Im August gab es durch diverse große In-Game-Events starke Verschiebungen in der „Gacha Revenue“-Rangliste. Fälle wie Fate/Grand Order (FGO) sieht man trotzdem nur sehr selten. Das Spiel startete im August in sein 10-jähriges Jubiläumsevent (ja, richtig gelesen!) und gab den Fans sage und schreibe 60 Geburtsagsbanner mit genug Ressourcen, um mindestens zwei davon garantiert erfolgreich abzuschließen. Aniplex bedankt sich für die Treue, die Fans bedanken sich mit fast 52 Millionen US-Dollar Ausgaben für das umfangreiche Geburtstagsevent.
Auf Platz 2 folgt ein alter Bekannter: Das Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket konnte mit seinem Update der Tauschfunktion sowie den Karten zu Lugia und Ho-Oh die Fans bei der Stange halten und sich den Platz auf dem Treppchen sichern.
Der Gamescom-Preisgewinner in der Kategorie „Best Mobile Game“ belegt Platz 3. Die Otome-Dating-Sim Love and Deepspace drängt langsam auf den europäischen Markt, hat seinen Hauptmarkt aber weiterhin in Korea und China.
Funfact: Wenn die Zahlen des Spiels weiterhin so stabil bleiben, knackt das Spiel demnächst als erste Dating-Sim der Welt einen Umsatz von einer Milliarde Euro. Ein absolut beeindruckendes Ergebnis für ein Spiel in einem Genre, das vorher kaum aus seiner Nische herausbrechen konnte – die bisher erfolgreichsten Vertreter waren hier Spiele wie Hatoful Boyfriend und HuniePop.
Auf den weiteren Plätzen gibt es nur geringe Verschiebungen, aber dafür viele altbekannte Spiele: Umamusume: Pretty Derby setzt sich in diesem Monat gegen die Hoyoverse-Titel Honkai: Star Rail und Genshin Impact durch, Arknights kann diesen Monat einige Plätze gut machen und sichert sich Platz 7.
Krise bei GungHo – Persona 5: The Phantom X stürzt ab
Für einen tiefen Atemzug und Erleichterung dürfte Puzzle & Dragons auf Platz 16 beim krisengeschüttelten GungHo Online Entertainment sorgen, das mit einem Monatsumsatz von 10 Millionen US-Dollar ein wenig Druck vom Unternehmen nehmen dürfte. Ob es dem Präsidenten der Firma hilft, ist fraglich, denn am 12. September soll bereits über seine Absetzung und eine mögliche Neuausrichtung des Unternehmens abgestimmt werden.
Schlechte Nachrichten gibt es dagegen für Persona 5: The Phantom X. Das zeitgleich mit Umamusume: Pretty Derby gestartete Mobilegame verärgerte die Fans wiederholt und sinkt auf Platz 36 – ein schlechtes Ergebnis für ein Spiel mit einer so starken Marke im Rücken. Möglicherweise ist es das letzte Mal, dass wir den Persona-Mobile-Ableger in der Umsatzübersicht erwähnen.
