Am 22. Januar 2026 geht es für Final Fantasy VII Remake buchstäblich auf zu neuen Ufern. Die „Intergrade“-Fassung erhält Portierungen für Xbox und Nintendo Switch 2 – wer hätte das vor einigen Jahren noch für möglich gehalten. Die Multiplattform-Strategie von Square Enix macht’s möglich. Bei Amazon* könnt ihr die Handelsversion inkl. physischer Boni vorbestellen.
Besonders die portable „Switch 2“-Version hat viele Interessierte gefunden, die sich darüber freuen, dass die Gamescom-Demo schon mal ziemlich flüssig und stabil lief. Was bisher noch nicht zu allen durchgedrungen ist: Die neue Portierung bietet auch eine exklusive, neue Game-Boost-Funktion.
Das sogenannte „Streamlined Progression“-Feature soll Spielende unterstützen, die ihren Fokus auf die Story legen wollen. Und damit ist wirklich gemeint: absoluter Fokus auf die Story. Der Modus blockt jede spielerische Herausforderung ab, indem diverse Werte gleich zu Spielbeginn maximiert werden.
Volles Maximum
Ganz konkret sind sowohl HP als MP der Charaktere maximiert und Gegner erleiden immer 9.999 Schaden. Dazu gibt es stets volle ATB- und Limit-Leisten. Als würde das nicht schon jeden Kampf ad absurdum führen, startet ihr auch noch mit der maximalen Anzahl aller Items, mit wenigen Ausnahmen. Diese Einstellungen sollen nach den persönlichen Wünschen anpassbar sein. Laut Square Enix sei sie für Neulinge geeignet, aber man denkt auch an erneute Spieldurchläufe.
Übrigens: Ihr dürft es euch auf der „Switch 2“ nach Final Fantasy VII Remake Intergrade* mit Cloud und Co. gemütlich machen. Final Fantasy VII Rebirth wird ebenfalls für Switch 2 und Xbox erscheinen und schon jetzt geht man sogar einen Schritt weiter und bestätigte kürzlich, dass dies auch für den unbekannten dritten Teil der Remake-Trilogie gilt.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

Also den Normal Mode in Remake fand ich genau richtig gebalanced. Die meisten Mobs waren nach 2 maximal 3 Aktionen tot. Manchmal auch einige gleichzeitig. Ein paar hatten halt nen Gimmick, dass man finden musste. Wenn man nur drauf haute, konnte das ewig dauern.
Wenn man sehr aggressiv spielte, konnte man auch die Bosse recht schnell besiegen.
Rebirth habe ich hingegen wahrscheinlich einfach nicht so gespielt wie ich es hätte spielen sollen. Der ganze Synergie-Kram mit den hektischen Animationen und Kamerafahrten war mir einfach zu drüber.
Ist mir eigentlich egal, was sie da noch hinzufügen. Aber ich würde schon gern mal wissen, wieviele diese Cheats eigentlich nutzen.
Hab ich mich beim Schreiben des Beitrags auch gefragt, aber mich dann daran erinnert, dass es sowas Ähnliches auch bei der Switch-Version (und ich glaube auch anderen) gab. Da konnte man auf Knopfdruck die ATB-Leisten und Limits komplett füllen zu Kampfbeginn. Habe damals FF7 nochmal gespielt nur für die Story und ja, da hab ich das tatsächlich genutzt zum Durchrushen der Kämpfe ... gibt vermutlich Anwendungsfälle auch bei FF7R.
hier haben wir den Nutzer des Modus, der sich angegriffen fühlt
@Prevailer
Das es den Bedarf grundsätzlich gibt, stell ich auch garnicht in Frage. In meiner Jugend habe ich auch gern Action Replay und co verwendet. Aber wie quantitativ groß das nun ist, und wie gut es dabei hilft, neue Spieler ins Franchise zu bringen, wäre schon interessant zu wissen.
Sowas würde ich nutzen, wenn ich das Spiel irgendwann in Jahren nochmal durchspielen will wegen der Story. Ein Lets Play nervt da viel mehr, weil die Spielenden immer zu viel Mist labern (oder überhaupt labern) und auch nie strickt der Handlung folgen. Ich spiele viele Spiele auf leicht um meine Nerven zu schonen und ich nicht dauernd hängen bleibe will. Ich habe während der Woche nie mehr als 1-1,5 Stunden Zeit die ich mir zum zocken geben kann. Obwohl ich was dann spielen will, kann es sogar sein das ich 3 Tage gar nicht weiter mache, weil zu platt und durch mit der Welt. War jetzt bei DxM2 der Fall wieder. Hätte sicher schon vor ner Woche durch sein können, so lang geht es nicht, kam aber erst gestern durch.
Daher finde ich so Modi gar nicht schlecht. Wenn Part 3 kommt, könnte man so sogar schnell durchfliegen um nochmal genau alles zu wissen.