News SW2 SWI

Es gibt erfreuliche News zu Metroid Prime 4, während Retro schon am Nachfolger arbeiten soll

Metroid Prime 4: Beyond hat von der südkoreanischen Rating-Behörde GRAC eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erhalten. Es gibt Ausnahmen, aber normalerweise bedeutet dies, dass Hersteller mit einer baldigen Veröffentlichung planen.

Nach jahrelanger Entwicklung hat Metroid Prime 4: Beyond zwar noch keinen konkreten Termin, soll aber im schon fortgeschrittenen Jahr 2025 erscheinen. Gelegenheiten für eine Terminbekanntgabe sollten sich in den nächsten Wochen ausreichend bieten: die Gamescom und die Tokyo Game Show finden statt, nicht planen Fans (und Insider) mit einer weiteren Nintendo Direct in den nächsten Tagen.

Nach vielen Jahren in einer schwierigen Entwicklungsphase ist seit März 2025 endlich klar, dass Metroid Prime 4: Beyond tatsächlich in diesem Jahr (noch) für die Nintendo Switch und neue Switch 2 erscheinen wird. Das ursprünglich von Bandai Namco entwickelte und 2017 angekündigte Spiel wurde 2019 wegen Qualitätsproblemen an die Retro Studios übergeben. Diese legten zuletzt auch Metroid Prime neu auf.

Unterdessen brodelt auch die Gerüchteküche um Metroid weiter. Auf Twitter äußerte sich der vermeintliche Insider Reece „Kiwi Talkz“ Reilly und behauptet, Retro Studios würde nicht zu „Donkey Kong“ zurückkehren, sondern weiter an der Metroid-Reihe, konkret an Metroid Prime 5, arbeiten. Insider Nash Weedle behauptete schon im Februar, Metroid Prime 5 sei bereits parallel in Entwicklung.

Fans merken derweil an, dass die angepasste Engine der „Metroid Prime“-Trilogie seit dem Metroid Prime Remaster auch auf der Switch 2 läuft und hoffen auf einen Port der Teile 1-3. Auch die Gerüchte um weitere Remaster nach Teil 1 beschäftigen Fans schon seit Jahren.

Und wann erscheint Metroid Prime 4: Beyond nun? Angesichts Nintendos üblicher Strategie, monatlich First-Party-Spiele zu veröffentlichen, scheint eine Veröffentlichung von Metroid Prime 4: Beyond im November am wahrscheinlichsten, da Pokémon Legends: Z-A am 16. Oktober erscheint, wie GameRant spekuliert.

via GameRant (2), VGC, Bildmaterial: Metroid Prime 4: Beyond, Nintendo, Retro Studios

4 Kommentare

  1. Hoffentlich bringen Nintendo auch mal Metroid Prime 2-3 auf die Switch 2

    Da wäre ich auch sehr dafür, nachdem sie die Chance vertan haben die Metroid Prime Trilogie von der Wii als Ganzes für die Switch rauszubringen.

    @Topic: Jetzt haben wir auch schon 7 Monate von diesem Jahr hinter uns. Bleiben eh nur noch 5 Monate für den Release, wenn es wirklich bei 2025 bleibt.

  2. Das gibt auch Heute auf Youtube Kanal von Nintendo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lauten leaks soll die Woche noch Nintendo Direct geben.

  3. Also ich finde das Game sieht einfach schrecklich aus. Ich sehe da kaum Unterschiede zu den Vorgängern und daher wundert es mich auch nicht dass es mit 120fps laufen soll.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.