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Der Director von Clair Obscur verrät euch, welches RPG ihr als Nächstes spielen solltet

Wenn ihr uns schon nicht glauben wollt, dann vielleicht Creative Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, der sich kürzlich mit einem gewissen Clair Obscur: Expedition 33 einen Namen gemacht hat. Seinen Spielegeschmack hat Broche unter Beweis gestellt.

Und jetzt verrät er euch, welches RPG ihr als Nächstes spielen solltet. „Heutzutage kommen zu viele gute RPGs gleichzeitig auf den Markt“, so Broche in einem Beitrag auf dem offiziellen Twitter-Account zu Clair Obscur. Aber er hat einen konkreten Tipp.

„Nach eurer Expedition solltet ihr euch ‚The Hundred Line‘ ansehen, ein weiteres großartiges rundenbasiertes Rollenspiel, das ebenfalls letzte Woche veröffentlicht wurde und mit viel Liebe von einem fantastischen Team entwickelt wurde“, schreibt Broche.

Und es stimmt.

Und was sollen wir sagen … stimmt. Unser Test zu The Hundred Line kürt es zum persönlichen „GOTY“-Anwärter von Eric. Broche zitiert dabei „The Hundred Line“-Director Kazutaka Kodaka, der alle, die ihre „Expedition abgeschlossen“ haben, zum Spielen seines Spiels aufruft. Denn gute Presse allein macht noch keinen kommerziellen Erfolg.

„Die Resonanz auf The Hundred Line war sehr positiv. Ich freue mich sehr, dass die Leute die verrückte Story und das einzigartige SRPG-Gameplay mögen. Jetzt muss es sich nur noch gut verkaufen“, schrieb Kodaka vor einigen Tagen bei Twitter. Erfahrt alles zum Spiel in unserem Test!

Bildmaterial: The Hundred Line: Last Defense Academy, XSEED Games, Aniplex, Too Kyo Games, Media.Vision

4 Kommentare

  1. Na, DER Mann muss es doch wissen.
    Also, haltet euch an die Ratschläge guter Entwickler und unterstützt noch andere tolle RPGs, was meint ihr?

  2. Na, DER Mann muss es doch wissen.
    Also, haltet euch an die Ratschläge guter Entwickler und unterstützt noch andere tolle RPGs, was meint ihr?


    Nun das würde ich ja gerne. Aber wenn man meine Platform nicht auch unterstützt der muss leider in die Röhre schauen. Was sehr schade ist aber scheinbar haben sowohl Kodaka als eben auch Uchikoshi kein Bock mehr auf Sony Konsolen zu veröffentlichen.

  3. Hätte das spiel auch wirklich gerne unterstützt (ich habe hier z.B. auch schon seit 2 Jahren oder so den 2. Teil von Somnium liegen) aber auf der Switch werde ich es mir halt nicht kaufen. Bleibt zu hoffen das es trotzdem erfolgreich genug ist, wäre schade wenn nicht.

  4. Was sehr schade ist aber scheinbar haben sowohl Kodaka als eben auch Uchikoshi kein Bock mehr auf Sony Konsolen zu veröffentlichen.

    Die Frage ist, haben sie keinen Bock oder nicht das Budget dafür? Too Kyo Games sind immer noch ein sehr kleines Studio und im Gegensatz zu z.B. Raincode steht hier leider auch nicht Spike Chunsoft als Publisher dahinter.
    Weitere Plattformen stehen einfach Budgettechnisch nicht in den Karten aktuell.

    Die Frage ist eher, warum sie sich für Switch und nicht Playstation als Startplattform neben PC entschieden haben und das könnte mehrere Faktoren haben. Entweder erhoffen sie sich hier den größten Erfolg wegen der enorm hohen theoretischen Player Base oder mit einem Visual-Novel-Taktik-Hybrid sehen sie hier am ehesten die Zielgruppe.
    So oder so, wer weiß, ob es noch für Playstation erscheint. Dafür müsste es erstmal wohl halbwegs ein Erfolg sein und das Studio sollte... na ja, nicht Pleite gehen oder so. Deswegen unterstütze ich das Spiel auch, obwohl ich es auch lieber für Playstation hätte.
    Denn ein Studio, dass Pleite geht, wird definitiv keinen Playstation-Port mehr bieten.

    Weit weniger Verständnis habe ich aber für das neue Somnium Files. Das WIRD von Spike Chunsoft gepublisht, die ja eine Playstation-Version gleichzeitig anbieten KÖNNTEN, das haben sie ja schon bewiesen. Deswegen werde ich hier wohl auch tatsächlich auf den Kauf bis zur Playstation-Variante verzichten, weil ich hier nämlich sehr fest mit einem späteren Port rechne.

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