News

Neues Trademark lässt Fans mal wieder über das nächste „Tales of“-Remaster spekulieren

Im Sommer will uns Bandai Namco eigentlich das nächste „Tales of“-Remaster vorstellen. Der Sommer ist noch lange nicht zu Ende, aber natürlich spekulieren Fans kräftig, welches Remaster uns erwarten könnte.

Das „Tales of Series Remastered Project“ verfügt inzwischen über ein eigenes Entwicklerteam bei Bandai Namco. Im Dezember 2024 gab man bekannt, dem Projekt sollen regelmäßig weitere Neuauflagen entspringen. Doch seit Tales of Graces f Remastered warten Fans auf die nächste Ankündigung.

Wie jetzt bekannt wurde, hat Bandai Namco am 8. Juli 2025 in Japan einen neuen Markeneintrag für „Tales of Destiny“ registriert. Abgesehen von einem Bild, das den Spiele-Titel in schwarzer englischer Schrift auf weißem Hintergrund zeigt, liegen derzeit keine weiteren offiziellen Informationen vor.

Bereits im Januar hatte Bandai Namco einen Markenschutzeintrag für Tales of the Abyss vorgenommen. Für Tales of Abyss spricht außerdem, dass Producer Yuki Ishikawa schon vor Monaten seine Sympathie zu „Abyss“ bekundet hatte.

Ob die Einträge mit Remaster-Plänen im Zusammenhang stehen, ist natürlich völlig offen. Oft genug haben in der Vergangenheit allerdings ähnliche Vorgänge, insbesondere bei Bandai Namco zu späteren Ankündigungen geführt.

via Abyssal Chronicles, Bildmaterial: Tales of Destiny, Bandai Namco via Mobygames

15 Kommentare

  1. @Andy2311 nehmen würde ich gerne sowohl was neues, als auch Remakes oder Remaster. Wobei ich da klar sagen muss, richtig wünschen tue ich mir explizit was neues oder halt Neuauflagen von den Teilen die es bisher nicht zu uns geschafft haben und demzufolge ja auch wie was neues sind (ausser natürlich man hat Importe oder Fantranslations usw. davon gespielt, was zumindest auf mich aber nicht zutrifft).

    Remaster und Remakes von Teilen, die ich schon besitze habe ich natürlich auch schon geholt, aber das beschränkt sich auf die Symphonia Collection auf der PS3 wo neben Symphonia halt auch noch Symphonia 2 dabei war, was ich noch nicht kannte (und am Ende leider dann auch nicht so prall fand) und Vesperia Definitive Edition auf der Switch was auf der PS3 Version basierte die ja etwas mehr Inhalte hatte als die 360 Version und somit auch was neues bot. Jetzt rein wegen etwas aufgebohrter Grafik alleine würde ich wohl nur bei meinen absoluten Lieblingsteilen zugreifen (zu denen die beiden genannten ToS und ToV zwar zählen, aber die brauch ich jetzt trotz aller Liebe nicht noch ein drittes Mal), weswegen z.B. Tales of the Abyss für mich wohl ein sicherer Kauf wäre, obwohl meine 3DS Version jederzeit spielbereit ist.

    Zur News selbst, wenn wirklich was zu Tales of Destiny kommt, würde ich auch auf eine Collection mit Teil 2 hoffen. Auf die Teile hätte ich richtig Bock. Aber wie so oft in den letzten Jahren wenn es um Tales of geht... nicht erwarten, dann kann man nur mäßig enttäuscht werden.

  2. wenn ihr die Wahl zwischen einem Remake oder einem ganz neuen Teil hattet, was wurdet ihr denn Wahlen

    Bei mir ist es easy, weil ich maximal bei Remastern noch ne Chance wohl hätte, dass es auch für Switch/PS4 kommt xD
    Das mal Beiseite kommts darauf an welcher Teil neu aufgelegt wird. Teile, die hier nie erschienen sind, sind mir definitiv lieber, als ein neues, damit die Lücke endlich geschlossen wird, anstatt, dass sie vergrößert wird. Allerdings hat mir Bandai mit ihren Lügengerüst bei Arise ohnehin die Lust auf neue Ableger genommen.

    Destiny klingt für mich endlich mal sinnvoll. Wäre schön, wenn das als Doppelpack kommen würde, dann kann man das endlich mal nachholen. So wie ich Bandai kenne, wird man aber sicherlich nur Teil 1 bringen für Vollpreis und Teil 2 wartet man Ewigkeiten xD Bei Symphonia gabs ja auch nicht mal Teil 2 dazu lol

  3. Mach mal nen Pubkt Andy. ☝️😌

    Das Ding ist, das wir gar keinen neuen Tales of brauchen, da die meisten Menschen nur einen Teil der Reihe kennen. Für die meisten wäre Destiny ein neues Spiel.

    Tales of Destiny wäre vielleicht hier bei uns ein neues Spiel aber in Japan ist das schon ein uralter Schinken

  4. Tales of Destiny wäre vielleicht hier bei uns ein neues Spiel aber in Japan ist das schon ein uralter Schinken

    In Japan erzielen sie schon lange keine guten Absätze mehr. Von daher kann es ihnen egal sein.

  5. In Japan erzielen sie schon lange keine guten Absätze mehr. Von daher kann es ihnen egal sein.

    Bedenkt man der Japanesen ihre Vorliebe für Mobile, müsste erstmal wieder ein neuer Teil für die Switch [2] erscheinen, um ne vernünftige Analyse machen zu können.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.