Falls ihr selber eine gute Idee für ein Spiel habt, dann dürfte euch der erste Trailer zum RPG Maker MV (PC) interessieren. Das nächste Silent Hill wird ernüchternderweise ein Pachinko-Spiel, derweil hat ein Fan unter dem Namen PuniTy (PC) die P.T.-Demo nachgebaut, welche so leider nie zu einem ganzen Spiel werden wird und mittlerweile auch nicht mehr erhältlich ist. Auf den Anime zu Monster Strike könnt ihr übrigens auch einen Blick werfen!

Nun haben wir noch einige Kurznews für euch! Zunächst wollen wir erwähnen, dass an einem neuen Dead or Alive Xtreme gearbeitet wird. Frisch hat uns von Amazon ein Hinweis erreicht, dass Fire Emblem Fates (3DS) hierzulande nur in einer Version erscheinen könnte, im Gegensatz zu Japan und Nordamerika. Aber dies ist noch nicht offiziell! Ebenfalls zu reden gibt weiterhin Arnie Roth, denn seiner Enthüllung eines Remakes zu Final Fantasy XII ließ er eine Erklärung folgen, welche bloß das Wort „Remake“ dementierte. Hier scheint also definitiv etwas in der Mache zu sein! Positive Signale gibt es auch zu Gal*Gun: Double Peace (PS4, Vita), denn das Spiel will man in den Westen bringen.

Damit kommen wir zum aktuellen Review auf JPGAMES.DE! Angesehen haben wir uns die kurze Visual Novel Ame no Marginal -Rain Marginal- (PC) (zum Testbericht), welche solide ist, aber nur zu einem recht stolzen Preis erhältlich ist.

Falls ihr noch auf der Suche nach neuen Spielen seid, dann können wir euch die Lektüre der Neuerscheinungen im Monat August 2015 ans Herz legen! Was davon werdet ihr euch holen?