Mit Mario Kart World und Donkey Kong Bananza hat Nintendo Switch 2 in ihren ersten Monaten bereits ein paar ordentliche Paukenschläge im Gepäck. Den Gegenpol bot derweil die kontrovers aufgenommene Nintendo Switch 2 Welcome Tour.
Wie es aussieht, bekommt der Titel nun Gesellschaft auf den „niederen Rängen“ – heute ging nämlich das innovative Sportspiel Drag x Drive an den Start, das lediglich durchwachsene Kritiken einfahren konnte.
Bei Metacritic liegt der Titel derzeit bei einem mittelprächtigen Wert von 63 Punkten. Auch Opencritic listet die Rollstuhl-Basketball-Sause mit lediglich 64 Punkten. Die „Welcome Tour“ steht bei 54 Punkten bei Metacritic. Das sind sicherlich keine schlechten Bewertungen, aber auch weit von dem entfernt, was man von Nintendo-exklusiven Titeln gewohnt wäre.
Auch einige Third-Partys haben die Liste schon „von unten“ angegriffen. Tamagotchi Plaza von Bandai Namco ist laut Metacritic mit einem Score von 42 der am schlechtesten bewertete „Switch 2“-Titel. Das Spiel ist auch für Nintendo Switch erschienen. Konami platziert sich mit Survival Kids (62) zwischen Drag x Drive und Welcome Tour.
Die meisten KritikerInnen sprechen Drag x Drive ein grundlegend spaßiges Gameplay zu, bemängeln aber einen laschen Umfang und die steile Lernkurve. Auch wir hatten in unserem Test gemischte Gefühle. Drag x Drive bereitet durchaus Spaß – das setzt allerdings voraus, dass man sich durch potenziell frustrierende erste Stunden kämpfen muss, bis die ungewohnte Maus-Steuerung gut von der Hand geht. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Titel machen können?

Ich glaube, der Titel geht auch bei uns im Forum unter, da ich bisher keine Wirkliches Interesse für das Spiel wahrnehmen konnte. Welches ich übrigens auch nicht habe ^^" Schade, da versuchen sie schon mal was Neues...
Eigentlich schade und verschenktes Potenzial. Leider mehr Demo als vollwertiges Spiel. Ich frage mich, wer bei Nintendo dafür gutes Licht gegeben hat… hätte auch ein Minigame in der Welcome Tour sein können…
Ist jetzt wenig verwunderlich. Ist halt anscheinend eher das durchschnittliche Spiel geworden, was man bereits im Vorfeld aufgrund der grauen und lieblosen Präsentation befürchtet hat. Verstehe auch nachwievor nicht, warum man, wenn man schon so eine originelle Idee hat und auch noch zur Abwechslung ein Spiel mit und für Rollstuhlfahrer sinnig und an sich ja anscheinend auch spaßig, im Petto hat, warum man komplett auf die übliche Nintendo typische Verspieltheit und Detailverliebtheit verzichtet hat.
Ich denke durchaus, dass es, wenn man sich treu geblieben wär im Stil, dass es vielleicht aufgrund der anstrengenden Steuerung zwar kein zweites Splatoon geworden wär, aber sich zumindest für Spielen wie Arms nicht groß verstecken müsste und eben wirklich eine Nische für sich finden würde.
Ich denke gerade für E-Sport hat das Ding durchaus Potential. Besonders, da die Steuerung tatsächlich etwas mehr Geschick der Spieler vorauszusetzen scheint. Anscheinend soll es ja auch etwas mehr Tiefe im Gameplay haben, wenn sich damit genug auseinandersetzt.
Auch wenn ich das ohnehin niemals gespielt hätte, wegen Switch 2, ist genau sowas eigentlich was ich mir mehr von Nintendo gewünscht habe, nachdem man mit Splatoon und Arms gut vorlegte, wobei zweiteres noch viel ungenutztes Potenzial hat.
Einfach nur schade, dass gerade hier auf einmal so auf die Bremse gedrückt hat und man sich mit "durchschnittlich" zufrieden gegeben zu haben scheint.
Ich verstehe bis heute nichty warum sie den Titel nicht "gratis' ins Online-Abo gelegt haben und dann erspielbare / Kaufbare Skins dazupackten. Hat doch bei Tetris 99 schon super funktioniert.
Aber das gleiche dachte ich mir auch schon bei der Welcome Tour. Das gebundled mit der Switch 2 wäre deutlich besser angekommen.