Nach ersten Gerüchten und einem offiziellen Teaser im Mai hat miHoYo heute das neue Honkai: Nexus Anima angekündigt. Den ersten Spekulationen und Vermutungen folgend handelt es sich um einen Creature-Collector im Honkai-Universum. Das Genre wird als Adventure Strategy beschrieben.
In Honkai: Nexus Anima erleben Honkai-Fans und alle Neulinge eine neue Geschichte innerhalb der Serie. Das Spielprinzip dreht sich um die sogenannten Nexus – unsichtbare Bande zwischen gegensätzlichen Konzepten wie Liebe und Hass, Licht und Dunkelheit oder Leben und Tod.
Das Gleichgewicht zwischen diesen Gegensätzen wird zerstört, als ein Riss diese Bande zertrennt und ihre Kräfte in Form von Anima über die Welt verstreut. Die Anima sind die Kreaturen dieser Welt. Spielende machen sich auf eine Reise, schließen Missionen ab und treten in Kämpfen an, um Bündnisse mit den Anima zu schmieden.
Typisch Hoyoverse, aber spielerisch neue Akzente
Jede dieser Kreaturen soll einzigartige Fähigkeiten mitbringen, die sich zu unterschiedlichen Kampftaktiken kombinieren lassen und auch Einfluss auf die Erkundung der Welt haben. Ein großer Fokus dürfte auf den Nexus Battles liegen.
Hoyoverse möchte die typische Erzählweise und den Stil mit neuen spielerischen Ansätzen und einem neuen Worldbuildung verbinden. Das scheint auch notwendig. Berichten zufolge „kannibalisieren“ sich die spielerisch doch ähnlichen Hoyoverse-Games inzwischen gegenseitig, Analysten sehen zudem eine Marktsättigung in dem Bereich, in dem Hoyoverse vor allem tätig ist.
Ein erster Beta-Test zu Honkai: Nexus Anima namens „Nexus Bond Test“ soll für Mobilgeräte und PCs stattfinden, die Bewerbungen dafür werden noch bis zum 12. September entgegengenommen. Auf der offiziellen Website könnt ihr euch anmelden!
Der erste Trailer:
In-Game-Video:
Bildmaterial: Honkai: Nexus Anima, miHoYo, Hoyoverse

Ah das wird so ein Autobattler.......ja nee danke
Ist leider nicht so meins. Wird wahrscheinlich das erste Mihoyo Game das ich links liegen lassen werde.
Außerdem....man hat es jetzt nicht gezeigt wie man die Monster fängt aber je nachdem wie es implementiert wird höre ich nintendo jetzt schon mit den Händen reiben.
Ich denke uch werd ehrlich gesagt auch passen. Auch wirkt die Optik auf mich viel zu bunt. Bei den ganzen Pastellfarben bekomm ich schon vom zusehen Diabetes
Mir gefällt es und ich bin gespannt wie es am Ende wird ☺️🥰
Ich bin heiß auf das Spiel. Die Autobattle-Minigames in den anderen Hoyo-Games waren sehr spaßig und das Gameplay-Material sieht bisher gut aus. Für mich interessanter als Honkai: Starrail.
Nintendo kann sich die Hände reiben, bis sich schwarze Röllchen bilden. Bei Palworld ging es als großes japanisches Unternehmen gegen einen japanischen Indie, bei Paworld heißt es einer der größten japanischen Videospielekonzerne gegen einen der größten chinesischen Videospielekonzerne. Hoyoverse macht aktuell mehr Gewinn als Nintendo und wird Geld für die teuersten Anwälte haben, die das "chinesische Markenrecht" ganz genau auslegen werden
Wenn, dann gibt es außergerichtliche Einigungen. Von einem endlosen Rechtsstreit dieser Größe würden nur die Anwälte profitieren.