Mobil News PC PS5

Das „Gacha-GTA“ ANANTA meldet sich mit einem Gameplay-Trailer zurück und bald gibt’s mehr

Publisher NetEase Games und das Entwicklerstudio Naked Rain haben einen neuen Gameplay-Trailer zu ihrem kostenlos spielbaren Urban-Open-World-RPG ANANTA veröffentlicht. Das Spiel wird auf der Tokyo Game Show 2025 vom 25. bis 28. September erstmals spielbar sein

ANANTA, das zuletzt im Dezember mit GTA-Parallelen für Schmunzler sorgen könnte, will eine lebendige Metropole voller Geheimnisse bieten, in der Spielende verschiedene Charakterrollen annehmen und ihre eigene Crew für Abenteuer zusammenstellen können.

Gameplay-Features und Stadtleben

Das neue Gameplay-Material zeigt die Vielseitigkeit der belebten Innenstadt mit interaktiven Hotspots. Spielerinnen und Spieler können als Agent der Anti-Chaos Directorate (A.C.D.) verschiedene Rollen einnehmen – von Polizisten über Hacker bis hin zu Livestreamern. Das Kampfsystem orientiert sich gelegentlich an „Jackie Chan“-Filmen inklusive der bekannten Slapstick-Momente und erlaubt die kreative Nutzung von Umgebungsobjekten wie Golfschlägern oder Mülleimern als Waffen.

Die Fortbewegung erfolgt über ein offenes 3C-System (Character, Camera, Control) mit Spider-Man-ähnlichen Traversal-Mechaniken wie Schwingen zwischen Wolkenkratzern. Fahrzeuge reichen von Autos und Motorrädern bis zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Helikoptern.

Von Project Mugen zu ANANTA

ANANTA könnte euch dabei noch unter dem Namen „Project Mugen“ bekannt sein. Das Spiel wurde 2023 auf der Gamescom angekündigt und trägt seit November 2024 finalen Titel ANANTA. Der Arbeitstitel Mugen (japanisch für „unendlich“) spiegelte dabei bereits die ambitionierte Vision wider, eine grenzenlose urbane Fantasie zu schaffen. Das Entwicklungsteam Naked Rain operiert mit Studios in Hangzhou und Montreal und nutzt die kulturelle Vielfalt beider Standorte für das Projekt.

Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten, die aus lizenzrechtlichen Gründen häufig noch auf die ältere Unity Engine 2019 setzen, setzt ANANTA auf die neueste Version der Unity Engine. Dies verspricht deutlich verbesserte Grafik und bessere Mobile-Optimierung im Vergleich zu älteren Engine-Versionen. NetEase bestätigte diese technische Entscheidung in ihrer Q2-Konferenz 2025 und begründete damit auch die verlängerte Entwicklungszeit.

Harte Konkurrenz

ANANTA steht mit seinen GTA-Anlehnungen und der Genre-Überschneidung vermutlich in direkter Konkurrenz zu Perfect World Games‘ Neverness to Everness, das ebenfalls als urbanes Open-World-RPG positioniert ist.

Während NTE bereits der dritte Closed-Beta-Test erwartet wird und somit möglicherweise noch vor GTA 6 erscheint, hat ANANTA bisher kein festes Veröffentlichungsdatum. Die Verzögerung begründet NetEase damit, das Produkt weiter zu polieren und die Konkurrenzfähigkeit zu steigern.

Plattformen und Ausblick

ANANTA erscheint für PlayStation 5, PCs und Mobilgeräte. Trotz der Free-to-Play-Monetarisierung betont NetEase, dass Pay-to-Win-Mechaniken vermieden werden sollen. Vorregistrierungen sind bereits über die offizielle Website möglich, was bereits über 10 Millionen Fans getan haben.

Mit seiner Mischung aus GTA-inspirierter Freiheit, Anime-Ästhetik und übernatürlichen Elementen positioniert sich ANANTA als ehrgeiziger Konkurrent zumindest zu NTE. Ob das Spiel seine hohen Ambitionen einlösen kann, wird sich spätestens bei den geplanten Beta-Tests Ende 2025 zeigen.

