Das am vergangenen Wochenende veranstaltete Online-Event „Global Test Ride“ zu Kirby Air Riders hat nicht nur Fans des Nintendo-Helden auf den Plan gerufen, sondern offenbar auch spannende Details zur technischen Grundlage des kommenden Fahrzeug-Action-Spiels ans Licht gebracht.
Bandai Namco hatte die Entwicklung einer neuen Inhouse-Engine erstmals 2022 angekündigt, die ersten Arbeiten begannen 2019. Die Engine soll für große Spiele-Entwicklungen, darunter auch Open-World-Games, geeignet sein. „Tales of“ nimmt sich gerade eine lange Pause – Fans der JRPG-Serie vermuteten deshalb, das nächste Spiel könnte auf der neuen Inhouse-Engine basieren.
Doch nun sieht es so aus, als wäre Kirby Air Riders der erste Nutznießer. In den Intellectual Property Notices zur Kirby-Demo prangt nämlich „SOL-AVES“ inklusive schickem Logo. Aber, was ist das? Ein Trademark zu „SOL-AVES“ hatte sich Bandai Namco im Dezember 2022 angemeldet, was zum Zeitplan passt. Die Vermutung: „SOL-AVES“ ist die unbekannte Inhouse-Engine.
Automaton Media berichtet, Bandai Namco habe die Inhouse-Engine als „the foundation to support development environments for all kinds of games“ beschrieben. Neben Spielen wie Kirby Air Riders sind also auch ganz andere Titel möglich, wie es scheint. Trotzdem wissen wir nicht gesichert, ob die Technologie „SOL-AVES“ tatsächlich auch die offiziell unbekannte Inhouse-Engine ist.
Kirby Air Riders erscheint am 20. November 2025 und am kommenden Wochenende findet ein weiterer „Global Test Ride“ statt. Wenn ihr Kirby Air Riders im Nintendo Store* für Switch 2 (physisch und auch digital) vorbestellt, erhaltet ihr einen wiederverwendbaren Becher in Kirby-Design. Wann das neue „Tales of“ erscheint, wissen wir hingegen noch nicht.
Bildmaterial: Tales of Arise, Bandai Namco

Tragischerweise wissen wir noch nicht einmal, OB ein neues "Tales of" erscheint. Schließlich wurde bislang nichts dergleichen offiziell angekündigt.
Aber natürlich schön für Kirby Air Riders, dass es in den Genuss der neuen Engine kommt.
Klar wissen wir das. inoffiziell wurde es ja schon bestätigt, zumal Tales of jetzt genauso wenig eine Ankündigung braucht, wie Zelda oder Mario, um zu wissen, dass da was neues in Arbeit ist^^
Wäre schön, wenn es stimmt, und das die neue Engine wäre mit der Kirby gemacht wurde. Könnte eben auch sein, dass es nur ein Teil für bestimmte Aspekte ist. Frage mich eh, was Kirby mit Bandai zu tun haben soll, weshalb ich da nicht mal überzeugt bin, dass es wirklich die neue Engine ist. Aber man weiß ja nie... Falls es die sein sollte, hieß das, dass die wohl soweit größtenteils fertig oder zumindest einsatzbereit ist. Und das würde bedeuten die Entwicklung des neuen Tales ofs dürfte ordentlich Fahrt aufnehmen, sobald die Mitarbeiter alle umgeschult wurden, was garantiert aber längst parallel passiert ist. Denke nun umso mehr, dass wir mit Glück nächstes Jahr was zum neuen Tales of sehen werden, mit Pech in zwei Jahren. (Außer man dreht nun voll am Rad und erschafft ein riesiges richtiges Open World Tales of. Ich weiß aber nicht, ob die Tales of Fangemeinde davon begeistert wäre...^^)
Sie entwickeln Kirby Air Riders mit. Und das ist nicht einmal wirklich neu für das Studio, sie waren schon für Smash Bros. Ultimate zuständig.
Sie arbeiten überraschend oft mit Nintendo an solchen Projekten zusammen.
Was die neue Engine für das neue Tales angeht, bin ich immer noch verwirrt, warum man schon wieder die Engine wechselt, wo man gerade erst bei Arise die Engine wechselte. Warum schon wieder? Na ja, ich hoffe, dass man jetzt erstmal dieser Engine treu bleibt, damit man nicht beim übernächsten Tales schon wieder so lange braucht, weil man sich an ne neue Engine gewöhnen muss.
Na ja, vielleicht haben wir ja doch Glück und wir kriegen demnächst wenigstens nen kleinen Teaser. Die State of Play Japan wäre ja die beste Showbühne.
Wobei, wenn ich ganz ehrlich sein soll... ein zweiter Teil von Scarlet Nexus wäre mir aktuell lieber...