Gestern fand Nippon Ichi Software UNTITLED// statt. Nippon Ichi Software hat dabei einen Ausblick auf die Zukunft gegeben. Vorab hatte man versprochen, eine „lang erwartete Fortsetzung“ zu enthüllen. Fans hofften dabei vor allem auf Disgaea, doch es kam ganz anders und wohl vor allem für westliche Fans unerwartet.
Nippon Ichi Software hat nämlich Fuuraiki 5 für PlayStation 5, PlayStation 4 und Nintendo Switch angekündigt. Der neueste Teil der Reiseabenteuer-Reihe erscheint am 31. Juli 2025 in Japan. Tatsächlich ist es eine lang erwartete Fortsetzung, doch die Sehnsucht dürfte vor allem in Japan herrschen. Fuuraiki-Fans mussten fast fünf Jahre warten.
Eigentlich faszinierend wie dünn besidelt Japan ist, wo ja alle immer denken das dort "Platzmangel" herrscht.
Naja, Japan ist vergleichbar mit bestimmten Regionen der USA. Riesige Städte, in denen sich die Menschen stapeln und zig mal so riesige Regionen, wo es fast nichts gibt, außer vielleicht mal ein Dorf mit vielen Reisfeldern und einem Tempel.
Ganz ehrlich, ich zweifle dran, dass das Spiel jemals lokalisiert wird, aber ich hätte irgendwie Interesse dran.
Ich verstehe diese ganze "Clickbait"-Aufregerei auch überhaupt nicht.
Zum einen KANN an auf der Hauptseite sehen, worum es geht, was bei vielen anderen Seiten nicht der Fall ist. Zum anderen SOLL eine Überschrift doch zum Anklicken animieren.
Ihr bekommt ja sogar die Information, für die ihr darauf geklickt habt. Niemand täuscht euch und enthält euch im Grunde die eigentliche Information vor, während ihr an drei Ads vorbeigescrollt habt.
Hier, ich sage euch mal wirklich miesen Clickbait:
"Switch 2: Alle Infos zum Releasedate, Preis, Launchspielen".
Ihr klickt darauf, bekommt fünf Absätze ausgeschmückt zu hören, dass Nintendo ja die Switch 2 angekündigt hat und dass es ja einen Teaser-Trailer gab, währenddessen will euch der Artikel mit irgendwelchen mentalen Turnübungen zu zehn weiteren halbwegs zusammen hängenden Artikeln weiterleiten, ihr scrollt an drei Ads vorbei und im allerletzten Absatz steht dann "Leider gibt es noch KEINE Infos zu dem genauen Releasedate und dem Preis".
DAS ist übler Clickbait. Ihr müsst die Infos, die ihr wollt, endlos in einem Gewurstel aus irrelevanten Kram, Kram, den ihr schon wisst und ablenkdem Kram, der euch zu weiterem Kram weiterleitet suchen, nur um zu erfahren, dass dieser Artikel eure Zeit verschwendet habt.
Ist bei JPGames ganz anders. Allein in diesem Artikel bekommt ihr die relevante Information im zweiten Absatz, der Artikel ist übersichtlich und kompakt. Selbst, wenn ihr darauf klickt, hat das Ganze vielleicht 10 Sekunden gedauert und ihr seid fertig.
Dabei kann ich die generelle Kritik vielleicht sogar nachvollziehen, aber wenn man noch das Wort "Clickbait" direkt mit einbezieht liest es sich weit negativer als es sein müsste und sorgt für eine negative Grundstimmung, die nicht sein müsste.
Dabei würde es doch einfach reichen, zu sagen "Hey, wäre cool, wenn ihr den Titel des Spiels in die Überschrift schreibt, ich kann es in meinem Feed oder auf der Forumsseite nicht sehen". Perfekt. Als Wunsch formuliert, als Verbesserungsvorschlag, die Stimmung ist positiver, man kann drüber reden. Falls sich daran nichts ändert, vielleicht nochmal nachhaken, nachfragen, warum wieso weshalb dieser Stil beibehalten wird und wenn es sich nicht ändert, einfach, weil es der vorgesehene Stil ist, dann den Stil entweder respektieren oder sich Infoseiten raussuchen, die einen weniger stören.
Ich finde einfach, die Kritik sollte lauter und drastischer sein, je nachdem, wie schlimm das "Vergehen" ist. Je toxischer und schädlicher das Verhalten der einen Person, desto schärfer sollte die Kritik ausfallen.
In diesem Fall sehe ich den "Schaden" aber als äußerst gering ein, es kostet maximal ein Klick und ein paar Sekunden Lebenszeit, daher sollte es in diesem Fall bei einem "Wunsch" oder "Verbesserungsvorschlag" bleiben.
So Dinge wie "Clickbait" oder "Schadet dem Image" einwerfen... eh, will ich ganz ehrlich sein... dafür ist das "Vergehen", dass die Info nicht in der Überschrift steht, sehr wohl aber direkt auf der Info der Hauptseite und dass man die Info sehr schnell im Artikel finden kann, doch einfach zu verschwindend gering.
Mein Vorschlag: Schreibt es als euren Wunsch bei Verbesserungsvorschläge, bleibt höflich, vermeidet Begriffe, die für Negativität sorgen könnten und schaut, was bei rumkommt. Und wenn nichts bei rumkommt... ehrlich, ich finde, da gibt es weitaus wichtigere Dinge, für die es sich zu kämpfen lohnt.
