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„Sie kannibalisieren sich“ – Zenless Zone Zero soll nicht so gut laufen, wie erhofft

Zenless Zone Zero, das jüngste Spiel aus dem Hause Hoyoverse, hat die hohen Erwartungen des Studios nicht erfüllt. Wie Bloomberg berichtet, blieb der Umsatz im Launchzeitraum deutlich hinter früheren Erfolgen von Hoyoverse zurück. Man bezieht sich auf Personen aus dem Firmenumfeld.

Bloomberg unterlegt die Informationen mit Daten von Niko Partners und Sensor Tower. Konkret habe Zenless Zone Zero weniger als die Hälfte der Einnahmen eingespielt, die seine Vorgänger wie Genshin Impact oder Honkai: Star Rail in ihren jeweiligen Vergleichszeiträumen erzielt haben.

Analyst Sam Aune von Sensor Tower bringt die Situation auf den Punkt: „Sie haben mit Kannibalisierung zu kämpfen. Die Einführung von Zenless Zone Zero zeigt, dass sie sich möglicherweise der Marktsättigung für das nähern, was sie mit Rollenspielen erreichen können.“

Jedes neue Spiel dieser Kategorie habe dazu geführt, dass die Umsätze der vorherigen Titel gesunken sind. Mit anderen Worten: Die eigenen Spiele nehmen sich gegenseitig die Spielerschaft weg. Den Mega-Erfolg von Genshin Impact konnte Hoyoverse mit Honkai: Star Rail zunächst wiederholen, doch mit Zenless Zone Zero scheint eine Sättigung des Erfolgsprinzips einzusetzen. Im Juni erscheint „ZZZ“ für Xbox.

Bloomberg resümiert, dass diese Erkenntnis auch bei Hoyoverse schon angekommen sei. Mitbegründer Cai Haoyu habe sich unlängst aus der Führung zurückgezogen. Gegenüber Bloomberg sollte ein Sprecher von Hoyoverse keine Stellungnahme abgeben, habe aber auf „mehrere Ungenauigkeiten und unbestätigte Behauptungen“ verwiesen.

Wie sich die Erkenntnisse konkret in Spielen widerspiegeln, erfahren wir vielleicht bald. Hoyoverse hat vor wenigen Tagen ein neues Spiel geteasert. Das „brandneue Honkai-Spiel“ soll nicht nur den Gerüchten zufolge Pokémon-ähnlich sein. Auch das erste Teaser-Video zeigt offensichtlich zwei Trainer und ihre Begleiter.

Bildmaterial: Zenless Zone Zero, miHoYo

11 Kommentare

  1. Als jemand der das letzte jahr 5! Gachas gespielt hatte muss man auch sagen das man mit der zeit einfach keine lust mehr hat; man hat ständig diesen stress wegen events und den Limitierten charakteren.

    im falle von hoyo ist es ja auch so das sie sich wöchentlich abwechseln mit neuen Charakteren:

    1. woche neuer genshin Patch und neuer Charakter

    2. Woche neuer Zenless Charakter

    3. Woche neuer Starrail Patch und neuer Charakter

    4. woche neuer Charakter in Genshin


    Du bist in einer ewigen Spirale von neuem Content drin, aber wegen der befristeten events und den Premium Rewards stresst man sich, so dass der Spaß einem vergeht


    Habe jetzt Starrail und Blue Archive abgebrochen; schau vlt einmal im Monat in zzz rein wegen der story und spiele ansonsten nur Wuwa und Genshin tatsächlich täglich, weil mir die beiden noch Spaß machen

    Man sollte sich auch immer regelmäßig fragen, ob man den wirklich noch Spaß an den Spielen hat oder ob man sich nicht nur wegen hübscher Charaktere oder FOMO zu etwas zwingt, was einen vielleicht nicht mal mehr interessiert

    Ich bin ganz froh diesen Cut gemacht zu haben und wieder zu normalen Spielen zurückgekehrt zu sein (aktuell an Clair Obscur, Nine Sols und Elden Ring dran ^^)

  2. Man sollte sich auch immer regelmäßig fragen, ob man den wirklich noch Spaß an den Spielen hat oder ob man sich nicht nur wegen hübscher Charaktere oder FOMO zu etwas zwingt, was einen vielleicht nicht mal mehr interessiert

    Viele tun es einfach nur aus Gewohnheit und/oder Zwang.

    Hört man tatsächlich sehr oft von Gacha-Spielern wie sie dann sagen das sie nur schnell ihre Dailies durchgrinden, und dann etwas spielen das ihnen Spaß macht.

    In dem Moment wo man ein Spiel spielt das man garnicht spielen möchte, nur um irgendwelche FOMO-Belohnungen zu erhalten, sollte man sich wirklich ernsthaft gedanken machen!

