News

Nintendo-Patent wirft Schatten auf das neue Hoyoverse-Projekt und sorgt für Unmut

Gestern erst haben wir euch Honkai: Nexus Anima vorgestellt, das neue Open-World-Creature-Collecting-Spiel von Hoyoverse. Jetzt sorgt das Projekt schon für Gesprächsstoff – allerdings nicht wegen seiner Inhalte, sondern wegen eines Nintendo-Patents, das bereits im laufenden Verfahren gegen Palworld eine Rolle spielt.

Konkret handelt es sich um das Patent JP7528390, das ursprünglich das „nahtlose Wechseln“ zwischen verschiedenen Reittieren beschrieb. Genau dieser Punkt war für Experten der Grund, warum Palworlds Flugmechaniken anfangs nicht als Verletzung gesehen wurden.

Doch mitten im Prozess änderte Nintendo die Formulierung – und seitdem deckt das Patent im Prinzip jede Form von Reiten und Beschwören fliegender Kreaturen ab. Die Möglichkeit, mit eigenen Pals zu gleiten, wurde daraufhin von Pocketpair aus dem Spiel entfernt.

Kritik am Nintendo-Patent

In einem neuen Gameplay-Video zu Nexus Anima ist schon in den ersten Sekunden zu sehen, wie die Spielfigur Boden- und Flug-Kreaturen beschwört und reitet. Für den IP-Berater Florian Mueller ist das ein klarer Fall von Überschneidung mit Nintendos Patent.

Er kritisiert, dass der Schutz des Patents so breit ausgelegt sei, dass fast jedes Spiel mit Mounts in den Bereich fallen würde. Er sagt sinngemäß, dass es sich hierbei um eine grundlegende Mechanik handelt, die man anderen Entwicklern nicht vorenthalten könnte.

Keine Klage – aber viel Unsicherheit

Das heißt allerdings nicht automatisch, dass Nintendo auch gegen Hoyoverse rechtlich vorgehen wird. Entscheidend bleibt zunächst, wie das laufende Verfahren gegen Pocketpair ausgeht. Doch allein die Möglichkeit, dass ein so allgemein formulierter Patentschutz Entwickler einschränken könnte, sorgt in der Branche für Unruhe. Was denkt ihr: Handelt Nintendo hier konsequent im Sinne des Patentschutzes – oder geht das Ganze inzwischen zu weit und gefährdet kreative Freiheit?

via Automaton Media, Games Fray, Bildmaterial: Honkai: Nexus Anima, miHoYo, Hoyoverse

7 Kommentare

  1. Ich frage mich, ob Nintendo irgendwann auch mal wieder mit etwas Schlagzeilen macht, das nicht verwerflich, lächerlich oder zum Aufregen ist.

    Wie kann man eigentlich so etwas in einem "Patent" absichern? Das ist doch viel zu allgemein. Da müsste ja z.B. auch das im Oktober erscheinende Digimon Time Stranger betroffen sein. Und nicht nur das, eigentlich jedes (!!!) Spiel, in dem man ein Pferd reiten kann. Einfach nur absurd.

    Schau dir mal die Ruzzenschokolade an, auch Ritter Sport genannt an, die haben auch Klage eingereicht, weil ein Nutri Riegelhersteller eine Quadratische Packung gemacht hat..

    Weil ist Quadratisch, ist wie Ritter Sport, ergo Patent verletzung...
    Oder Apple und nen Apfel

    Oder Monster(Energy drink) mit Monster Irgendwas..

    Es gibt Patente, die nicht als Patent existieren dürften

  2. Ich frage mich, ob Nintendo irgendwann auch mal wieder mit etwas Schlagzeilen macht, das nicht verwerflich, lächerlich oder zum Aufregen ist.

    Wie kann man eigentlich so etwas in einem "Patent" absichern? Das ist doch viel zu allgemein. Da müsste ja z.B. auch das im Oktober erscheinende Digimon Time Stranger betroffen sein. Und nicht nur das, eigentlich jedes (!!!) Spiel, in dem man ein Pferd reiten kann. Einfach nur absurd.

    Meinst du zum Beispiel , das die als einziger Publisher keine Massenentlassungen machen? Das die Switch 2 ein voller Erfolg ist? Und einige Rekorde gebrochen hat?
    Meinst du sowas?
    negatives zieht an, positives wird oft ignoriert, darum wird negatives auch immer aufgebauscht.
    Dazu befinden wir uns in einer bubble in der es extrem ist , frag mal außerhalb davon Menschen nach Palworld oder Nintendo. Da kann man froh sein wenn die wissen was das ist.

    Wie @GeneralSG1 schon sagt, das ist absolut üblich in allen Branchen auf der gesamten Welt.

  3. Das es bei großen Firmen üblich ist macht es aber kein bischen akzeptabler, nicht nur Schadet es im Endeffekt dem Kunden. Solches Verhalten zieht des ursprünglichen Sinn von Patenten und ählichen Rechten in einer Weise durch den Dreck dass ich inzwischen fast nachvollziehen kann wenn jemand sagt das ganze System gehört weg.

    Das Die Switch 2 sich trotzdem so gut verkauft heißt nicht, dass Nintendo im Moment etwas richtig macht nur dass sie in der Vergangenheit genug richtig gemacht haben dass die bestehenden Kunden sich nicht um die zukünftigen Konsequenzen scheren. Was wenn man ehrlich ist nicht sonderlich schwer zu erreichen ist wenn man groß genug ist. Muss man sich ja nur in anderen Branchen anschauen was man den Leuten für einen Schrott andrehen kann ohne dass es zu signifikanten Einbußen führt (*hust* MS, Siemens, EA usw. *hust*).

  4. Man kann sich lebenswichtige Medikamente Patentieren lassen... Natürlich ist das bekloppt. Aber das System ist halt so aufgebaut, wo reiche Menschen Reiche Sachen machen um noch reicher zu werden.

  5. Nintendo sollten die Patente aberkannt werden. Besonders da es auch nichts gibt, was eines Patents würdig ist.

    Auf Tieren reiten, boa was für eine grandiose Idee. 🙃

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.