Branche News

Ys- und Trails-Entwickler will wachsen: Sechs neue Projekte und die Switch 2 sollen helfen

Das japanische Studio Nihon Falcom hat im Dezember einen Geschäftsplan mit Details und Absichten zu Wachstumspotenzialen veröffentlicht, in dem man die zurückgegangenen Leistungen analysiert und neue Strategien vorstellt, auf die man sich im neuen Geschäftsjahr konzentrieren will.

Wie GameBiz (via Automaton Media) berichtet, liegen dabei Schwerpunkte auf der Multiplattform-Expansion und der Produktion neuer Marken. Sechs bislang unangekündigte Projekte sollen sich demnach in Entwicklung befinden.

Kurz vor der Veröffentlichung des Geschäftsplans hatte Falcom das neue Trails in the Sky 2nd Chapter angekündigt, das für Steam, PS5 sowie die Switch-Familie erscheint. Im Geschäftsplan verweist man auf den Erfolg von Trails in the Sky 1st Chapter, das sich besonders im Ausland und auf Steam auszeichnen konnte. Auch die Steam-Veröffentlichung von Ys X: Pround Nordics wird erwähnt.

Mindestens ein Spiel aus dem Katalog wird für Switch 2 portiert, weitere könnten folgen. Neben „Switch 2“-Portierungen liegt der Fokus im Allgemeinen auf Multiplattformveröffentlichungen und Mehrsprachenunterstützung. Auch die Trails-Remakes sind erstmals auf Deutsch spielbar.

Des Weiteren strebt Falcom an, statt des üblichen einen brandneuen Titels pro Jahr in den nächsten drei Jahren zwei Spiele pro Jahr zu veröffentlichen. Zu den sechs neuen Projekten sollen neben der „Switch 2“-Portierung jeweils ein neues Spiel der Reihen Trails, Ys und Tokyo Xanadu gehören.

Bildmaterial: Trails in the Sky 1st Chapter, GungHo Online Entertainment, Falcom

5 Kommentare

  1. Wow, gleich Sechs unangekündigte Projekte, neben Trails in the Sky 2 Remake! Ok, inklusive einer Portierung. Hoffentlich übernehmen sie sich nicht damit. Auf den Tokyo Xanadu Nachfolger freue ich mich ^^

  2. Ich bin ja bis heute ehrlich gesagt verwundert, dass man nie die ersten beiden Cold Steel-Teile auf die Switch portiert hat.


    Von den neuen Projekten interessiert mich ansich nur der TX-Nachfolger auf den wir schon seit viel zu vielen Jahren warten. Das ganze Trails-Franchise hat für mich etwas an Reiz verloren, bedingt durch dieses unausgegorene Kampfsystem, das definitiv ein Rückschritt war. Ähnlich ist es auch mit Ys gewesen. Dem zehnten Teil fehlte etwas und ich meine nicht einmal die Reduzierung der Anzahl spielbarer Charaktere (auch wenn ich das auch nicht mochte). Nein, irgendwie hat das ganze nicht so wirklich Spaß gemacht im Vergleich zu IX und vor allem VIII.

  3. Ich bin ja bis heute ehrlich gesagt verwundert, dass man nie die ersten beiden Cold Steel-Teile auf die Switch portiert hat.

    Zumindest nicht im Westen. In Asien gabs da ja durchaus Ports. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass die Rechte für die Teile in unseren Breiten bei XSEED bzw. wenn man nach der PS4-Version geht, Marvelous liegen aber ja, ist doof das dadurch so eine Lücke für Switch-Spieler existiert :/

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.