News PS4 PS5 SWI

„Galaktischer Fehltritt“ – Fans sind sauer wegen der neuen Star Wars Grand Collection

Aspyr hat zum Star-Wars-Day ein besonderes Paket geschnürt und die Star Wars: Grand Collection veröffentlicht. Wer zuerst über die Switch-Version stolpert, wird staunen. Neun Spiele sind enthalten, darunter Klassiker wie Jedi Knight: Jedi Academy und Knights of the Old Republic.

Mit 139,99 Euro muss man gefühlt zu viel hinblättern, aber der Launch-Rabatt von 50 Prozent auf somit 69,99 Euro lässt wohl doch den ein oder anderen überlegen. Schließlich sind die Spiele voraussichtlich auch noch auf der kommenden Nintendo Switch 2 spielbar.

Wer zuerst auf die PlayStation-Version trifft, die derzeit 89,99 Euro kostet und nur mit einem „PlayStation Plus“-Abo rabattiert wird, findet die Sammlung für eine „Grand Collection“ vielleicht etwas mager. Vergleicht man die enthaltenen Spiele, wird schnell klar, dass hier drei Spiele fehlen, die es in der Switch-Version gibt: The Force Unleashed sowie vor allem die Meilensteine Knights of the Old Republic I & II.

Einen „galaktischen Fehltritt“ nennt man das bei den Kollegen der PlayStation-Site Playfront. Zumal der offizielle Trailer von Aspyr nur im Kleingedruckten („not all games included“) den Unterschied zwischen den Versionen deutlich macht. Auch nicht so das Gelbe vom Ei. „Sie wissen, dass Sie wegen irreführender Werbung verklagt werden könnten“, weist ein Fan hin. Auch in den sozialen Medien bemerken viele Fans die vermeintliche „Mogelpackung“.

Warum die drei Spiele in der PlayStation-Version fehlen, kann man nur spekulieren. Tut Playfront dann auch: „Lizenzfragen? Technische Einschränkungen? Oder einfach Nachlässigkeit?“ In erster Linie mag es daran liegen, dass sie im PlayStation Store nicht verfügbar sind. Was Aspyr und die Lizenzinhaber davon abhält, weiß man nicht. Der Star Wars Day 2025 und die Star Wars Grand Collection waren jedenfalls offensichtlich nicht Grund genug.

Bildmaterial: Star Wars Grand Collection, Aspyr

6 Kommentare

  1. In erster Linie mag es daran liegen, dass sie im PlayStation Store nicht verfügbar sind

    Das war auch meine Frage gerade, ob die Spiele alle Multi neu rauskamen. Letzten Endes ist es ja nur eine Collection aller verfügbaren Spiele, um ein paar Euro zu sparen. Sprich es ist einfach nur ein Bundle. Mehr soll es ja nciht sein und mehr wurde auch nie versprochen. Und das Bundle ist an sich schon ganz cool und lohnenswert wenn man die alle noch nicht hat. Allerdings sind die Spiele generell häufiger im Angebot, weshalb es wohl eher eine Komfortsache ist, wenn man nicht alle Spiele einzeln raussuchen möchte.
    In der Hinsicht wird wieder nur viel Wind um nichts gemacht.
    Cool wäre natürlich eine normal im Handel erhältliche physische Collection gewesen aber naja das bleibt wohl Wunschdenken. Ich weiß aber auch nicht, ob ich wirklich alle der Titel haben müsste. Ich glaube ein oder zwei Spiele sind sogar nur online Dinger.

    Was aber wirklich komisch ist, ist dass man drei der Spiele noch nicht für Sony ebenfalls veröffentlichte. Die sind ja auch schon ne ganze Weile für Switch erhältlich. Selbst wenns ein exklusiv Deal gegeben haben sollte, dürfte der längst abgelaufen sein. Und ich denke gerade die die fehlen, sind genau die, die Leute am ehesten haben möchten. Da sollte man wirklich auch die Sony Spielerschaft bedienen. Ist irgendwie ja auch dämlich das Geld liegen zu lassen, was sie damit einnehmen würden. Daher ist das eine wirklich fragwürdige Situation^^

  2. Ja, es ist halt einfach etwas ungglücklich, dass die beiden gleich heißen. Ich finde man kann schon gut erkennen in den Shops was enthalten ist (was ja nicht selbstverständlich ist ...).
    Aber wenn ich mich z.b. für die Switch Version informiere und dann denke: Ach ich nehm es doch für Playstation und dann davon ausgehe, es ist inhaltsgleich - Falle.

    Und sich einen Refund im Playstation Store zu erkämpfen ist leider Pain in the ass.

  3. Frage mich er warum the force unleased 1-2 Fehlen auf der Collection bei Kotor kann ja noch verstehen.

  4. Aspyr reitet sich mit diesen Spielen immer wieder in die Bredouille. Vom KOTOR Remake mal ganz zu schweigen.

    Die PlayStation bleibt damit die einzige Plattform, auf der KOTOR noch gar nicht verfügbar ist. Damals dachte ich noch, dass das einfach ne Zeitexklusivität der Switch wäre. Wobei technisch gesehen diese Versionen auch nicht auf Xbox verfügbar sind, aber man die Original Xbox Versionen halt über die BC-Funktion spielen kann, meiner Meinung nach noch immer besser als die Versionen für Switch, die aber auch mit ihren eigenen Vorteilen kommen, darunter deutlich schärfere Texturen und bessere Auflösung. Wenn sie etwas besser laufen würden, wären die Switch-Versionen sicherlich zu favorisieren. Auf dem PC ist mit Mods natürlich sowieso mal wieder mehr möglich.

    Dann das peinliche Debakel rund um den Restoration-DLC für KOTOR 2, der ja exklusiv auch für die Switch Version produziert wurde, angeblich fertig war und dann gecancelt. Und wie man heute weiß, es war ein Einspruch von einem Lizenzhalter, wo man aber nach wie vor nicht weiß, von wem das kam. Also gut möglich, dass das hier auch der Fall ist oder Aspyr sich eben wegen dem Remake, welches glaube ich weiterhin exklusiv auf PlayStation erscheinen soll, zurückhält mit der Veröffentlichung der Originalversionen.

  5. @Weird

    Zumindest das bisherige Heritage Pack hab es auch physisch für Nintendo Switch. Lediglich Star Wars Knights of the Old Republic I und Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith-Lords liegen in Form von Download-Codes bei und müssen entsprechend heruntergeladen werden.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0CKLC625X


    Aber ja, die Grand Collection in physischer Fassung wäre auch richtig super.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.