Die NetEase-Kohle trägt doch noch allerhand Früchte. Neben Hiroyuki Kobayashi arbeitete auch ein gewisser Toshihiro Nagoshi in den letzten Jahren mit NetEase-Finanzspritze. Nach vielen schlechten Nachrichten aus dieser Blase gab es heute Nacht aber gleich zwei aufregende, gute Neuigkeiten.
Hiroyuki Kobayashi konnte nach drei Jahren endlich Stupid Never Dies enthüllen und auch Yakuza-Schöpfer Nagoshi hat sein neues Spiel vorgestellt. Gang of Dragon knüpft dabei nicht nur vom Namen her, sondern auch optisch und offenbar auch spielerisch an die (Ursprünge der) Yakuza-Reihe an.
Action, harte Kämpfe, Waffen, coole Typen, bekannte Schauspieler und Shinjuku – das sind die ersten Zutaten. Das sieht nach Nagoshi aus. Laut der Steam-Seite handelt es sich um ein Action-Adventure, das euch in die Rolle von Shin Ji-seong verschlägt. Der vom bekannten amerikanisch-südkoreanischen Schauspieler Ma Dong-seok verkörperte Protagonist ist hochrangiges Mitglied eines koreanischen Syndikats mit Sitz in Kabukicho.
In den Straßen von Shinjuku wird Shin Ji-seong natürlich in zahlreiche Konflikte mit der Unterwelt verwickelt, knüpft neue Beziehungen und setzt sich mit seinem eigenen Sinn des Lebens auseinander. Kämpfe erwarten euch in der Third-Person-Perspektive, der Fokus liegt dabei auf Shins überwältigender, körperlichen Kraft.
Brutaler Nahkampf, präzise Schweraction und spektakuläre Fahrzeugaction sind versprochen. Fans der originalen Yakuza-Spiele dürften in heller Vorfreude sein. Seht nachfolgend den ersten Trailer zu Gang of Dragon, das noch keinen Termin hat und gesichert für PC-Steam erscheint. Weitere Plattformen müssen noch angekündigt werden.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Gang of Dragon, Nagoshi Studio

Ja, ich war dezent verwirrt, weil es so Yakuza mäßig aussah. Offenbar aber mit hochgeschraubten Brutalitätsgrad.
Und wenn die Grafik da halbwegs der SPielgrafik entspricht sieht das auch optisch echt ansprechend aus.
Ich bin gespannt.
Es hat wirklich lange gedauert, bis Nagoshi dann letztendlich mal Material gezeigt hat und was man gesehen hat, was leider nicht viel ist, könnte was werden. Er könnte da an etwas dran sein. Nämlich die Fans zurück ins Boot holen, die die aktuellen bunten, überdrehten und vor allem vom Genre her umgekrempelten Like a Dragon Ableger verloren hat. Wieder ein bisschen mehr zu dem zurück, was Yakuza damals ausgemacht hat. Eine düstere, brutale Gangster-Geschichte mit herrlich abstrusen Side-Quests. Das ist etwas, was den aktuellen Like a Dragon Ablegern abhanden gekommen ist und ich sehr vermisse und weiß, es geht da nicht nur mir so. Zumal Sega sich mit seinen ganzen Re-Castings, vor allem nun bei Kiwami 3, auch selbst ins Aus schießt. Wobei aber Sega immer noch Stranger Than Heaven hat, worauf ich mich echt freue und man ja immer noch ein großes Geheimnis um dieses Spiel macht. Wenn das am Ende ein Like a Dragon 9 Re-Branding bekommen würde, wäre ich traurig.
Mit Ma Dong-seok hat man auf alle Fälle aber einen kernigen Typen als Hauptcharakter und für mich hat das was, wenn du da als asiatischer Tony Soprano alles umhaust, was dir in die Quere kommt. Ich möchte Gang of Dragon noch nicht zu früh loben, da man weiß, dass NetEase sämtliche Mittel für seine japanischen Studios gekürzt hat und man eben nicht weiß, wie hart Nagoshi Studio davon betroffen ist, dass NetEase sich nahezu komplett vom japanischen Markt zurückziehen möchte und stattdessen in die Spieleentwicklung in China investieren möchte. Das ist also noch etwas verhaltene Vorfreude und wirklich Gameplay hat man ja auch noch nicht gesehen. Rein optisch sieht es gut aus.
Bin gespannt. Ich persönlich finde zwar das die aktuellen Yakuza Teile so gut sind wie noch nie (vor allem teil 7), aber auf einen Konkurrenz Reihe die vielleicht nochmal Brutaler und düsterer ist hätte ich nichts gegen (wobei auch Yakuza 7 und 8 vverdammt brutal und düster waren). Vor allem da der Trailer optisch auch echt stark aussieht.
Mich erinnert er eher an Bud Spencer.
Pure Masse klatscht sich durch die Gegner.
Aber ja, optisch isser wohl eher mehr Tony - den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. O.o
Sake Spencer ist geboren!
Allein als zu Beginn der Studio Name kam habe ich mich riesig gefreut. Und das obwohl ich es noch immer nicht auf Kette bekommen habe auch nur ein Yakuza zu spielen xD Aber irgendwie freut es mich dennoch sehr zu sehen, woran Nagoshi nun arbeitet und vor Allem auch zu sehen, dass sein Projekt nicht der NetEase Schere zum Opfer fiel und es tatsächlich noch zur Fertigstellung schafft. Ich gehe zwar leider davon aus, dass das Projekt früher rauskommt, als Nagoshi eigentlich gern wollte, immerhin ging ja anscheinend die Meldung damals intern raus, dass Projekte, die weit genug fortgeschritten sind eine zeitige Fertigstellung priorisieren sollen, da man nicht mehr Geld investieren möchte, aber es reicht ja schon, wenn das neue Spiel in einem kleineren Rahmen funktioniert. Hauptsache Gameplay und Story werden spaßig und das denke ich schon.
Und letzten Endes ist es eh nicht verkehrt, wenn es zusätzlich zu Yakuza noch weitere Spiele gibt, die in die Richtung gehen^^