Ein absoluter Geheimtipp, ich habe mir Teil 4 im Japanischen Switch Store geholt und ohne Scheiß, das Spiel ist wirkungsvoller als jede Therapiesitzung
Ich würde mir das vielleicht auch mal ansehen. Schaue ja häufiger Youtubern zu, wenn die in Japan rumdüsen. Das in nem Game selber zu machen fände ich auch nice.
Das ist dann aber schon einfach angefilmt wie bei diesen Bahnspielen? So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen
Aber sowas kann schon interessant sein.
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Naja, Japan ist vergleichbar mit bestimmten Regionen der USA. Riesige Städte, in denen sich die Menschen stapeln und zig mal so riesige Regionen, wo es fast nichts gibt, außer vielleicht mal ein Dorf mit vielen Reisfeldern und einem Tempel.
Ganz ehrlich, ich zweifle dran, dass das Spiel jemals lokalisiert wird, aber ich hätte irgendwie Interesse dran.
Ich verstehe diese ganze "Clickbait"-Aufregerei auch überhaupt nicht.
Zum einen KANN an auf der Hauptseite sehen, worum es geht, was bei vielen anderen Seiten nicht der Fall ist.
Zum anderen SOLL eine Überschrift doch zum Anklicken animieren.
Ihr bekommt ja sogar die Information, für die ihr darauf geklickt habt. Niemand täuscht euch und enthält euch im Grunde die eigentliche Information vor, während ihr an drei Ads vorbeigescrollt habt.
Hier, ich sage euch mal wirklich miesen Clickbait:
"Switch 2: Alle Infos zum Releasedate, Preis, Launchspielen".
Ihr klickt darauf, bekommt fünf Absätze ausgeschmückt zu hören, dass Nintendo ja die Switch 2 angekündigt hat und dass es ja einen Teaser-Trailer gab, währenddessen will euch der Artikel mit irgendwelchen mentalen Turnübungen zu zehn weiteren halbwegs zusammen hängenden Artikeln weiterleiten, ihr scrollt an drei Ads vorbei und im allerletzten Absatz steht dann
"Leider gibt es noch KEINE Infos zu dem genauen Releasedate und dem Preis".
DAS ist übler Clickbait. Ihr müsst die Infos, die ihr wollt, endlos in einem Gewurstel aus irrelevanten Kram, Kram, den ihr schon wisst und ablenkdem Kram, der euch zu weiterem Kram weiterleitet suchen, nur um zu erfahren, dass dieser Artikel eure Zeit verschwendet habt.
Ist bei JPGames ganz anders. Allein in diesem Artikel bekommt ihr die relevante Information im zweiten Absatz, der Artikel ist übersichtlich und kompakt. Selbst, wenn ihr darauf klickt, hat das Ganze vielleicht 10 Sekunden gedauert und ihr seid fertig.
Dabei kann ich die generelle Kritik vielleicht sogar nachvollziehen, aber wenn man noch das Wort "Clickbait" direkt mit einbezieht liest es sich weit negativer als es sein müsste und sorgt für eine negative Grundstimmung, die nicht sein müsste.
Dabei würde es doch einfach reichen, zu sagen "Hey, wäre cool, wenn ihr den Titel des Spiels in die Überschrift schreibt, ich kann es in meinem Feed oder auf der Forumsseite nicht sehen". Perfekt. Als Wunsch formuliert, als Verbesserungsvorschlag, die Stimmung ist positiver, man kann drüber reden. Falls sich daran nichts ändert, vielleicht nochmal nachhaken, nachfragen, warum wieso weshalb dieser Stil beibehalten wird und wenn es sich nicht ändert, einfach, weil es der vorgesehene Stil ist, dann den Stil entweder respektieren oder sich Infoseiten raussuchen, die einen weniger stören.
Ich finde einfach, die Kritik sollte lauter und drastischer sein, je nachdem, wie schlimm das "Vergehen" ist. Je toxischer und schädlicher das Verhalten der einen Person, desto schärfer sollte die Kritik ausfallen.
In diesem Fall sehe ich den "Schaden" aber als äußerst gering ein, es kostet maximal ein Klick und ein paar Sekunden Lebenszeit, daher sollte es in diesem Fall bei einem "Wunsch" oder "Verbesserungsvorschlag" bleiben.
So Dinge wie "Clickbait" oder "Schadet dem Image" einwerfen... eh, will ich ganz ehrlich sein... dafür ist das "Vergehen", dass die Info nicht in der Überschrift steht, sehr wohl aber direkt auf der Info der Hauptseite und dass man die Info sehr schnell im Artikel finden kann, doch einfach zu verschwindend gering.
Mein Vorschlag: Schreibt es als euren Wunsch bei Verbesserungsvorschläge, bleibt höflich, vermeidet Begriffe, die für Negativität sorgen könnten und schaut, was bei rumkommt.
Und wenn nichts bei rumkommt... ehrlich, ich finde, da gibt es weitaus wichtigere Dinge, für die es sich zu kämpfen lohnt.
Ein absoluter Geheimtipp, ich habe mir Teil 4 im Japanischen Switch Store geholt und ohne Scheiß, das Spiel ist wirkungsvoller als jede Therapiesitzung
Ich würde mir das vielleicht auch mal ansehen. Schaue ja häufiger Youtubern zu, wenn die in Japan rumdüsen. Das in nem Game selber zu machen fände ich auch nice.
Das ist dann aber schon einfach angefilmt wie bei diesen Bahnspielen? So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen
Aber sowas kann schon interessant sein.