Mobil News

Die erfolgreichsten Gacha-Games im Juli: Hoyoverse schlägt sich selbst und Umamusume gallopiert

Der Juli hatte für Gacha-Game-Fans zwar nicht viele neue Titel, allerdings gab es einige Sommerupdates. Offenbar überzeugte das Update 3.4 sowie die Fate/Stay Night Collab von Honkai: Star Rail, denn unzählige Spielende weltweit investierten über 90 Millionen US-Dollar in das Hoyoverse-Spiel.

Auf Platz 2 und 3 gibt es wenig Überraschungen: Love and Deepspace lässt asiatische Frauenherzen weiterhin höher schlagen und ihre Geldbörsen öffnen, Genshin Impact fällt nach dem Update 5.6 im Mai vom ersten Rang auf Platz 3 zurück.

Umamusume: Pretty Derby entwickelt sich dagegen zu einem globalen Phänomen und kann alleine in der globalen Version über 20 Millionen US-Dollar umsetzen – dazu kommen noch die traditionell starken Umsatzzahlen aus Japan, wo das Spiel bereits seit vier Jahren auf dem Markt ist.

Das zeitgleich gestartete Persona 5: The Phantom X ordnet sich auf Platz 22 der Umsatzzahlen ein. Infinity Nikki holte sich mit der „Blue Tears Season“ (Version 1.7) die Fans zurück und kletterte von Platz 37 auf Platz 20.

Etwas unter dem Radar flog der Puzzlefighter Dragon Ball Z: Dokkan Battle, doch „Super Saiyan God SS Son Goku+“, „Super Saiyan God SS Vegeta“ und „Super Saiyan God SS Vegeta+“ sowie „Super Saiyan God SS Son Goku“ holten das Spiel von Platz 39 auf Platz 6. Die Sommerupdates von Zenless Zone Zero und Wuthering Waves konnten dagegen nicht langfristig begeistern.

Die Top 10 in US-Dollar:

  1. (11.) Honkai: Star Rail (MiHoYo / 3T Online Entertainment, China / Vietnam) – 92.450.000
  2. (02.) Love and Deepspace (Infold Games / PaperGames, China) – 53.650.000
  3. (01.) Genshin Impact (MiHoYo / hồng hà jsc, China / Vietnam) – 41.335.000
  4. (03.) Pokémon-Pocket (DeNA / The Pokémon Company, Japan) – 38.000.0000
  5. (16.) Uma Musume: Pretty Derby (Cygames Inc., Japan) –  34.200.000
  6. (33.) Dragon Ball Z Dokkan Battle (Akatsuki Games / Bandai Namco, Japan) – 34.000.000
  7. (09.) Goddess of Victory: NIKKE (Shift Up / Level Infinite, Südkorea/Singapur) – 28.651.000
  8. (10.) SD Gundam G Generation ETERNAL (Bandai Namco, Japan) – 27.000.000
  9. (08.) Fate/Grand Order (Delightworks / Aniplex Inc., Japan) – 23.575.000
  10. (05.) Zenless Zone Zero (MiHoYo / Cognosphere, China / Singapur) – 22.960.000

Aus den Top 10 gefallen:

  • 15./04. Wuthering Waves (Kuro Games, China) – 16.875.000

Neueinstiege:

  • 16. Uma Musume: Pretty Derby (Global) – 26. Juni 2025
  • 36. Persona 5: The Phantom X (Global) – 26. Juni 2025

Genshin Impact erreicht nun 300 Millionen Spielende weltweit und ist damit nach Minecraft auf Platz 2 der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten. Währenddessen knackt das Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket nach nicht einmal einem Jahr den Milliardenumsatz.

Neue Gacha-Games gibt es ebenfalls: Moshi Monsters Mobile wird nach einer erfolgreichsten Kickstarterkampagne mit über 250.000 Britischen Pfund umgesetzt und The Pokemon Company veröffentlicht Pokémon Friends. Neverness to Everness hat eine erfolgreiche Beta-Phase hinter sich, die Vorfreude auf das Spiel steigt.

Aber auch schlechte Neuigkeiten gibt es aus dem Business: Die Massenentlassungen bei Microsoft sorgen dafür, dass Warcraft Rumble eingestellt wurde. Der Klassiker Puzzle & Dragons steckt in einer echten Krise, da sich die Neuauflage Puzzle & Dragons Zero nicht durchsetzen konnte.

Die hier präsentierten Zahlen von Gacha Revenue sind grobe Marktschätzungen, die von SensorTower stammen. Diese Schätzungen sollten nur als Indikatoren für Trends und nicht als endgültige Umsatzzahlen verwendet werden. Die angegebenen Umsatzzahlen beziehen sich ausschließlich auf mobile Plattformen. SensorTower kann seine Schätzungen im Laufe des Monats überarbeiten oder anpassen.

Bildmaterial: Honkai: Star Rail, miHoYo

3 Kommentare

  1. Ja, die lieben Gacha-Games. Auf meiner PS5 spiele ich HSR und ZZZ. Dazu kommt noch Azur Lane aid dem Smartphone.

    In der Vergangenheit habe ich mich auch an Genshin versucht, aber irgendwie kam ich damit nie wirklich zurecht, wahrscheinlich weil mich das Gameplay in seiner Steuerung teilweise an meine fürchterlichen Erfahrungen mit den Switch-Zeldas erinnert hat: kein Lock-on, kein Blocken und Stamina. (kann auch sein, dass ich da irgendwas falsch in Erinnerung habe, ist schon lange her)

    P5X hätte ich mir zumindest mal angeschaut, aber da man im Hause Atlus ja meinte, ein Persona nicht auf irgendeiner Konsole zu veröffentlichen, hab ich keine Wahl, mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel ja nun nicht gerade überzeugend sein soll.

  2. Zenless Zone Zero hat aber auch eine wirklich hohe Animationsqualität. Schade, dass das Spiel dann am Ende "nur" 1/2 Milliarde USD im Jahr umsetzt, während HSR und Gensin das doppelte schaffen. Aber immerhin supportet Mihoyo es langfristig.

    Ansonsten sehe ich Neverness to Everness interessiert entgegen und hoffe, dass es nicht an seinem eigenen Hype erstickt. Der naheliegende Vergleich mit GTA ist eventuell etwas zu groß für das Spiel, das ich eher bei "modernes Gravity Rush" einordnen würde.

  3. Für Umamusume freut mich das Total :D
    Ich hab einfach mal reingespielt weil ich hörte wie erfolgreich das in Japan ist aber hätte nie gedacht das mir das sooo viel Spaß macht :D

    Schade das ZZZ nicht so "groß" oder gut ankommt wie HSR oder Genshin. Finde das so viel besser als die Vorgänger Spiele von Mihoyo. HSR hat mich seit Amphoreus total verloren.

    Dafür ist WuWa mega gut. Das sind meine 3 Gacha Games wo ich hängengeblieben bin. ^^

    Auf Neverness to Everness bin ich ja mal gespannt aber glaub ich habe meine 3 - 4 Gacha Games bei denen ich bleiben werde.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.