Im Rahmen des heutigen Xbox Games Showcase hat Square Enix endlich die „Final Fantasy“-Bombe platzen lassen. Nach Monaten, fast Jahren voller Gerüchte erscheint nicht nur Final Fantasy VII Remake für Xbox. Auch Final Fantasy XVI hat man angekündigt – und sogleich als Shadowdrop veröffentlicht.
Die Veröffentlichung von Final Fantasy XVI für PS5 jährt sich in wenigen Tagen schon das zweite Mal. Final Fantasy VII Intergrade wird im Winter erscheinen. Beide Spiele erscheinen für Xbox Series, Xbox PC und Xbox Cloud und sind Teil der gar nicht mehr so neuen Multiplattform-Strategie von Square Enix.
Während Final Fantasy XVI erst zwei Jahre alt ist, debütierte Final Fantasy VII Remake schon 2020 für PS4 – das ist schon fünf Jahre her. Später gab es die überarbeitete PS5-Version „Intergrade“ sowie eine PC-Veröffentlichung. Inzwischen ist Final Fantasy VII Remake sogar für Nintendo Switch 2 angekündigt worden.
Xbox und Square Enix näherten sich in den letzten Monaten spürbar an. Nach Final Fantasy XIV erschienen auch Spiele wie Octopath Traveler II, Dragon Quest III HD-2D Remake und Visions of Mana für Xbox. Bei der Tokyo Game Show 2024 kündigte Square Enix gleich acht Spiele für Xbox an – aber die großen „Final Fantasy“-Kracher fehlten. Bis heute.
Nach der heutigen Ankündigung von Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII Remake Intergrade darf man gewiss auch damit rechnen, dass Final Fantasy VII Rebirth folgt und es nicht noch einmal fünf Jahre dauert. Nate the Hate, der den Shadowdrop von Final Fantasy XVI schon im Januar vorhergesagt hat, datierte „Rebirth“ kürzlich für 2026 auf Xbox.
Final Fantasy XVI:
Final Fantasy VII Remake:
Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

Wow, endlich! Da sage noch mal jemand, es gebe keine JRPGs auf ser Xbox. Jetzt noch Star Ocean 2nd Story R bitte, dankeschön ❤️
Wenn ich mich nicht irre, ist XIII der einzige Teil ohne FPSs boost. Die anderen zwei Sequel profitieren sowohl bei der Auflösung wie auch bei der Performance von der Hardware, richtig! 👍
Das weiß, alle drei teile sind gut spielbar, auf der Xbox, und sogar noch besser als auf die ursprüngliche Plattformen. Ich hoffe dennoch das irgendwann die Trilogie einen Remaster erhält.
Bis inklusive der PS4 Zeit haben sie schon was gebracht. Nämlich mehr finanzieller Umsatz bei weniger Optimierungsarbeit. Das hat sich erst in den letzten Jahren drastisch geändert.
Heute kann man sagen:
Xbox ist wichtiger geworden wegen Gamepass.
Switch 2 ist wichtig geworden, weil sie auf der Popularität der Switch 1 aufbaut und dank Engine Kompalibitäten und besserer Hardware technisch verwertbar ist.
Steam ist wichtiger geworden, wegen Ländern wie China, Indien, Russland, Saudi-Arabien und auch teilweise wegen dem Steam Deck.
All das wurde durch die geringe PS5 Verfügbarkeit während der Covid Zeit natürlich noch unterstützt.
Diese Entwicklung war aber zu der Zeit, wo FF16 und FF7R in Entwicklung gingen wahrscheinlich noch garnicht absehbar.
Grok sagt dazu: Expertenprognosen von 2020 (z. B. von Statista oder IDC) hatten keine so starke Verschiebung zugunsten von Game Pass, Switch 2, und PC in Schwellenländern vorhergesagt.
@Danielus
Das muss man etwas differenzierter betrachten. Gamepass bedeutet ja nicht, dass man an den Spielen nichts mehr verdient. Die Spiele, die sich ohne Gamepass auf Xbox gut verkauft haben, werden unter Gamepass wahrscheinlich ein bisschen leiden.
Aber für die Spiele, für die Xbox bisher kein relevanter Markt war, ist Gamepass ein Vorteil, weil mehr Leute es ausprobieren können, ohne zusätzliche Beträge zu zahlen.
Und da die Verdienste wahrscheinlich per gespielter Stunde oder Minute abgerechnet werden, werden RPG und insbesondere JRPG Marken davon eher profitieren. Es erhöht die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit für bisher von der Xbox Community vermiedene Spiele-Märkte immens. Und das hilft definitiv mehr als alle paar Monate einen Meilenstein Bericht auf Twitter rauszuhauen.