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Trotz 85er-Metascore und populärer Hilfe sieht es für The Hundred Line weiterhin düster aus

Trotz positiver Kritik und einer Empfehlung in prominenter Lage läuft es noch nicht für The Hundred Line: Last Defense Academy von Entwickler Too Kyo Games. Das Studio bleibt weiterhin in finanziell angespannter Lage, wie Kazutaka Kodaka in einem Bluesky-Thread kommunizierte.

Kodaka hatte schon vor der Veröffentlichung mehrfach deutlich gemacht, dass die Zukunft des Studios von The Hundred Line abhängen könnte. Die Entwicklung des Titels begann vor mehr als sieben Jahren unter schwierigen Umständen, wie Kodaka in einem Interview verriet. Nach dem Bruch mit einem ursprünglichen Publisher finanzierte Too Kyo Games das Projekt durch eigene Mittel und einen Kredit.

„Wir haben es mit allen finanziellen Mitteln und Darlehen unseres Unternehmens erstellt, da es das erste eigene geistige Eigentum von Too Kyo Games ist“, sagte Kodaka später einmal. Wenn es sich nicht verkaufe, sei man bereit für den Konkurs. Nun ist das Spiel ziemlich gut geworden und hat sich kürzlich sogar eine öffentliche Empfehlung von Creative Director Guillaume Broche (Clair Obscur) verdient. Doch geholfen hat das bisher offenbar nur wenig.

Mehr Plattformen und mehr Lokalisierungen würden The Hundred Line wohl helfen, raten angesichts der Lage einige Fans. Das RPG wurde nur für Switch und PCs veröffentlicht und bietet nur englische Texte. „Wenn ich meine Schulden vorzeitig zurückzahlen und genügend Betriebsmittel für das Unternehmen sichern kann, würde ich gerne sofort loslegen. Aber im Moment stehen wir noch kurz vor dem Aus„, so Kodaka.

Er beziehe sich dabei auf die Unterstützung weiterer Sprachen, wie Kodaka dann noch konkretisierte. Für Portierungen gäbe es auch weiterhin keine Pläne, die Chancen seien sehr gering. Da hilft also nur: mehr KäuferInnen auf Switch und Steam finden. Eine spielbare Demo ist verfügbar. Unseren Test, in dem wir The Hundred Line zum „GOTY“-Anwärter gekürt haben, lest ihr hier.

Bildmaterial: The Hundred Line: Last Defense Academy, XSEED Games, Aniplex, Too Kyo Games, Media.Vision

14 Kommentare

  1. Da ich so schnell nicht dazukomme mir Play Asia anzuschauen hab ich es mir mal digital zugelegt, denke ich werds mir früher oder später auch nochmal physisch holen, wenn die Sterne richtig stehen. Nach Danganronpa und Raincode kann ich an dem Titel nicht vorbeigehen ^ ^

  2. Hier ist übrigens noch ein Post von Kodaka-san auf Bluesky, in dem er beteuert, dass er wirklich gern an weiteren Portierungen und Übersetzungen arbeiten würde, wenn er könnte, aber er muss noch Schulden abbezahlen und noch genug Finanzen für das Unternehmen sammeln. Es ist nicht ausgeschlossen, dafür müsste sich das Spiel aber einfach verkaufen:

    https://bsky.app/profile/kazkod…t/3loa6no5b2c2j


    Ist einfach ne beschissene Situation. Mehr Plattformen und Übersetzungen würden den Verkäufen gut tun, aber es braucht mehr Verkäufe, damit es mehr Plattformen und Übersetzungen bedienen kann.
    Das Spiel war ein ungeheures finanzielles Risiko, um die eigene Vision umsetzen zu können und ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass sich das auszahlt, aber es ist einfach ein verdammter Teufelskreis.
    Im Nachhinein wünschte ich mir auch, dass ich mir doch lieber die Collector´s Edition gekauft hätte, aber auch meine finanziellen Mittel sind begrenzt.
    Ich kann euch einfach nur bitten ,vielleicht wenigstens im Sale zuzuschlagen, damit das Spiel noch etwas Unterstützung bekommt.
    Ich weiß, es auf der favorisierten Plattform zu spielen, ist unglaublich scheiße und fühlt sich nicht gut an, aber immer noch besser, als wenn das entsprechende Studio untergeht. Dann sehen wir nie wieder was von ihnen und schon gar keine neuen Plattformen.

    Und ich will ehrlich sein, ich hab hierfür mehr Verständnis als für Bethesda, die es nicht für nötig erachten, dem Oblivion Remaster mit all ihren Ressourcen eine neu vertonte Sprachausgabe und einen physischen Release zu spendieren. DIE hätten die Mittel und DIE wissen auch, dass der Titel sich verkauft wie blöde und trotzdem werden diese faulen Kompromisse mit Verkäufen belohnt.
    Daher hoffe ich einfach, dass die viel verständlicheren Kompromisse hier sich trotzdem auszahlen am Ende.

  3. @Psycake gibt es von dem Spiel hier überhaupt eine normale Physische Version hier? Alles was ich finden konnte waren Japanische Versionen oder bei Netgames ein für 69,99€ was mir dann doch ein bisschen zu hoch ist. Für 60€ würde ich dann doch das Spiel jetzt mitnehmen, um die Entwickler zu unterstützen.

  4. @ElPsy

    Nein, bei uns nur digital. Die Playasia physische Version ist die einzige physische derzeit (die es auch bei NETGAMES gibt).

  5. Für 60€ würde ich dann doch das Spiel jetzt mitnehmen, um die Entwickler zu unterstützen.

    Da hast du tatsächlich Glück. Ich habe meine Version bei Video Games Plus besorgt, einer kanadischen Shopseite. Dank dem Wechselkurs von kanadischen Dollar zu Euro zahlst du aktuell selbst mit Versandkosten umgerechnet "nur" ungefähr 63€.
    Da war es doch gut, dass man zumindest eine US-Version rausgebracht hat.

    https://videogamesplus.ca/products/the-h…d32133d00&_ss=r

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