Die Top 10 in US-Dollar:
- (09.) Fate/Grand Order (Delightworks / Aniplex Inc., Japan) – 51.780.000
- (04.) Pokémon TCG Pocket (DeNA / The Pokémon Company, Japan) – 50.000.0000
- (02.) Love and Deepspace (Infold Games / PaperGames, China) – 42.000.000
- (05.) Umamusume: Pretty Derby (Cygames Inc., Japan) – 33.850.000
- (01.) Honkai: Star Rail (MiHoYo / 3T Online Entertainment, China / Vietnam) – 28.450.000
- (03.) Genshin Impact (MiHoYo / hồng hà jsc, China / Vietnam) – 26.725.000
- (16.) Arknights (YoStar Ltd, China) – 20.560.000
- (13.) Naruto Mobile (China Version) (Shenzhen Tencent Tianyou Technology Ltd, China) – 19.250.000
- (06.) Dragon Ball Z Dokkan Battle (Akatsuki Games / Bandai Namco, Japan) – 19.000.000
- (14.) Monster Strike (Mixi / XFlag Inc., Japan) -16.400.000
Aus den Top 10 gefallen:
- 11. (08.) SD Gundam G Generation ETERNAL (Bandai Namco, Japan)
- 12. (10.) Zenless Zone Zero (MiHoYo / Cognosphere, China / Singapur)
- 13. (07.) Goddess of Victory: NIKKE (Shift Up / Level Infinite, Südkorea/Singapur)
- 14. (15.) Wuthering Waves (Kuro Games, China)
Neueinstiege:
- 41. HAIKYU!! FLY HIGH – 31. Juli 2025
Aufreger des Monats war sicherlich der Hack bei Blue Archive. Hier konnte ein Fan Kontrolle über einen Server im Content Delivery Netzwerk übernehmen und dadurch ein wenig harmlosen Schabernack im Spiel treiben. Die Kundendaten und Daten auf dem Handy blieben sicher, aber Nexon entschied sich, die Server temporär abzuschalten und das Problem nachhaltig zu beheben. Dafür gibt es nun eine größere Kompensation im Spiel.
Zudem verteilte Pocketgamer verteilte seine jährlichen Awards. Der Titel „Game of The Year“ ging dabei an das Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket, „Best Visual Achievement“ an Zenless Zone Zero. Die Fans gaben den „People Choice Award“ völlig verdient an Balatro. Glückwunsch!
Die hier präsentierten Zahlen von Gacha Revenue sind grobe Marktschätzungen, die von Sensor Tower stammen. Diese Schätzungen sollten nur als Indikatoren für Trends und nicht als endgültige Umsatzzahlen verwendet werden. Die angegebenen Umsatzzahlen beziehen sich ausschließlich auf mobile Plattformen. Sensor Tower kann seine Schätzungen im Laufe des Monats überarbeiten oder anpassen.
Bildmaterial: Fate/Grand Order, Aniplex, Delightworks

Hab mir mal den Spaß erlaubt und vor ein paar Tagen Love & Deepspace heruntergeladen, weil ich von irgendwo anders davon erfahren hatte.
Was soll ich sagen? Dafür, dass ich nicht so der Dating Sim Mensch bin, bzw. diese Art Spiel mich nicht lange halten können, macht das Spiel durchaus irgendwie Spaß. Zumindest noch am Anfang.
Man kann seinen eigenen Charakter erstellen - natürlich nur einen Weiblichen. Die Auswahl zur Erstellung ist zwar einfach und simpel gehalten, aber es kann auch ziemlich fummelig sein, wenn man denn will.
Die Story ist interessant. Die Cutszenes können sich auch echt sehen lassen.
Gameplay-mäßig ist das Spiel in Ordnung. Das Kampfsystem ist zwar einfach gehalten, hat aber dennoch seinen Reiz.
Sprachausgabe gibt es in: Englisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Texte gibt es leider nicht auf Deutsch.
Die fünf Jungs sehen alle Top aus, charakterlich auch sehr unterschiedlich. Also für viele Geschmäcker garantiert etwas dabei.
Hätte ich nicht noch andere Gachas am laufen, bei denen ich mir zumindest die Monatspässe genehmige, würde ich durchaus auch in diesem Spiel rin klein wenig investieren. Aber das Spiel scheint sehr Pay-lastig zu werden. Da ich noch am Anfang stehe, kann ich nichts dazu wirklich sagen, wie sehr sich das auf den Geldbeutel auswirken könnte.
Kleine Anmerkung am Rande:
Man sollte das Spiel schon mit einem aktuelleren Smartphone spielen, da die Cutszenes schon sehr aufwendig sind, ruckelt es doch ziemlich an der einen oder anderen Stelle.
Und eine ordentliche Menge an Speicherplatz ist auch von nöten. Die Erstinstallation benötigt schon ca. 20 GB. Und da man im Spiel noch mal Daten runterladen muss für die Story-Kapitel etc., kann sich das echt heftig auf den Speicherplatz auswirken. (Hab irgendwas von bis zu 40 GB gelesen. O.o)