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„Sie können davon ausgehen“ – Naoki Yoshida zur Strategie für neue „Final Fantasy“-Spiele

Square Enix befindet sich immer noch mitten in einem „dreijährigen Neustart für langfristiges Wachstum“, der letztes Jahr mit der Ankündigung von CEO Takashi Kiryu begann, das Unternehmen verfolge „aggressiv“ eine Multiplattform-Strategie.

Das bekräftigte man auch im letzten Geschäftsbericht, wo man die ersten Erfolge mit Zahlen untermauern konnte. So hätten sich die PC-Spieleverkäufe im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt. Im Interview mit ANN bestätigte Naoki Yoshida diese Strategie auch noch einmal für zukünftige „Final Fantasy“-Spiele.

ANN fragte den Producer und Director von Final Fantasy XIV und Producer von Final Fantasy XVI unter dem Hinweis darauf, dass Final Fantasy XVI zunächst exklusiv für PS5 an den Start gegangen ist, ob die Multiplattform-Strategie auch für zukünftige „Final Fantasy“-Spiele gelte.

„Natürlich, dies wurde von unserem Präsidenten und CEO Takashi Kiryu auch so angekündigt. Die Strategie von Square Enix sieht vor, dass wir unsere zukünftigen Titel auf mehreren Plattformen veröffentlichen wollen“, so Yoshida.

Als aktuellen Beleg nennt er die Ankündigung von Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles von seinem Creative Studio III, das am 30. September für PCs, PlayStation, Xbox und Nintendo-Konsolen erscheint. „Sie können davon ausgehen, dass wir auch in Zukunft eine Veröffentlichung auf mehreren Plattformen anstreben werden“, so Yoshida.

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI für PCs und kürzlich für Xbox sowie der Ankündigung von Final Fantasy VII Remake für Nintendo Switch 2 sind die ersten Multiplattform-Schritte getan. Mit Spannung wird erwartet, wie umfangreich die neue Strategie auch (gleich zum Launch) für den letzten Teil der Remake-Trilogie von Final Fantasy VII angewendet wird.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

3 Kommentare

  1. Ich bin mal gespannt, wie das mit großen Titeln, wie z.B. dem nächsten Mainline-Titel wird, wann auch immer der kommt. Wenn man im Hause SE wie gewohnt auf anspruchsvolle Grafik setzt, fliegt die Switch 2 ja schon wieder raus, wenn's keine technisch abgespeckte Version gibt. Denn, was PS5 bzw. Xbox Series schon fordert, schafft die Nintendo-Konsole definitiv nicht. Man sollte nicht vergessen, dass die Engine von 7 Remake ja für die PS4 ausgelegt war.

  2. Denn, was PS5 bzw. Xbox Series schon fordert, schafft die Nintendo-Konsole definitiv nicht.


    Mit heruntergestuften Grafikdetails, 720p, 30fps und KI Upscaling sollte sie das eigentlich schon schaffen.

    Man sollte nicht vergessen, dass die Engine von 7 Remake ja für die PS4 ausgelegt war.


    Die Unreal Engine ist auf keine spezielle Plattform ausgelegt sondern auf Kompalibität zu möglichst vielen Codes und Plattformen. Und fast alles was dle UE4 mitbrachte, bringt auch die UE5 mit, da man einen hohen Wert auf einen reibungslosen Übergang gelegt hat.

    Ich mach mir da um die Switch Versionen deutlich weniger Sorgen als um die PC Versionen, denn da haben auch FF7 Remake, FF16 und Rebirth keine besonders gute Figur gemacht und machen sie glaub ich immernoch nicht. Scheint einfach nicht von Interesse zu sein. Um ihre Switch Ports haben sie sich glaub ich deutlich mehr gekümmert. :D

  3. Wenn diese 3 Jahre Restrukturierung vorbei sind, und innerhalb dieser seit wird man definitiv mit FF7 Remake komplett fertig sein und somit das größte Spielprojekt das SE seit langer zeit gemacht hat, endlich abschließen, was dann insgesamt über 10 Jahre gekostet hat umzusetzen - mein Gott, die 10 Jahre verflogen wahnsinnig schnell gefühlt)

    Jedenfalls wenn die 3 Jahre rum sind, dann hoffe ich sehr, dass diese Zeit wahrhaft dazu beigetragen haben wird, dass man aus SE wieder die Firma gemacht haben wird, die ab da an Spielqualität abliefert, wie aus ihrer goldenen Zeit der PS1 und PS2-Ära.

