3DS News Nordamerika Test TOP

Im Import! SMT: Devil Survivor 2 Record Breaker

Da NIS America als Publisher den Vertrieb für Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 Record Breaker in Europa übernimmt, können wir mit einem ruhigen Gewissen euch einen ausführlichen Eindruck aus dem Videospiel übermitteln. Vielleicht sind einige von euch stolze Besitzer der europäischen Version von Devil Survivor 2, die im Oktober 2013 durch Ghostlight in einer kleinen Auflage auf Vorbestellung ausgeliefert wurde.

Auch für diese Leute ist das Remake für Nintendo 3DS interessant, da die aktuelle Version aus zwei Hauptgeschichten besteht. Septentriones erzählt euch die bekannte Handlung, Triangulum setzt kurz nach diesen Ereignissen an und bietet ein komplett neues Abenteuer.

Das Abenteuer für die Helden beginnt.
Das Abenteuer für die Helden beginnt.

Über den neuen Inhalt dürfen wir noch nicht viel verraten, jedoch bringt dieses Szenario eine neue Figur in die Geschichte und unterhält euch mit einer Spielzeit von 30 bis 40 Stunden, sodass ihr salopp gesagt zwei Rollenspiele durch den Kauf erwerbt.

Startet ihr ein neues Spiel, entscheidet ihr, ob ihr mit Septentriones oder Triangulum beginnt. Natürlich ist es möglich, direkt in den neuen Inhalt zu springen, aber für Neulinge wird eindeutig empfohlen, die ursprüngliche Hauptgeschichte zu erleben. Des Weiteren stehen zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. Anschließend beginnt die schicksalshafte Apokalypse.

Der Protagonist ist ein gewöhnlicher Highschool-Schüler im dritten Jahr. Auf dem Heimweg möchte er einfach mit der U-Bahn nach Hause fahren. Doch unglücklicherweise trifft er an diesem Tag auf Dämonen, die sich in der U-Bahn-Station befinden und gerät in ein Gefecht mit diesen Wesen. Nach dem Sieg erhält er die Kraft, eigene Dämonen zu beschwören, ebenso wie seine Freunde Daichi und Io.

Die drei Jugendlichen werden in eine stressige Situation hineingezogen und müssen sich gegen andere Dämonen behaupten, um ihr Leben zu verteidigen. Nicht nur an diesem Platz gerät die gewohnte Ordnung völlig durcheinander. An der Oberfläche angekommen, erkennen die Jugendlichen ihre Stadt nicht mehr wieder.

Der erste Kampf macht euch mit den Grundlagen des strategischen Rollenspiels vertraut. Die Karte besteht aus einem Raster und die Figuren werden auf den Feldern bewegt, welche sie innerhalb eines Radius erreichen. Trifft eine Einheit auf einen Feind, entscheidet ihr, ob ihr einen Angriff tätig oder eine Feldfähigkeit verwendet.

„Das neue Szenario bietet 30 bis 40 Stunden Spielzeit“

Das Gefecht selbst verläuft rundenbasiert. Der Angreifer ist im Vorteil und hat eine erhöhte Chance auf den heißbegehrten „Extra Turn“, der auch durch eine gezielte Attacke auf den Schwachpunkt eines Gegners erscheinen kann. Diese Funktion gestattet einen weiteren Zug in der aktuellen Auseinandersetzung und kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wird der Anführer einer Gruppe, der sich immer in der Mitte befindet, vernichtet, gilt die Truppe als ausgelöscht. Besiegt ihr vorher die Begleiter, verdient ihr eine höhere Anzahl an Erfahrungspunkten und Macca (die Währung im Spiel). Vor jeder Schlacht werden bestimmte Bedingungen für den Abschluss der Mission festgesetzt. Missachtet ihr die Regeln, droht im schlimmsten Fall ein Game Over.

Im Kampf gegen die Dämonen...
Im Kampf gegen die Dämonen…

Es gibt keine Gegenstände in diesem Spiel. Verlorene Lebensenergie stellt ihr durch Heilzauber wieder her, ebenso werden negative Statusveränderungen durch die Sprüche behandelt. Die Dämonen verfügen über ihre individuellen Fähigkeiten, das Repertoire für die menschlichen Figuren bestimmt ihr.

Neue Techniken werden nicht durch einen Levelaufstieg erlernt, sondern ab einem bestimmten Punkt stehlt ihr die Fertigkeiten der Monster durch „Skill Crack“. Vor Beginn einer Schlacht sucht ihr euch die Technik aus der Auswahl aus, die eine bestimmte Einheit stehlen soll.

