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Fans werden begeistert sein: Diese umfangreichen Änderungen erhält Tales of Xillia Remastered

Während die Auswahl von „Xillia“ als nächster Schritt des Remastered-Projekts der „Tales of“-Serie durchaus kontrovers diskutiert wird, freuen sich auch viele Fans auf Tales of Xillia Remastered. Bandai Namco veröffentlichte jetzt eine umfangreiche Liste von neuen Funktionen und Verbesserungen.

Wir stellen euch die wichtigsten vor. Zu den Highlights zählen dabei sicherlich die Verfügbarkeit des Grade-Shops bereits im ersten Spieldurchlauf, ein Autosave-System, sowie eine neue Funktion zur Steuerung von Zufallskämpfen.

Der Grade-Shop kann schon im ersten Spieldurchlauf genutzt werden, mit 5.000 GRADE als Startbudget – genug, um quasi alle Items zu kaufen. Manche gekauften Items lassen sich aktivieren oder deaktivieren. Einige davon sind jedoch im ersten Spieldurchlauf noch nicht nutzbar. Dazu gibt es auch einiges an Zusatzinhalten, der in der Originalversion per DLC nachgeliefert wurde.

Viele neue Features sind typische „Quality of Life“-Anpassungen, etwa die Möglichkeit, nach einem verlorenen Kampf direkt am Beginn des Kampfes sofort erneut einzusteigen, statt auf die Speicherstände zu vertrauen. Für Kampfdialoge gibt es nun Untertitel und es gibt eine Option zum Rennen.

Mini-Map gibt mehr Details preis

Die Hauptziele der Story erscheinen jetzt mit einem Symbol auf Welt-, Gebiets- und Mini-Map. Auch die Restdistanz wird angezeigt. Allgemein zeigen die Karten jetzt deutlich mehr Details, wie Charaktere mit Nebenquests und Schatztruhen. Dazu gibt es jetzt drei Kamerapositionen – nah, normal und fern. Die Tastenbelegung kann außerhalb von Kämpfen frei angepasst werden.

Auch im Bereich des Sounds gibt es Neuigkeiten: SpielerInnen können im Menü zwischen Japanisch und Englisch umschalten und können individuelle Kampftracks aus dem Bonus-DLC-Menü wählen. Übrigens: auch einige Änderungen aus „ethischen Gründen“ erfährt das Remaster, dazu gab Bandai Namco in der Vergangenheit schon ein Beispiel.

Tales of Xillia Remastered erscheint am 31. Oktober 2025 für Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox sowie PCs. Eine physische Veröffentlichung gibt es für Switch und PS5. Die Handelsversion könnt ihr bei Amazon* vorbestellen.

via Bandai Namco, Nintendo Everything, Bildmaterial: Tales of Xillia Remastered, Bandai Namco, DokiDoki Groove Works

16 Kommentare

  1. Und leider machte die Vertonung es auch nur wenig besser. Am Ende waren halt schlicht nur die Antworten vertont, die Ludger von sich gab, wenn man ne Entscheidung treffen musste. Ansonsten war er weiter nur am stöhnen und sonst nix sagen xD

    Ich hatte dann in der Tat keinen zweiten Durchgang mehr gemacht.
    Sollte Teil 2 neu kommen wäre es natürlich echt nice, wenn sie (optional) eine komplette und brauchbare Synchro bieten würden. Wird nicht passieren natürlich.

    Ist mir hier vor allem auch negativ aufgefallen, da die Serie jetzt auch nicht für stumme Protagonisten bekannt ist.

  2. Ich hoffe das wenn Xillia 2 anschließend nachkommen sollte, man dann so geistesgegenwertig ist und die Option ebenfalls im Grade Shop gleich zu Beginn ermöglicht.

    Mich hat es nicht gestört das Ludger nur das sagt was es als Antwort zur Auswahl gibt, aber es war jetzt auch nicht so besonders das es einen 2. Durchgang allein deswegen gerechtfertigt hat.