    Das man sich ab dann mal Spiele-IPs widmet, die längst überfällig sind wiederbelebt und gepflegt zu werden und das mit angemessener Qualität und nicht der miserablen Umsetzung, wie man es mit den letzten Spieleablegern versucht, hat, wo man sofort wieder merkte, dass es den Spiel gänzlich von Vorn bis Hinten komplett an Budget mangelte, den Entwicklern die Verantwortlich waren es an Vision mangelte das Potential der IPs zu begreifen und zu erfassen und daher die Spiele unweigerlich nur zu minderwertigen Spielen verkommen konnten aus dieser tödlichen Kombination aus Unvermögen, Unwillen und Unbereitschaft für notwendige Investitionen, die als Resultat daraus eine Inkompetenz ergeben, die Schuld daran ist, dass gewisse Spiele so dermaßen brachial gefloppt sind, wie sie nun mal gefloppt sind bzw. weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, weil die Endresultate einfach in jeder Hinsicht enttäuschten.

    Auch weitere laufende Projekte werden innerhalb dieser 3 Jahre gewissenhaft abgeschlossen sein, darunter zählt natürlich Kingdom Hearts 4, sowie Dragon Quest 12, aber die Zeit bleibt nun mal nicht stehen - für niemanden, also muss man sich ja die Frage als SE gefallen lassen - was SE in dieser Zeit machen möchte an Spielen, welche Erwartungen der Spieler SE in dieser Zeit erfüllen möchte bzw. überhaupt erfüllen kann, wenn man bedenkt wie lange heutzutage Spiele brauchen, um entwickelt zu werden?

    Ich denke für SE wäre es aktuell das absolut Beste, sich in den kommenden 3 Jahren hauptsächlich auf gewinnbringende Projekte zu konzentrieren, die einfach umzusetzen sind, nicht ewig lange Zeit daher brauchen, gleichsam Dinge erfüllt werden, die Spieler schon sehr lange sich wünschen und seit Ewigkeiten drauf warten.

    2024 hat SE um die 8 neue Spiele rausgebracht, Multiversions-Releases für andere Plattformen nicht inkludiert, nur komplett neue Spiele betrachtet. Nehmen wir also mal an, SE würde über 3 Jahre immer wieder die gleiche Leistung abliefern, dann reden wir hier von bis zu 24 potenziellen neuen Spielen bis 2028.

    Wenn ich jetzt an 24 potentielle Titel denken müsste, von denen logischerweise nicht alles bloß Remakes und Remaster sein können, sondern auch neue Spiele, kommen mir jedoch dennoch viele Titel in den Sinn, an denen SE in diesen 3 Jahren arbeiten könnte, um ihr Portfolio zu modernisieren und zu beleben..titel wie:

    • Vagrant Story Remaster
    • Brave Fencer Musashiden Remaster
    • Valkyrie Profile 2 Remaster
    • Xenogears Remake
    • Dragon Quest Remaster von Teil 4, 5, 6, 7, nach dem Erfolg der 2DHD Remaster von praktisch Teil 1-3, viele der Teile sind nach wie vor nie im Westen für Konsole erschienen bis heute noch
    • Drakengard Remaster bzw. Drakengard 4
    • Final Fantasy 13 Remaster
    • Final Fantasy 9 Remaster/Remake, nur weils dieses Jahr vermutlich nichts mehr wird, heißsts ja nicht, das es später nicht kommen kann jederzeit, insbesondere wenn man mit 7 endlich komplett fertig ist erstmal auch wenn ich mir nen vernüftiges FF8 Remake eher wünschen täte)
    • Radiata Stories Remaster
    • Dawn of Mana Remake oder nen weiteres neues Mana, denke mal Visions of Mana solt erfolgreich genug gewesen sein
    • Chrono Trigger Remaster
    • Parasite Eve Remaster/remakes

    Allein das sind schon 12+ potentielle Kandidaten aus Remastern, womit SE sich über die kommenden 3 Jahre locker beschäftigt halten könnte

    Aber auch Fortsetzungsmöglichkeiten sind gegeben, wie ein Star Ocean 7, Oninaki 2, Diofield Chronicles 2, Vagrant Story 2 usw. sind Optionen, um auch insbesondere kleine IPS, die noch überhaupt keine Fortsetzung bekommen haben, größer auszubauen.

    ich bin jedenfalls sehr gespannt, was wir von SE innerhalb der 3 Jahre und vor allem danach erst so aufgetischt bekommen, denn das Potential ist riesig, dementsprechend auch die Erwartungen, wenn man bedenkt wie lange schon viele ihrer IP's völlig vernachlässigt werden, weil man sich überwiegend nur auf FF und DQ fokussiert hat immer

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