Schafft ihr es, mit diesem Team den Gegner mit der ausgewählten Fertigkeit zu vernichten, gelangt die Fähigkeit in euer Inventar oder kann auch sofort angelegt werden, sofern die Statuswerte der Figur dazu passen. Arbeitet ihr sehr gewissenhaft mit euren Einheiten und nutzt eure Techniken weise, verdient ihr nach dem Tod eines Gegners mehr Erfahrungspunkte und schaltet später Ad-hoc-Zusätze frei, die für die Fusion der Dämonen einen Vorteil bringen.

Neue Dämonen findet ihr im Auktionshaus. Die Begleiter warten in unterschiedlichen Qualitäten auf ihren neuen Besitzer. Je hochwertiger seine ausgebildeten Fertigkeiten sind, desto mehr Macca müsst ihr investieren. Bevor ihr euer Gebot abgebt, seht ihr die anderen Bieter, ihren ungefähren Einsatz und den Sofortkaufpreis für das begehrte Objekt.

Sprecht ihr das höchste Gebot aus, gehört der Dämon euch. Einige Begleiter verlangen eine weitere Gebühr. Manchmal aktivieren sich besondere Angebote, bei denen ihr für wenig Macca einen sehr guten Kameraden erlangt. Das Sortiment ändert sich nach jedem Kampf.

„Neue Dämonen findet ihr im Auktionshaus“

Einige Dämonen bilden sich nur durch eine Fusion. In dieser App werden zwei Dämonen geopfert, um einen ganz neuen Begleiter zu produzieren. Entweder packt ihr die Monster manuell zusammen oder sucht Ergebnisse, die sich durch eure Kombinationen ergeben. Die „Eltern“ vererben ihre Fähigkeiten an den neuen Dämon und ihr müsst eine Auswahl treffen. Habt ihr Ad-hoc-Zusätze ergattert, könnt ihr den Neuzugang mit besonderen Effekten ausstatten, die sich durch den Einsatz jedoch verbrauchen.

Damit ihr eure gut trainierten Begleiter nicht für immer verliert, besteht die Möglichkeit, sie zu registrieren. Gegen eine höhere Gebühr könnt ihr später einen Begleiter wieder beschwören.

...treffen sie auf neue Freunde und Entscheidungen.
…treffen sie auf neue Freunde und Entscheidungen.

Neben den Kämpfen vertreibt ihr euch die Zeit mit Dialogen. Oft müsst ihr eine Entscheidung treffen, die einen Einfluss auf die Beziehung hat. Das Fate-System zeigt euch die Stufe des Vertrauens an.

Die Figuren erwerben durch das System Resistenzen oder spezielle Fähigkeiten. Alle Dialoge sind auf Englisch vertont (mit Ausnahme des namenlosen Protagonisten). Leider hat man die Dämonen nur mit grunzenden Lauten ausgestattet.

Wichtige Szenen werden in Form hochwertiger Videos gezeigt. Die präsentierte Grafik in den Kämpfen ist sehr detailliert. Es macht Freude, die Sprites der Dämonen und der Figuren zu beobachten.

In den Gesprächen sieht man die Portraits der Charaktere, die voller Emotionen stecken. Der komponierte Soundtrack fügt sich sehr gut in das Spielgeschehen ein. Die Kämpfe werden von einem rockigen Stück begleitet.

Sehr wichtig sind eure getroffenen Entscheidungen, die den Verlauf des Abenteuers stark beeinflussen. Durch eure Wahl rettet ihr das Leben von Freunden, allerdings könnt ihr sie damit auch in den Tod schicken. Auch wenn die Elemente aus dem Kampfsystem sehr einfach klingen, das strategische Rollenspiel bleibt eine Herausforderung. Die KI kämpft sehr intelligent gegen eure Einheiten, doch die wahre Gefahr geht von den Bossen aus.

„Verschiedene Enden bieten hohen Wiederspielwert“

Hat euch bereits das Original oder Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked gefallen, dann könnt ihr euch im Herbst auf ein neues apokalyptisches Abenteuer freuen. In diesem Fall solltet ihr unbedingt zuschlagen, denn das Abenteuer bringt euch wieder an den Rand der Verzweiflung. Der spielbare Cast wurde extrem vergrößert und die Handlung spielt nicht nur in Tokyo, sondern bringt euch auch an neue Orte.

Seid ihr nicht mit dem Vorgänger vertraut, ist es natürlich möglich, das neue Abenteuer ohne Vorkenntnisse zu erleben. Der einfache Schwierigkeitsgrad eignet sich gut, um sich mit den Feinheiten des Kampfsystems vertraut zu machen. Doch auch in diesem Fall solltet ihr das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, Titel aus der Shin-Megami-Tensei-Reihe bleiben immer eine Herausforderung. Das Videospiel bietet durch die verschiedenen Enden einen hohen Wiederspielwert und bietet durch den neuen Inhalt eine gigantische Spielzeit von über 80 Stunden.