    Es wurde meiner Erinnerung nach damals so kommuniziert das man Ludger stumm lässt, damit man sich als Spieler durch die Antwortmöglichkeiten mehr in den Charakter und somit die Bürde der eigenen Entscheidungen hinein versetzen kann, vermutlich weil man es ja dann mit der inneren Stimme liest oder so.

    Den Gedanken dahinter kann ich zwar irgendwie verstehen, finde es aber trotzdem blöd das man es nicht einfach mit dieser Erklärung als eine Option angeboten hat, denn wenn man dieses Erlebnis haben wollen würde könnte man unter den Musikeinstellungen auch einfach die Stimmen auf 0 stellen und hätte für alle Charaktere diese vermeintlich "immersive" Erfahrung.

    Dann wäre es wie das aktuelle Pokémon Legenden Z-A, wo die Cutscenes von dem was ich bisher mitbekommen habe entsprechende Animationen und Bewegungen bekommen haben, aber nach wie vor unvertont geblieben sind. :S


    Für mich macht es halt spielerisch keinen oder eher weniger Sinn wenn alle reden können, aber ausgerechnet der Protagonist nicht, das kann man einem Link verzeihen, den man schon jahrelang so spielt und kennengelernt hat, aber bei so ziemlich allen modernen Spielen finde ich es blöd nicht die Option zu bekommen.


    Lässt den Protagonisten von Dragon Quest 11 auch sehr blass im Vorfeld wirken und wenn ich es mal richtig gelesen habe ist Joker aus Persona 5 nicht auch stumm?

    Hab beide noch auf dem Stapel der Schande und müsste ich mal schaffen nachzuholen, aber wäre für mich schon mal jeweils ein Punkt den ich nicht so schön fände, aber jetzt auch kein "Dealbreaker" wäre.


    Nur wenn es so ist, dann nehme ich diese Art der Beschwerde bei Xillia 2 deutlich häufiger wahr und das obwohl es im Anschluss sogar die Option mit Vertonung gäbe, was die anderen beiden, vermutlich erfolgreicheren Titel, sich in meiner Erinnerung weniger als Kritik anhören müssen. :/

    Aber nochmal, natürlich nur dem Fall ich verwechselt da nicht wieder etwas und da bisher nicht gespielt, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dann bitte nicht hauen. =O:D

  3. Ich finde die QoL mit Autosave und Untertitel Kampfdialoge gut und sinnvoll.

    Untertitel hat bei mir höhere Priorität als Vertonung. Von daher kann ich mich nicht beklagen.:thumbup:

  4. Lässt den Protagonisten von Dragon Quest 11 auch sehr blass im Vorfeld wirken und wenn ich es mal richtig gelesen habe ist Joker aus Persona 5 nicht auch stumm?

    Aber nochmal, natürlich nur dem Fall ich verwechselt da nicht wieder etwas und da bisher nicht gespielt, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dann bitte nicht hauen. =O :D

    Keine Sorge, du verwechselst hier nix. Der Protagonist von DQ11 ist stumm wie ein Fisch und Joker hat zwar ab und an mal tatsächlich nen Satz in der ein oder anderen Anime-Sequenz, aber sonst hört man ihn auch nur Geräusche machen und hin und wieder den Namen von Personas rufen.

    Zu Xillia 2 - Wenn es kommen sollte der Grade-Shop direkt verfügbar ist, würde ich vermutlich auch Ludgers Stimme direkt aktivieren. Es ist nicht viel, aber mir trotzdem lieber als gar nicht.

    Link ist so ziemlich der einzige Charakter bei dem ich hoffe nie eine Synchro zu bekommen, oder zumindest die Wahl zu haben seine Stimme auf Wunsch zu deaktivieren 😅

  5. Also diese Änderungen sind die gleichen wie bei Tales of Graces F Remaster, das freut mich, obwohl immer noch sehnsüchtig auf ein neues Tales of oder ein Remake/Remaster der ganz alten Teile hoffe

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