News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 19/2015

Eine beschauliche Woche liegt hinter uns, der Grund dafür ist die traditionelle Golden Week in Japan. Dennoch gab es einige spannende Neuigkeiten, welche wir heute für euch zusammenfassen wollen! Zu reden gab vor allem die Tales-of-Reihe, Terra Battle und Splatoon, daneben gibt es auch den etwas kürzeren Videorückblick und die Kurznews. Zum Abschluss präsentieren wir euch noch unsere aktuellen Berichte zu zwei Spielen und zwei Anime. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Mit viel Kritik eingedeckt wurde in den letzten Wochen und Monaten Hideo Baba, viele Fans in Japan waren mit Tales of Zestiria (PS3) unzufrieden und taten dies kund. Diese Sorgen will Hideo Baba ernst nehmen und sich später dazu äußern, vermutlich wird das auf dem Tales of Festival passieren. Vermutlich wird man dann auch mehr erfahren zu einer möglichen PlayStation-4-Version von Tales of Zestiria, welche schon bei verschiedenen Händlern aufgetaucht ist. Ist diese Ankündigung also bloß noch Formsache?

Wie wir bereits berichtet hatten, wird zu Terra Battle (Mobil) eine Konsolen-Version entwickelt werden. Darauf angesprochen konnte Hironobu Sakaguchi aber keine weiteren Details nennen, da man sich dazu noch keine Gedanken gemacht habe. Man darf also gespannt sein, wann und in welcher Form wir in Genuss dieser Umsetzung kommen werden.

In einer Spezialausgabe von Nintendo Direct wurde in dieser Woche Splatoon (Wii U) ausführlich vorgestellt. Mit den amiibo-Funktionen und kostenlosen DLC hatte man einige Neuigkeiten im Gepäck um einen Kauf des Spiels Ende Mai schmackhaft zu machen. Noch besser ist es aber natürlich, wenn potentielle Käufer sich selber von den Qualitäten eines Spiels überzeugen können und genau dafür gab es bereits gestern eine Global Test Fire Demo. Wer sich dann tatsächlich für einen Kauf entscheidet, der kann sich auf sogenannte Splatfests freuen, dabei handelt es sich um Online-Events, wobei das erste davon am 27. Juni steigt. Außerdem wurde auch eine weitere Waffe in einem Video vorgestellt.

Es folgen die restlichen Videos der Woche! Zunächst einmal können wir vermelden, dass es This Starry Midnight We Make (PC) in den Westen schaffen wird und zwar noch in diesem Monat. Ebenfalls angekündigt wurde Abyss Odyssey: Extended Dream Edition (PS4), Käufer profitieren von zusätzlichen Inhalten im Vergleich zum Original. Einen ersten Eindruck mit bewegten Bildern können wir unterdessen auch zu Mystery Gensokyo: The Tower of Desire (Vita) (Link) und zu World Trigger: Borderless Mission (Vita) (Link) gewinnen. Zu Kirby und der Regenbogen-Pinsel (Wii U) gibt es den Launch-Trailer, da der Titel in dieser Woche bereits erschienen ist.

Rollenspiel-Liebhaber können sich in diesem Monat auf ein weiteres Genre-Schwergewicht freuen: The Witcher 3: Wild Hunt (PS4, Xbox One, PC). Neben einem Video zu den Kämpfen konnten wir auch einen Eindruck von den deutschen Sprachaufnahmen gewinnen. Steht euch der Sinn jedoch eher nach einer Prügelei im Beat-‚em-up-Stil, dann können wir euch heute einen Neuzugang aus Tekken 7 (PS4, Xbox One, Arcade) präsentieren und ab nächster Woche wird eine Horror-Legende in Mortal Kombat X (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) verfügbar. Aus der japanischen Demo zu Dragon Ball Z: Extreme Butoden (3DS) könnt ihr euch einen längeren Einblick anschauen.

Die zerstörerischen Kräfte von Godzilla (PS3, PS4) wurden nun auch in der PlayStation-4-Version gezeigt, während wir auch einen Blick auf das Gameplay aus Toren (PS4) werfen durften. Weiter wurden aus Fate/Grand Order (Mobil) mehrere Klassen vorgestellt (Link 1, Link 2), die Grundlagen des Spiels wurden uns aus Operation Abyss: New Tokyo Legacy (Vita) präsentiert und ein englisches Featurette könnt ihr euch zu Sword Art Online: Lost Song (PS3, Vita) ansehen. Bei Kickstarter erfolgreich nach Gönnern gesucht hat Formula Fusion (PC), während mit High Strangeness (Wii U, PC) auch der erste Titel erschienen ist, welcher über Kickstarter finanziert wurde. Endlich! Nun haben wir auch noch etwas für alle Anime-Fans, nämlich je ein Video zu Digimon Adventure tri (Link) und God Eater (Link).

In den Kurznews werfen wir zuerst einen Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen von Nintendo, welche nach einer Pause wieder erfreulich aussehen. Dazu beigetragen haben zweifellos auch die amiibo-Figuren, welche sich zu einem regelrechten Renner entwickelt haben. Auch bei Sony Deutschland darf man sich derzeit an erfreuliche Erklärungsversuche wagen, um den Erfolg von PlayStation 4 zu analysieren. Des Weiteren dürfen sich Vorbesteller von Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS4) auf ein exklusives PlayStation-4-Theme freuen. Nächste Woche erwartet uns auch die Vorstellung des neuen Assassin’s Creed, welches bereits im letzten Dezember durchgesickert war. Mit der USK-Einstufung von Suikoden III dürfte der Europa-Premiere des Spiels nun wirklich nichts mehr im Weg stehen und die Verkaufszahlen von Bravely Second (3DS) vermochten in Japan nicht wirklich zu überzeugen.

Damit kommen wir bereits zu den aktuellen Reviews von JPGAMES.DE! Die Kollaboration Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition (3DS) (zum Testbericht) bringt das in Japan beliebte Spielprinzip nun auch nach Europa, eine tiefe Handlung sollte man dabei jedoch nicht erwarten. Dafür bringt das im Grunde simple Gameplay Spaß, welches jedoch auch über Tiefe verfügt. Auch einen Import-Titel haben wir uns angeschaut mit Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker (3DS) (zum Testbericht). Dabei handelt es sich um ein Remake, aber ein umfangreiches Zusatzszenario bietet neue Inhalte und verschiedene Enden sorgen für Wiederspielwert.

Auch zwei Anime haben wir uns angesehen, nämlich Die Legende von Prinzessin Kaguya (zum Bericht) von Studio Ghibli und Tokyo Ghoul (zum Bericht). Beide können wir euch empfehlen!