    Mit Spielen hat das auch eigentlich garnichts mehr zu tun... Aber gut, die Gacha-Entwickler wissen ja ganz genau wie sie die Leute psychologisch manipuliert bekommen, und es funktioniert wunderbar.

  3. Als jemand der das letzte jahr 5! Gachas gespielt hatte muss man auch sagen das man mit der zeit einfach keine lust mehr hat; man hat ständig diesen stress wegen events und den Limitierten charakteren.


    Wieso spielst du auch 5 Gachas? :D Ich bin aktuell nur bei 2 wirklich aktiv (HSR&ZZZ) und hab es schon gemerkt als ich mal für nen Kumpel 10 Tage während seines Urlaubs den ganzen Daylie Kram zusätzlich in HSR,ZZZ und GI erledigt habe. Also quasi auch Daylie Krams in 5 Games und das war mir dann auch zu viel wo der Kram für mich dann in 10 Min Erledigt ist hab ich nochmal 15-20 in den Account von meinen Kumpel gesteckt.


    im falle von hoyo ist es ja auch so das sie sich wöchentlich abwechseln mit neuen Charakteren:

    Alle 2 Wochen.


    In dem Moment wo man ein Spiel spielt das man garnicht spielen möchte, nur um irgendwelche FOMO-Belohnungen zu erhalten, sollte man sich wirklich ernsthaft gedanken machen!


    Ich glaube ich hätte mehr spass wenn ich den ganzen Daylie Kram für ne komplette Woche aufschieben könnte um den zu machen. Täglich 5 Min einloggen und sich dann ausloggen fühlt sich jetzt weniger befriedigend an als wenn ich das am Wochenende dann in 1-2 std machen könnte. Zumal HSR ja sogar noch 100% Automatisch läuft. Da kann ich auch nen Kampf starten und nebenbei die Wäsche machen oder weiterkochen

  4. Wieso spielst du auch 5 Gachas? :D Ich bin aktuell nur bei 2 wirklich aktiv (HSR&ZZZ) und hab es schon gemerkt als ich mal für nen Kumpel 10 Tage während seines Urlaubs den ganzen Daylie Kram zusätzlich in HSR,ZZZ und GI erledigt habe. Also quasi auch Daylie Krams in 5 Games und das war mir dann auch zu viel wo der Kram für mich dann in 10 Min Erledigt ist hab ich nochmal 15-20 in den Account von meinen Kumpel gesteckt.


    Alle 2 Wochen.


    Ich glaube ich hätte mehr spass wenn ich den ganzen Daylie Kram für ne komplette Woche aufschieben könnte um den zu machen. Täglich 5 Min einloggen und sich dann ausloggen fühlt sich jetzt weniger befriedigend an als wenn ich das am Wochenende dann in 1-2 std machen könnte. Zumal HSR ja sogar noch 100% Automatisch läuft. Da kann ich auch nen Kampf starten und nebenbei die Wäsche machen oder weiterkochen

    musst schon bis zum Ende und vollständig lesen xD

    hab wie gesagt 3 abgebrochen (in zzz schau ich nur sehr unregelmäßig rein das zähl ich persönlich nicht) und beim wöchentlichen Zyklus ging es nicht nur um den jeweils neuen patch, sondern auch das immer dazwischen ein neuer Charakter erscheint

    alle 3 Wochen wechseln die banner, wodurch dieses wöchentliche system entsteht, wo immer ein neuer toller Charakter da ist

  5. Ich glaube ich hätte mehr spass wenn ich den ganzen Daylie Kram für ne komplette Woche aufschieben könnte um den zu machen. Täglich 5 Min einloggen und sich dann ausloggen fühlt sich jetzt weniger befriedigend an als wenn ich das am Wochenende dann in 1-2 std machen könnte.

    Ja, aber wenn die Leute nicht täglich den Drang zum einloggen verspüren, dann läuft man Gefahr das man sie verliert, und veringert damit eben auch wieder die FOMO und das potenzial für Impuls-Käufe.

    Wenn du den Kunden jeden Tag ins Geschäft lockst fördert das die Bindung und die Wahrscheinlichkeit zum Kauf eben deutlich besser, als wenn er nur selten mal reinkommt.

    Hätten Genshin/Starrail diese täglichen/wöchentlichen Pflichten nicht, dann würden viele vermutlich nur alle 6 Wochen 1-2 Tage durchbingen, und sich denken "Ja, das wars, jetzt kann ich wieder aufhören".

    Zumal HSR ja sogar noch 100% Automatisch läuft. Da kann ich auch nen Kampf starten und nebenbei die Wäsche machen oder weiterkochen

    Ja gut, aber dann spielt man schon kein Spiel mehr, sondern lässt einfach nur eine Skinnerbox nebenher laufen, die sich selbst unterhält.

    Das ist dann eben der Punkt wo es nichts mehr mit Spielen zu tun hat, sondern bloß noch Zwang ist.

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