Der neue Gameplay-Trailer

via Gematsu, Gamerbraves, Bildmaterial: Ananta, NetEase, Naked Rain

4 Kommentare

  1. Wenn der Autor selbst ein mal durchgehyped ist :D

    NTE sieht ja schon gut aus, aber das hier macht einfach mehr aus dem Anime-Setting.

  2. Mein absolutes most wanted game. Und so wie es scheint, soll das Spiel keine gatcha Elemente mehr haben und alles frei erspielbar sein.

  3. Das Spiel sieht einfach nur Bizarr aus. Also ein gutes Bizarr xD

    Anime Charaktere in einem realen Setting beißt sich zwar ein wenig aber irgendwie dennoch interessant. Deswegen Bizarr ^^

    Das mit dem rausnehmen der Gacha Elemente ist schon eine Aussage, nur frage ich mich welche Art der Monetarisierung bleibt um das Spiel am Leben zu erhalten. Skins?

    Sind neue Charaktere die nach dem Release dem Spiel hinzugefügt werden weiterhin befreit vom Gacha?

    Das einzige andere F2P Spiel was es so macht wäre Warframe. Entweder ergrindest du dir neue spielbare Charaktere über Monate hinweg oder man kauft die sich einfach mit einer stattlichen Summe.

    Bin auf jedenfall gespannt was draus wird. Manhat ja immer noch kein Release.

  4. Yup, Ananta folgt dem Monetarisierungs-Modell, wie es Duel Night Abyss vormacht. Einfach nur richtige Entscheidung.

    Je mehr Entwickler mit Spielen, wie Silver Palace, Azur Promilia, Unending Dawn, Neverness to Everness, Seven Deadly Sins: Origins, Dungeon's & Fighter ARAD, ReMemento, Breakers: Unlock the World und Mongil: Star Dive usw. nun auf diesen Zug mit aufspringen, desto größer wird der Druck werden auf die alten Hasen wie Tower of Fantasy, Wutherign Waves, Genshin Impact, Honkai Star Rail und ZZZ auf diese Veränderung am Markt reagieren zu müssen, wenn sie der ganze Gacha-Markt an sich und die Art des Monetarisierungsmodels langsam aber sicher sowiet weiterentwickelt udn verändert, was als "Norm" betrachtet wird, dass sich irgendwann auch MHY diesem alteingesessenen Modell entledigen muss zwangsläufig, wenn man sicherstellen will, dass man langfristig seien Spieler behalten will und nicht alles und jeder früher oder später zur Konkurrenz abwandern tut, wo so Dinge wie "50/50 Chance", Event-Banner, Ausdauer-Systeme, Ingame-Währungen für Wünsche und all son Schrott dann endlich der Vergangenheit angehören, weil es endlich mutige Entwickler gab, die sich trauen die eierlegende Wollmilchsau neu zu erfinden , anders anzustreichen, anders zu füttern und zu benennen, nur mit dem Unterschied, dass dem Spieler dadurch wesentlich mehr das Gefühl gegeben wird, nicht andauernd mit FOMO und Suchtprinzip bei der Stange gehalten zu werden, sondern man von Anfang an freien Spielraum hat das Spiel in seinem gänzlich eigenen Tempo spielen zu können und sich darin auch alle Inhalte wirklich wenn man die Geduld dafür aufbringt, eben ERSPIELEN zu können, wenn man will, ohne auch nur ein einziges mal künstlich in seinem Spielfortschritt aufgehalten zu werden oder mit banalen Glücksspielelementen belästigt zu werden, die einem künstlich den Spielfortschritt zur eigenen Gewinnmaximierung verlangsamen sollen bewusst.

    Von daher kann es für die Entwickler von Duet Night Abyss und Ananta nun nicht mehr tosenden Applaus geben für die Entscheidung, dem altbekannten Gacha-Modell den Kampf anzusagen und zum altbewährten Kosmetik-Modell zu greifen, denn wenn man das richtig angeht, lassen sich Spiele damit absolut genauso gut, wenn nicht gar besser finanzieren, als nur auf Waffen/Charaktere alles zu fokussieren, die deutlich aufwendiger zu produzieren sind, als in kürstester Zeit tonnenweise Skins, Accessoirces, Hoising items ect. pp rauszuballern, die nur ein Bruchteil der Produktionskosten haben, als nen neuen Charakter im Akkord vom Fließband laufen zu lassen

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.