In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Meldungen von JP Games, dem gar nicht mehr so neuem Studio von Hajime Tabata, der einst als Director bei Square Enix unter anderem an Final Fantasy XV arbeitete.
Nach Regierungsprojekten, verschiedenen Technologien und einem Begleitspiel zu den Paralympics kündigte JP Games im Februar 2024 gemeinsam mit Quantum Solutions „SHALLAH“ an. Ein vorläufiger Titel für ein „innovatives RPG für Erwachsene“ mit KI-Technologien. Jetzt gerät das Projekt ins Stocken.
Wie bekannt wurde, hat man die Entwicklung des neuen AAA-RPGs, das inzwischen unter dem Projektnamen Jewel geführt wird, vorerst gestoppt. Wie Quantum Solutions bekannt gab, ruht derzeit sowohl die Finanzierung als auch die Entwicklung des Projekts.
Das ambitionierte Spiel sollte einen erbitterten Kampf um Magie und Zauberei abbilden und eine Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einer Göttin erzählen, inspiriert von den Erzählungen aus Tausendundeine Nacht. Das Projekt wurde als Kooperation zwischen JP Games und dem KI-Entwicklungsunternehmen Quantum Solutions entwickelt.
Quantum Solutions erklärt nun, man habe eine Demo vom letzten Jahr ausgewertet und sei zu dem Schluss gekommen, dass Änderungen notwendig seien, um besser auf Marktbedürfnisse einzugehen. Diese Änderungswünsche seien an JP Games herangetragen worden, jedoch habe das Studio bislang „keine klare Antwort“ auf die Anforderungen gegeben.
Deshalb habe man die Entwicklung vorerst eingestellt. Man prüfe weiterhin die erhaltenen Assets auf zukünftige Verwendbarkeit und Potenzial, gehe jedoch aktuell nicht davon aus, dass weitere Entwicklungs- oder Investitionsschritte stattfinden werden.
via Automaton Media, Bildmaterial: SHALLAH, JP Games, Quantum Solutions

Ich schaue aktuell eine YouTube-Doku über das gesamte Final Fantasy Versus XIII aka Final Fantasy XV Drama. Laufzeit knapp 3 Stunden. Ist interessant und erschreckend zugleich, alles nochmal aufgerollt zu bekommen. Als Tabata dann die Regie von Nomura übernommen hat, da nahm das Projekt ja an Fahrt auf und am Ende hat man tatsächlich noch ein Spiel daraus bekommen. Tabata selbst gehörte zwar zu einer eher neuen Generation an Entwicklern dort, aber war dann spätestens seit der Compilation of Final Fantasy ein Name, auf den Verlass war. Sämtliche Projekte, die Hajime Tabata angegangen ist wurden auch fertiggestellt. Große Pläne hatte er auch noch, wie es weitergehen sollte. Zum einen war nicht auszuschließen, dass er an Final Fantasy XVI arbeiten wird. Wobei er aber sein Passionsprojekt Type-1 gerne realisieren wollte.
Doch mit dem Untergang von Luminous endete auch Hajime Tabatas Karriere bei Square Enix und jetzt sieht man ja dann leider, was aus den ambitionierten Plänen des eigenen Studios geworden ist. Solche Fälle gibt es ja nun schon unzählige. Was sehr schade ist.
Aber ich denke mal, dass das Projekt tot ist. Was könnte hier also passiert sein? Die eingesandte Demo zur Chefetage war wirklich Müll oder einfach zu eigenbrötlerisch. Der Publisher verlangt Änderungen, der Entwickler weigert sich indem er diesen anscheinend ghostet oder hinhält. Die Reaktion darauf, der Publisher streicht sämtliche Finanzierung und legt das Projekt auf Eis. Und da JP Games die kompletten Rechte an der IP vermutlich nicht einmal gehören, wird es wohl schwer sein, einen anderen Publisher zu finden.
Zu dem Spiel selbst hat man glaube ich auch nie etwas gesehen. Wir werden wohl also selbst nie erfahren, was man hier so revolutionäres geplant hat.
Luminous Productions wurde doch erst 2023, nachdem verkorksten Release von Forspoken, geschlossen. Tabata verließ Square ja bereits 2018. irgendwie hatte ich damals schon das Gefühl, da daraus kein neues Schwergewicht für RPGs entstehen wird. In den letzten 20 Jahren sind keine nennenswerten Studios in Japan entstanden, die hochkarätige Games rausbringen. Bis auf Tetsuya Takahashi, der mit Xenosaga und und Xenoblade einigermaßen erfolg hat (kommerziell lief beides schwach) und Sakaguchi selbst mit Blue Dragon, Lost Odyssey und Last Story (auch allesamt ohne kommerziellen Erfolg) wüsste ich auch keine alten Square Veteranen, die nach ihrem Weggang erfolgreich Rollenspiele entwickelten.
Bin mal neugierig. Wie heißt die Doku und kannst du bitte einen Link posten?
ach der Tabata, seit dem der sein eigenes Studio eröffnet hat, is von dessen Studio bis heute doch noch absolut überhaupt kein gescheites Spiel ,geschweige denn ein RPg jemals erschienen... das Studio ist ne Lachnummer... bis da nichts vernünftiges rausgebracht wird, kann man das doch absolut nicht Ernst nehmen
Tut mir ehrlich gesagt etwas in der Seele weh zu lesen. Lässt mich aber schon etwas darüber wundern, warum solche interne "Streitigkeiten" öffentlich gemacht werden. Normal ist es ja eigentlich nicht, dass man auf diese Art und Weise das Einstampfen eines Projekts mitkriegt. Das scheint gerade eine ziemlich verzwickte Lage zu sein, in dem sich die Beiden hier befinden.